Spec.Olympics

„The Way to BE“: Clemens Schmidt – ein Multitalent


14. Juni 2023 , Christopher Tiess


Clemens Schmidt wird die deutschen Farben bei den Special Olympics vertreten.
Clemens Schmidt wird die deutschen Farben bei den Special Olympics vertreten. | © DGV/ Timo Michael

Die Dokumentationsreihe "The way to BE" portraitiert Golf-Athleten der Special Olympics. An dieser Stelle wird das Krefelder Multitalent Clemens Schmidt vorgestellt.

Vom 17. bis 25. Juni 2023 finden in Berlin die Special Olympics World Games statt. Special Olympics ist die weltweit größte Sportbewegung für Menschen mit geistiger Behinderung und Mehrfachbehinderung. Und die Weltspiele sind das absolute Highlight der Bewegung. Seit 1995 zählt auch der Golfsport dazu.

Die Dokumentationsreihe "The way to B." portraitiert Golf-Athleten der Special Olympics. Sie wirft einen etwas anderen Blick auf Athleten und Unterstützer, auf Sportliches und auch Privates. Gezeigt werden Ausschnitte aus dem Leben der Sportler und ihrem Weg, der mitunter sogar bis nach Berlin führt - einfach: "The way to BE" In diesem Portrait geht es um den 32-jährigen Clemens Schmidt (HCPI 16,4) vom Krefelder GC. Er ist einer von zwei Krefelder Golfern, die bei den Special Olympics Weltspielen antreten werden.

Auf dieses Mega-Event bereit Schmidt sich aber nicht nur sportlich vor. Er nimmt sogar Englisch-Unterricht, um sich in der Gemeinschaft der über 7.000 Athleten noch besser verständigen zu können. Und so offen seine Einstellung zu den Special Olympics und der Community ist, sieht Clemens Schmidt den Golfsport auch insgesamt ganz klar und unkompliziert: „Ich spiele gerne Golf, weil man sich in der Natur bewegt, weil man sich über gute Schläge freuen kann und weil man aber auch lernen muss, mit schlechten Schlägen umzugehen.“ Ganz nebenbei nimmt Schmidt auch noch Gesangsunterricht – und wie sich herausstellt, wirkt sich dieser wiederum positiv auf sein Englisch-Unterricht aus.

Im Krefelder GC ist Schmidt voll integriert. Man könnte sagen: ein Golfer wie jeder andere - und das im positivsten Sinne. Sein Handicap von 16,4 spricht für sich und zeigt, wie engagiert der Rheinländer ist. Der im Jahr 1930 gegründete Club tut von Haus aus einiges dafür, dass seine beiden Special Olympics Spieler hier zuhause keineswegs als „special“ angesehen werden. Mit dem einmal im Jahr stattfindenden Inklusionsturnier schafft die in der alten Rheinschleife gelegene Institution weitere positive Reibungsflächen.

Die zweite Special Olympics Golferin des Clubs ist übrigens Anna Mannheims, die bei den Nationalen Spielen der Special Olympics 2022 bereits Gold in ihrer Wertung gewann. Sie kann in Bad Saarow also bereits auf Platzkenntnisse bauen. Thomas Edler, der Spielführer des Krefelder GC, freut sich über die starke Präsenz seines Clubs bei den Spielen und drückt den beiden jungen Athleten fest die Daumen. Der Deutsche Golf Verband wird die Golfwettbewerbe der Special Olympics mit einem eigenen Team begleiten und von den Wettbewerben der beiden Krefelder Athleten berichten.

Im Rahmen des Projektes Golf&Vielfalt fördert der Deutsche Golf Verband das Golfspiel für Menschen mit intellektuellen Einschränkungen. Dabei liegt ein besonderes Augenmerk auf der Unterstützung der individuellen und strukturellen Entwicklung einer jeden interessierten Golfanlage. Ihr Weg zu einem inklusiven Angebot wird finanziell und beratend unterstützt. Weitere Informationen finden Sie im DGV-Serviceportal unter Golf&Vielfalt