Kurzes Spiel

Tipp für den Chip: Denken Sie flach!


17. August 2023 , Felix Grewe


Ein oft unterschätzter und doch so wichtiger Schlag: der Chip aufs Grün.
Ein oft unterschätzter und doch so wichtiger Schlag: der Chip aufs Grün. | © © golfsupport.nl/Tyrone Winfield

Christian Neumaier erklärt Ihnen, worauf Sie achten sollten, wenn Sie bergauf chippen müssen und die Fahne am Anfang des Grüns gesteckt ist.

Versetzen Sie sich einmal in diese Situation – Sie haben sie bestimmt schon oft genug erlebt: Ihr Ball liegt rund zehn Meter vor einem harten Grün, auf dem die Fahne zudem recht kurz gesteckt ist. Sie befinden sich in hügeligem Terrain und müssen den Ball leicht bergauf schlagen. Ergo: keine einfache Lage! Hilfe kommt von Christian Neumaier, PGA Golf Professional. In seinem Video-Tipp erklärt er: „Wenn Sie in dieser Situation mit einem normalen Sandwedge mit gerader Schlagfläche agieren, wird er automatisch zu lang.“ Er demonstriert den Schlag, den er perfekt trifft, unten im Clip – und tatsächlich landet der Ball zwar auf dem Grün, rollt jedoch viel zu weit von der Fahne weg.

Die optimale Schlägerwahl

Wie man es besser macht? Das erklärt Neumaier natürlich auch! Sein Credo in Situationen wie diesen: Denken Sie flach! Bedeutet: Greifen Sie doch ruhig auch in dieser Lage zum Putter statt zum Wedge. Nicht immer ist das die ideale Schlägerwahl, relativiert Neumaier zwar – im besten Fall aber zumindest eine Option, die hilfreich sein kann. Noch besser: das Eisen 8, „das ist optimal für flache Annäherungen“, sagt Neumaier. Sie reduzieren so das Risiko und bringen den Ball zwar nicht immer näher an die Fahne, dafür aber sicherer auf das Grün, erklärt der Experte. „Eine wunderbare Art und Weise, den Ball sanft den Hügel hinauflaufen zu lassen“, so Neumaier. Das Wichtigste zum Schluss: Üben Sie diesen Schlag – Sie werden ihn immer mal wieder brauchen... und vorher: Klicken Sie sich ins Video!  

 

Neumaiers Chip-Tipp im Video