Zum Geburtstag

Kieffer von A bis Z


25. Juni 2023 , Felix Grewe


Feste Größe im Elite Team Germany: Max Kieffer.
Feste Größe im Elite Team Germany: Max Kieffer. | © Aitor Alcalde/Getty Images

Am 25. Juni feiert Max Kieffer Geburtstag – er wird 33 Jahre alt. Wir stellen Ihnen den Profi aus dem Elite Team Germany von A bis Z vor.

A wie Anfänge
Im Alter im fünf Jahren im Golf- und Land-Club Köln e.V. 

B wie Backstreet Boys
Nicht seine ausgewiesene Lieblingsband – aber die Musik der Jungs hört er zumindest gern und regelmäßig.

C wie Championship
Im November 2021 war Kieffer erstmals als 49. Im Race to Dubai für die DP World Tour Championship qualifiziert – am Ende wurde er dort 44.

D wie Düsseldorf
Wohnort von Kieffer. 

E wie Eichenried
Bei der BMW Open 2022 gelang ihm auf dem Platz des GC München Eichenried ein spektakulärer Albatros auf Bahn 11 – mit dem Eisen 4 aus 200 Metern Distanz. 

 

Kieffers Albatros im Video


F wie Follower
Mehr als 11.500 Fans folgen Kieffer auf Instagram. Dort nimmt er seine Follower regelmäßig mit auf die Tour, postet in der Regel mehrmals in der Woche. (@maxkieffer). 

G wie Geld
Rund 4,8 Millionen Euro Preisgeld gewann Kieffer bisher in 269 Turnieren auf der DP World Tour. 

H wie Hubbelrath
Schon lange eine wichtige Station in Kieffers Karriere, der GC Hubbelrath in Düsseldorf. Hier wurde er mit 15 Jahren in den deutschen Nationalkader berufen. Seit dem gehört er zum Elite Team Germany.

I wie ISPS Handa World Cup
Max und Martin für Deutschland – an der Seite von Kaymer spielt Kieffer 2018 bei der inoffiziellen Team-WM. Sie landen auf dem 26. Platz. 

J wie Juniorenzeit
Bereits als Youngster gewann Kieffer zahlreiche Titel – unter anderem die Deutschen Meisterschaften, die St. Andrews Trophy und den Junior Ryder Cup. 

K wie Karriere
Die sei, so erzählte es Kieffer einmal in einem Interview mit der FAZ, ein Marathon – und kein Sprint. 

L wie Lieblingsplatz
Royal Melbourne. Zumindest gab er das 2019 in einem Interview mit den Kollegen der Golf Post zu Protokoll. 

M wie Meloneras
Bei der Gran Canaria Lopesan Open 2021 auf dem Platz des Meloneras Golf Club landete Kieffer zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage auf dem zweiten Platz – sein endgültiger Durchbruch auf der europäischen Tour. 

N wie Nationalkader
Seit 2006 ist Kieffer Teil des deutschen Nationalkaders, seit 2016 gehört er zum Elite Team Germany. 

O wie Ohagen
Takashi Ohagen, Kieffers Caddie. Er war Golflehrer an der Leadbetter Academy in Velbert. Beide arbeiten seit 2020 zusammen, sie sind sich auch freundschaftlich verbunden. 

P wie Premiere
Seinen ersten Turniersieg auf der DP World Tour feierte Kieffer im August 2022 – er siegte beim D+D Real Czech Masters in Prag. 


 

Kieffers erster Triumph – die Highlights im Video


Q wie Qualifying School
2010 qualifizierte er sich hier mit einem Handicap von +4 für die European Challenge Tour – der Beginn seiner Profikarriere.

R wie Ranking
In der Rangliste der DP World Tour wird Kieffer Ende Juni an Position 36 geführt – als drittbester Deutscher hinter Yannik Paul und Marcel Siem.

S wie Spitzname
„Kiwi“ – damit trägt er den gleichen Kosenamen wie Landsmann und Ex-Tennisprofi Nicolas Kiefer. Apropos: Tennis spielt Kieffer übrigens auch gern. 

T wie Trainer
Marijan Mustac aus dem Stuttgarter Golfclub Solitude. Beide arbeiten seit Ende 2021 vor allem gemeinsam am langen Spiel von Kieffer. Für das kurze Spiel ist seit 2018 Ian Holloway vom GC Bergisch Land verantwortlich. 

U wie U.COM
Kieffers Management-Agentur. Der dortige Geschäftsführer Christian Reimbold kümmert sich bereits seit 2009 um die Belange von Kieffer.

V wie Verein
Kieffer ist Fan von Bayer Leverkusen. 

W wie Weltrangliste 
Ende Juni 2023 wird Kieffer im Official World Golf Ranking an Position 165 geführt. 

X wie x-mal
Genauer gesagt dreimal: So oft wurde Kiefer bereits mit dem PGA of Germany Award für den besten Spieler einer Saison ausgezeichnet (2013, 2015 und 2022). 

Y wie Yards
291,15 – durchschnittliche Weite, die Kieffer 2023 bisher mit dem Driver erzielt.

Z wie Zweiter
Knapp am Heimsieg schrammte Kieffer bei der Porsche European Open 2023 vorbei – in Winsen bei Hamburg landete er am Ende zusammen mit Marcel Siem und Julien Guerrier auf dem zweiten Platz hinter Tom McKibbin.

Mehr zum Thema