Zum Geburtstag

Mickelson von A bis Z


16. Juni 2023 , Felix Grewe


Schwergewicht in der Golfwelt: Phil Mickelson.
Schwergewicht in der Golfwelt: Phil Mickelson. | © Suhaimi Abdullah/Getty Images

Phil Mickelson – einer der Superstars der Golfszene. Wie gut kennen Sie den Amerikaner, der so gern polarisiert? Wir stellen Ihnen den sechsfachen Major-Sieger von A bis Z vor.

A wie Anfänge
16. Juni 1970. Mickelson wird in San Diego, Kalifornien geboren. Mit 18 Monaten hält er zum ersten Mal einen Golfschläger in den Händen, 1992 wird er Profi. 

B wie Bones
Jahrelang war Jim „Bones“ Mackay der Mann an Mickelsons Bag. Seit 2017 ist es sein jüngerer Bruder Tim, der bereits für Jon Rahm gearbeitet hat. 

C wie Coach
Andrew Getson, ein Australier, mit dem Mickelson inzwischen seit mehr als vier Jahren zusammenarbeitet.

D wie Dollar
Davon hat Mickelson eine Menge verdient – allein auf der PGA Tour rund 89 Millionen, nur Tiger Woods kassierte mehr. Hinzukommen seit einem Jahr horrende Einnahmen von der LIV Tour. Es wird spekuliert, Mickelson habe bei Abschluss des Vertrags eine Einmalzahlung von 200 Millionen Dollar erhalten, einem Forbes-Bericht zufolge die Hälfte davon im Voraus. 2022 soll er demnach mit Einnahmen in Höhe von 138 Millionen Dollar der bestbezahlte Sportler der Welt gewesen sein – vor Lionel Messi (130 Millionen). 

E wie Erfolge 
Die Liste ist lang – sie beinhaltet unter anderem 53 Turniersiege, darunter seine sechs Major-Triumphe. 

F wie Familie
Mickelson und seine Frau Amy haben drei Kinder: Amanda, Sophia und Evan. 

G wie Green Jacket 
Dreimal gewann Mickelson das Masters in Augusta – damit gehört er zum elitären Kreis von 16 Profis, die das erste Major des Jahres mehr als einmal gewinnen konnten. 

 

Erster Masters-Triumph: Mickelson 2004 in Augusta. Vorjahres-Champion Mike Weir hilft ihm ins Siegersakko.
Erster Masters-Triumph: Mickelson 2004 in Augusta. Vorjahres-Champion Mike Weir hilft ihm ins Siegersakko. | © Harry How/Getty Images


H wie Hall of Fame
Seit 2012 ist Mickelson Mitglied in der World Golf Hall of Fame. 

I wie Interessen
Wie so viele Amerikaner liebt Mickelson American Football. Sein Herz schlägt für die Los Angeles Chargers. 

J wie Jet
Mickelson hat einen Pilotenschein und besaß lange Zeit einen Luxus-Jet, der einst rund 40 Millionen Dollar gekostet haben soll und mit zwei Badezimmern und vergoldeten Waschbecken ausgestattet war.

K wie Kiawah Island
Ort seines letzten großen Triumphs – dem Sieg bei der PGA Championship 2021.

L wie Leftie
Mickelsons Spitzname, weil er linkshändig golft – obwohl er eigentlich Rechtshänder ist. Der Grund: Als Kind spiegelte er den Schwung seines Vaters. Da der Rechtshänder war, golfte der kleine Phil wie ein Linkshänder. 

M wie Masters
2004 triumphierte Mickelson erstmals beim Masters in Augusta – sein erster Majorsieg. Es folgten weitere Triumphe 2006 und 2010. 

N wie Northern Telecom Open
Der erste Sieg auf der PGA Tour im Jahr 1991 – ein Jahr bevor er offiziell Profi wurde.  

 

Der erste Sieg auf der großen Tour: 1991 gewinnt Mickelson noch als Collage-Spieler auf dem Poppy Hills Golf Course in Pebble Beach.
Der erste Sieg auf der großen Tour: 1991 gewinnt Mickelson noch als Collage-Spieler auf dem Poppy Hills Golf Course in Pebble Beach. | © David Madison/Getty Images


O wie Open Championship
Ein Sieg – 2013. Zudem zweimal Zweiter (2011, 2016) 

P wie Presidents Cup
Zwischen 1994 und 2018 trat Mickelson in jedem Presidents Cup für die USA an. 

Q wie Qualitäten 
Zu seinen größten Stärken zählen das kurze Spiel und das Putten. 

R wie Ryder Cup
Mickelson ist US-Rekordspieler – zwölfmal war er Teil des amerikanischen Teams und spielte insgesamt 47 Partien. Bilanz: 18 Siege, 22 Niederlagen, 7 Unentschieden. 

S wie Scottish Open
Die gewann Mickelson im Jahr 2013, eine Woche bevor er auch bei der Open Championship triumphierte. Er war der erste Spieler, dem dieses Double glückte. 

T wie Touren
Lange Jahre spielte Mickelson auf der PGA Tour – bis er 2022 zu LIV Golf wechselte, die neu gegründete und durch einen saudi-arabischen Staatsfond finanzierte Tour. 

U wie Universität
Mickelson besuchte die Arizona State University und war dort viermaliger All-American-Champion.

 

Mr. Ryder Cup: Niemand trat öfter für das US-Team an als Mickelson.
Mr. Ryder Cup: Niemand trat öfter für das US-Team an als Mickelson. | © Ross Kinnaird/Getty Images


V wie Verlierer
Das ist Mickelson in Sachen Image nach seinem Wechsel zu LIV Golf. Der Amerikaner übte zwischenzeitlich harsche Kritik an der PGA und erntete dafür sowohl von Fans als auch von Sponsoren Unverständnis. Später entschuldigte er sich zwar, seinem Ansehen jedoch schadeten die Querelen.  

W wie Weltrangliste 
Mehr als 27 Jahre wurde der Amerikaner ohne Unterbrechung unter den besten 100 Profis der Welt geführt – 1.425 Wochen, die im Jahr 1993 begannen und im März 2021 endeten. 270 Wochen lang war er die Nummer zwei – immer hinter Tiger Woods. An der Spitze stand er jedoch nie.

X wie Xander Schauffele
Beide Amerikaner verbrachten während der Tour-Pause in der Corona-Pandemie viel Zeit zusammen – auch auf dem Golfplatz. Schauffele soll Mickelson an drei aufeinanderfolgenden Tagen mit Runden von 64, 63 und 62 Schlägen besiegt haben. 

Y wie Yards
Einen 450-Yards-Drive, umgerechnet etwas mehr als 400 Meter, feuerte Mickelson 2012 bei der WGC-Cadilliac Championship vom Tee. Der Ball landete auf einem Weg deutlich neben der Bahn. Das YouTube-Video dazu von der PGA wurde mehr als eine Million Mal angeschaut. 

Z wie Zweiter
Elfmal belegte Mickelson bei Major-Turnieren den zweiten Platz – einmal beim Masters, sechsmal bei der US Open, zweimal bei der Open Championship und ebenfalls zweimal bei der PGA Championship.