Audio Golf

Angstfrei golfen - der Trick, der Ihre Ängste zum Schweigen bringt


27. Februar 2024 , Sebastian Burow


Angstbewältigung
Angstbewältigung | © Audio Golf

Audio Golf bietet eine Methode, die Ängste blockt, wenn es am wichtigsten ist.

Im Golfsport ist die Angst eine allgegenwärtige Kraft, die Spieler auf allen Fähigkeitsstufen beeinflusst. Es ist die subtile Angst vor einem möglichen Versagen, das unterschwellige Unbehagen vor einer Blamage, die vorsichtige Sorge vor dem Unbekannten und die leise Furcht vor schlechten Entscheidungen. Die Angst webt sich in das Spiel ein, indem sie Spieler entweder mit Motivation vorwärts treibt oder als stummer Gegner fungiert, der Fähigkeiten, Leistungen und das Selbstvertrauen beeinträchtigt.

"Die meisten von uns haben immer auch ein wenig Angst davor, einen schlechten Pitch (zu dünn oder zu fett) zu schlagen oder die Geschwindigkeit eines Putts falsch einzuschätzen, was zu einem Drei-Putt führen kann. Die Angst ist oft die Angst vor dem Versagen", sagt Amy Kennedy, eine Wettkampfspielerin aus Naples, Florida. "Diese Angst verursacht Spannung, die in der Regel zu einem festeren Griff und einem schlechten Schlag führt."

Spitzenleistungen im Golfsport werden erzielt, indem man sich der Angst stellt und sie überwindet, um ruhige und furchtlose Schwünge auf bestimmte Ziele zu ermöglichen, unabhängig von äußeren Einflüssen. Wie Peter Koenig es ausdrückt: "Die wahre Meisterschaft im Golf besteht darin, Herausforderungen gelassen zu meistern und Schläge mit ruhiger Hand auszuführen, um sich dem Griff der Angst zu entziehen."

Golf ist zu 90 Prozent mental

Jack Nicklaus wird oft zitiert mit: "90 Prozent des Spiels sind mental, und nur zehn Prozent sind physisch." Dies unterstreicht die entscheidende Rolle der eigenen Denkweise beim Golfspiel. Ob es nun tatsächlich 90 Prozent mental sind oder ein anderer Prozentsatz - der Konsens besteht darin, dass mentale Stärke die Ergebnisse signifikant verbessern kann. Ein perfekter Schwung ist nicht immun gegen Druck oder Fehler, aber ein mental starker Verstand schon.

Angst überwinden: Diese beiden Schnelltipps wirken sofort

Um die Angst vor dem Scheitern zu überwinden, muss man die Ängste anerkennen, anstatt sie zu überspielen. Falsches Selbstvertrauen reicht nicht aus. Peter Koenig empfiehlt, einen Zustand der Furchtlosigkeit zu erreichen, indem man in die "Zone" eintritt. In diesem Zustand erfolgt der Schwung automatisch und auf natürliche Weise und verlässt sich auf eingeübte und tief verankerte Techniken - der Inbegriff wahrer Furchtlosigkeit.

Es gibt verschiedene Techniken zur Angst-Überwindung, die verschiedene Persönlichkeitstypen unterschiedlich ansprechen. Eine dieser Techniken, die auf der leichteren Seite des Abbaus von Stress- und Angstreaktionen liegt, ist das "Box Breathing". Diese Methode wird sogar von Navy Seals in Hochdrucksituationen angewendet. Sie besteht aus einem vier mal vier Sekunden dauernden Muster bei dem man "im Quadrat" zuerst vier Sekunden einatmet, vier Sekunden die Luft anhält, anschließend vier Sekunden ausatmet und dann wieder vier Sekunden die Luft anhält. Dieser Prozess wird mehrfach wiederholt, wodurch der Herzschlag allmählich verlangsamt und Stress kontrolliert wird, um einen klaren mentalen Zustand zu fördern. 

Eine alternative Technik für den Golfschwung ist die 1-2-3-4-5-Methode, eine Praxis, die den negativen inneren Dialog unterbricht, indem in der Ansprechposition und während des Schlags durch Zählen abgelenkt wird. Hierbei zählt man beispielsweise laut von eins bis fünf; auf der Vier führt man den Rückschwung durch und auf der Fünf den Ab- und Durchschwung.

„Ya-la-bam“: Das Klangmuster für angstfreies Putten

Eine tiefgreifende mentale Stärkung erfordert jedoch in der Regel Zeit und Hingabe - einen Luxus, den viele Golfer nicht haben. Die Herausforderung besteht darin, eine Methode zu finden, die in kurzer Zeit erlernbar sind, die Angst vertreibt und zu einem konsistenteren Spiel führt.

Mit Audio Golf steht nun eine solche Methode zur Verfügung. Dabei denken Golfer während ihrer Schwünge an spezifische Klangmuster, die alle entscheidenden Informationen für eine effektive Ausführung enthalten. Dieser neutrale Fokus auf Klangmuster blockiert gleichzeitig ablenkende Gedanken und ermöglicht es dem Körper, die Schwungbewegung auf einer effektiveren, unterbewussten Ebene auszuführen.

