Spec.Olympics

„The Way to BE“: Anna Mannheims auf Titeljagd


14. Juni 2023 , Christopher Tiess


Schon bei den Nationalen Spielen der Special Olympics 2022 war Anna Mannheims erfolgreich.
Schon bei den Nationalen Spielen der Special Olympics 2022 war Anna Mannheims erfolgreich. | © DGV/ Timo Michael

Die Dokumentationsreihe "The way to BE" portraitiert Golf-Athleten der Special Olympics. An dieser Stelle zeigen wir die Krefelderin Anna Mannheims.

Vom 17. bis 25. Juni 2023 finden in Berlin die Special Olympics World Games statt. Special Olympics ist die weltweit größte Sportbewegung für Menschen mit geistiger Behinderung und Mehrfachbehinderung. Und die Weltspiele sind das absolute Highlight der Bewegung. Seit 1995 zählt auch der Golfsport dazu.

Die Dokumentationsreihe "The way to B." portraitiert Golf-Athleten der Special Olympics. Sie wirft einen etwas anderen Blick auf Athleten und Unterstützer, auf Sportliches und auch Privates. Gezeigt werden Ausschnitte aus dem Leben der Sportler und ihrem Weg, der mitunter sogar bis nach Berlin führt - einfach: "The way to BE" Heute stellen wir das 20-jährige Golftalent Anna Mannheims vor. Die Rheinländerin hat ihre sportliche Heimat im Krefelder GC und ist für die Weltspiele qualifiziert.

Anna Mannheims hat zudem ihre Wertung bei den Nationalen Spielen der Special Olympics 2022 gewonnen und gilt damit in ihrer Wettkampfkategorie als die derzeit beste deutsche Paragolferin. Für die nun anstehenden Weltspiele hat sie gute Chancen auf einen der begehrten Titel – dabei ist gerade hier klar: es geht nicht nur um den Sieg. Vielmehr als bei den Olympischen Spielen selbst, leben die Athleten der Special Olympics das Motto „Dabei sein, ist alles.“

Und dennoch: der Wille zum Sieg ist in jedem Fall da. So hat Anna Mannheims erst kürzlich eines der Krefelder Traditionsturniere, den Kurt Engländer Preis, für sich entscheiden können. Das Turnier wird als Eclectic Stableford Wertung über zwei volle 18 Loch Runden durchgeführt – Mannheims siegte mit stolzen 52 Nettopunkten. 

Ohnehin hat die Athletin mit dem Krefelder GC eine sportliche Heimat, die nicht nur zu den alten Traditionsvereinen Deutschlands gehört. Vielmehr lebt der KGC das Thema Inklusion voll und ganz. So führen die Krefelder mittlerweile ein echtes Inklusionsturnier durch, bei dem Golfer mit und ohne Behinderung zusammengelost werden und als Team spielen. Das Event wird auch in Zukunft einmal jährlich stattfinden. Bemerkenswert ist zudem: der Krefelder GC entsendet nicht nur Anna Mannheims, sondern gleich zwei Athleten nach Berlin. Auch ihr Clubkollege Clemens Schmidt wird in Berlin an den Start gehen.

Thomas Edler, der Spielführer des Krefelder GC, schickt seine beide Spieler mit den folgenden Worten auf die Reise in die Hauptstadt: „Wir freuen uns, dass Anna und Clemens in Berlin dabei sind. Es ist eine ganz besondere Veranstaltung und die beiden werden nicht nur die deutschen Farben vertreten, sondern auch die unseres Krefelder GC.“ Darüber hinaus wird auch die Belegschaft des Cornelius-de-Greiff-Stiftes in Krefeld mitfiebern. Dort nämlich arbeitet Anna Mannheims und dort hat inzwischen auch ihren eigenen Fanclub. Der Deutsche Golf Verband wird während der Special Olympics Weltspiele vor Ort sein und von den Wettbewerben der beiden Krefelder Athleten berichten.

Im Rahmen des Projektes Golf&Vielfalt fördert der Deutsche Golf Verband das Golfspiel für Menschen mit intellektuellen Einschränkungen. Dabei liegt ein besonderes Augenmerk auf der Unterstützung der individuellen und strukturellen Entwicklung einer jeden interessierten Golfanlage. Ihr Weg zu einem inklusiven Angebot wird finanziell und beratend unterstützt. Weitere Informationen finden Sie im DGV-Serviceportal unter Golf&Vielfalt