DGL 2023

Heimvorteil: Traumrunde für Sarina Schmidt in Valley


10. Juni 2023 , Matthias Lettenbichler


Mit Schwung, Bestlaune und exzellentem Golf sorgte Sarina Schmidt dafür, dass Valley weiter vom ersten Heimsieg träumen darf. Foto: DGV/Kirmaier
Mit Schwung, Bestlaune und exzellentem Golf sorgte Sarina Schmidt dafür, dass Valley weiter vom ersten Heimsieg träumen darf. Foto: DGV/Kirmaier

Sarina Schmidt, Professional des GC München Valley, sorgt am Samstag des dritten Spieltags der Deutschen Golf Liga presented by All4Golf für das zunächst herausragende Ergebnis in der 1. Bundesliga Süd der Damen: Auf ihrem Heimatplatz unterschreibt die 24-Jährige eine 65er-Runde, locht dabei auf dem anspruchsvollen Par-72-Parcours achtmal zum Birdie ein und muss nur ein einziges Bogey hinnehmen. Damit legt die Tourspielerin den Grundstein für den angestrebten Tagessieg, wenngleich da dem Team von Trainer Sixten Rigol noch ein hartes Stück Arbeit bevorsteht: Nach den Runden 1 und 2, also dem ersten Einzeldurchgang und den Vierern, liegt nämlich einmal mehr Klassenprimus St. Leon-Rot an der Spitze des Klassements.

Valley – Das könnte ein spannender Sonntag werden im GC München Valley, und ein Finale dieses dritten Spieltags der Deutschen Golf Liga presented by All4Golf, bei dem massiv gerechnet wird. Denn bekanntlich werden erst nach dem letzten Putt am frühen Sonntagnachmittag die beiden jeweils schlechtesten Einzelergebnisse der Teams gestrichen, wodurch das Klassement nochmal gehörig durcheinandergewirbelt werden kann. Vor allem dann, wenn eine richtig hohe Fahrkarte dabei ist – und genau das ist den Gastgeberinnen des GC München Valley im Samstags-Einzel passiert: Nina Lang erwischte einen rabenschwarzen Tag und kam mit einer 91 zurück von der Runde auf ihrem Heimatplatz; diese 19 Schläge über Par fallen wohl definitiv aus der Wertung, und Valley wird, sofern keine weitere Runde in dieser Richtung zu verzeichnen ist, am Sonntag einen großen Satz nach vorne machen auf dem Leaderboard.

Ob es für den angestrebten Heimsieg reicht, bleibt abzuwarten: Zwar hat Valleys Professional Sarina Schmidt am Samstag mit ihrer 65er-Traumrunde nicht nur für das beste Resultat des gesamten Feldes gesorgt und ihrem Team damit die Tür zum möglichen Erfolg vor eigenem Publikum offen gehalten, doch die Konkurrenz ist ebenfalls heiß auf die Ranglistenpunkte, die an diesem Wochenende in Valley vergeben werden: Liga-Primus St. Leon-Rot übernahm angeführt von Paula Schulz-Hanßen, die eine starke 69 ins Clubhaus brachte, mit 21 über Par die Führung, gefolgt von den Spielerinnen des Münchener GC (+33); auf Rang 3 ist aktuell der GC München Valley platziert, für die Gastgeberinnen stehen 41 Schläge über Par zu Buche. Mit 55 und 56 über Par für den Stuttgarter GC Solitude und den 1. GC Fürth auf den Plätzen 4 und 5, ist am Sonntag auch am Ende des Klassements Spannung pur garantiert.

Los geht's mit der abschließenden Einzelrunde um 8:30 Uhr, Sarina Schmidt schlägt um 8:40 Uhr ab. Zuschauer sind auf der Anlage herzlich willkommen.

Ergebnisse >>>