Ein solches Klangmuster ist der Putting-Sound "ya-la-bam", der für eine konsistente Distanz von vier bis fünf Meter ausgelegt ist. Da jeder ein wenig unterschiedlich auf Rhythmen und Klänge reagiert, führt "ya-la-bam" bei einem Golfer zu einer Vier-Meter-Distanz, während es bei einem anderen Golfer beispielsweise 4,5 Meter sind. Das Wichtige ist, dass es für beide konstant ist.

Während des Rückschwungs denken Sie "ya-la", um seine Länge zu kontrollieren, und während des Schwunges zum Ball denken Sie "bam", um dessen Geschwindigkeit zu kontrollieren. Der 2:1-Rhythmus, mit einem doppelt so langen Rückschwung wie dem Abschwung, gewährleistet einen konstanten und präzisen Putt. Diese Technik verbessert nicht nur die Distanzkontrolle beim Putten, sondern beseitigt auch die Putt-Angst, wenn es darauf ankommt: Indem Sie während des Schwungs an "ya-la-bam" denken, sind Sie während der 1,5 bis zwei Sekunden Ihres Schwungs in der Zone. Da der Verstand keine zwei Gedanken gleichzeitig halten kann, blockiert das Denken an "ya-la-bam" alle stressinduzierten Gedanken während der kritischen Momente des Schwungs.

Das berichtet auch Amy Kennedy über ihre Erfahrung mit Audio Golf: "Die Audio Golf-Klänge füllen meinen Verstand und ermöglichen es mir, entschlossener zu sein, sodass die ängstlichen Gedanken keinen Platz mehr haben. Ich denke an das Silbenmuster, nicht an die Angst."

Die Kraft der Klänge: Schlüssel zu Präzision und Fokus

Ein Klangmuster wie "ya-la-bam" lenkt also nicht nur den Golfer von anderen Gedanken ab, wie es die bereits genannte Zählmethode 1-2-3-4-5 tut. Denn gleichzeitig nimmt das Gehirn die Klangelemente auf und übersetzt sie direkt in eine synchronisierte Schwungbewegung. 

Wie stark diese Klangmuster die Konsistenz verbessern können, sehen Sie in diesem beeindruckenden Blindversuch mit Kevin Sprecher, einem amerikanischen Top-100-Golflehrer des Golf Magazins aus New York. Er sollte drei verschiedene Distanzen putten, allerdings wurden ihm die Augen verbunden, sodass er diese Distanzen nicht sehen konnte. Zur Unterstützung erhielt er jedoch drei verschiedene Audio Golf Klänge, darunter ya-la-bam und zwei weitere. Es gelang spielend, die drei verschiedenen Putt-Distanzen konsistent zu erreichen, allein durch Denken der Klänge und ohne sich dabei mit bewussten technischen Gedanken zu beschäftigen. Hier finden Sie das Video dazu:

 

Laden Sie hier Ihren kostenlosen Ya-La-Bam-Leitfaden herunter: Probieren Sie "ya-la-bam" zu Hause aus oder das nächste Mal, wenn Sie auf dem Grün sind. Der folgende Link bietet Ihnen dazu einen kostenlosen Leitfaden, der detailliert beschreibt, wie man "ya-la-bam" richtig verwendet: www.audiogolf.de/ya-la-bam

Audio Golf funktioniert für alle Bereiche des Spiels: Audio Golf bietet verschiedene Sounds nicht nur für das Putten, sondern auch für die Distanzkontrolle im kurzen Spiel, den vollen Schwung und sogar Bunkerschläge. Dies ermöglicht einen vielseitigen Ansatz, um die mentalen Aspekte des Golfs zu beherrschen, immer dann, wenn es darauf ankommt. Während traditionelle Techniken Zeit und Hingabe erfordern, präsentiert Audio Golf einen kürzeren Weg, der es Golfern ermöglicht, intuitiv ihr Ziel zu fokussieren, ein allgemeines "Schwunggefühl" zu haben und den Schlag ruhig vorbeigehen zu lassen - um mühelos die begehrte Zone zu erreichen. Erfahren Sie mehr über die vielfältigen Möglichkeiten für Ihr eigenes Spiel auf der Website www.audio.golf oder auf Instagram @audio.golf.

Der Mit-Erfinder von Audio Golf, Professor Chou, lehrt hauptsächlich in Florida und New York. Doch auch in Deutschland veranstaltet Audio Golf jedes Jahr eine begrenzte Anzahl von Kursen und Einzeltrainings in Zusammenarbeit mit Top-Golflehren wie dem Master-Pro und Vize-Weltmeister Peter Koenig (GC Gernsheim) sowie den Bundesliga-Trainern Roland Becker (GC Hubbelrath) und Danny Wilde (Golf Valley München). Weitere Informationen zu den Terminen finden Sie: auf www.audiogolf.de