Menschen

Ockie hört auf seine Frau und gewinnt


14. Februar 2023 , Thomas Kirmaier


Küsschen auf Kristall: Der Südafrikaner Ockie Strydom siegte in Singapur - und das, obwohl er kurz davor eigentlich nach Hause fliegen wollte. © Yong Teck Lim/Getty Images
Küsschen auf Kristall: Der Südafrikaner Ockie Strydom siegte in Singapur - und das, obwohl er kurz davor eigentlich nach Hause fliegen wollte. © Yong Teck Lim/Getty Images

Manchmal sollten Ehemänner eben doch auf ihre Frauen hören. Dann gewinnen sie auch Turniere. So wie im Fall des Südafrikaners Ockie Strydom. Eine herrliche Valentinstags-Story.

Selbstzweifel sind alles andere als förderlich im Profigolf. Wer erhobenen Hauptes, locker und mutig ans Tee geht, der hat gute Chancen, tief zu scoren. Bei Ockie Strydom war das in der Vergangenheit nicht immer der Fall. Der 38-Jährige aus Kempton Park in der Nähe von Südafrika ist auf der Tour nicht bekannt für seinen Killerinstinkt. Er ist eher freundlich, gemütlich, meist lächelnd. So der Typ Bär mit Bart. Genau der Strydom hat in knapp zehn Jahren auf der Sunshine Tour im Endklassement 14-mal auf Rang zwei gestanden, ehe er 2019 erstmals gewann.

Auch auf der DP World Tour schnupperte der Mann mit dem außergewöhnlichen Namen und dem Ed-Sheeran-Double (Sorry Jaris Kruger!) als Caddie am Bag immer wieder an den Top Ten. Es wollte aber einfach nicht so recht klappen mit dem Durchbruch. Da fängt selbst ein gestandener Profi mal damit an, sich selbst oder sein Spiel in Frage zu stellen. „Ich wollte nach Ras Al Khaimah eigentlich nach Hause fliegen, weil ich meinen Schwung verloren hatte. Ich habe viel mit meinem Trainer gesprochen, wir haben meinen Assistenztrainer eingeflogen und hart gearbeitet“, so Strydom.


So entschied er sich dann doch, die Singapore Classic zu spielen – und gewann. Für ihn vielleicht überraschend. Für seine Ehefrau weniger. Sie glaubte immer an ihren grübelnden und zweifelnden Ehemann. Sie stand hinter ihm, gab ihm positive Energie und ermutigte ihn, Singapur zu spielen. Wer weiß, vielleicht werde es ja seine Woche, soll sie ihrem Gatten zugeflüstert haben. So nach dem Motto: Fahr da hin, spiel und hol dir das Ding! Das muss Liebe sein. Gott sei Dank hörte Ockie Strydom auf seine Frau, sonst hätte er jetzt einen Titel weniger in der Tasche.

Apropos Titel: Strydom ist nach seinem Premieren-Sieg im Dezember 2022 bei der Alfred Dunhill Championship und Triumph zwei nun in Singapur Stand jetzt der einzige Spieler auf der DP World Tour, der in der laufenden Saison schon zweimal gewonnen hat. Vorbei die Zeit der ewigen Nummer zwei. Da muss mancher erst 38 Jahre alt werden, um zur Höchstform aufzulaufen. Mit knapp 40 gehörst du in anderen Sportarten längst zum alten Eisen. Im Golf geht da noch was. In Südafrika haben sie sehr gute Weine; dort wissen sie genau, dass manches erst reifen muss, um richtig gut zu sein.