Audio Golf

Distanzkontrolle endlich meistern


15. August 2023 , Sebastian Burow


Cindy Pietrusik, Director of Instruction Jonathans Landing GC, Jupiter, FL
Cindy Pietrusik, Director of Instruction Jonathans Landing GC, Jupiter, FL | © Acceleraze GmbH

Kurzes Spiel, große Wirkung: Distanzkontrolle ist eine der wichtigsten Fertigkeiten, um schnell Schläge zu sparen. In diesem Teil der Audio Golf Serie helfen wir, das Wedge-Spiel auf den Punkt zu bringen.

Eine der wichtigsten Fertigkeiten und der Weg, schnell Schläge zu sparen, ist die Distanzkontrolle. Gerade bei Wedge-Schlägen hilft einem die Distanzkontrolle enorm. Sind wir in der Lage, beim Spielen auf das Grün den Ball nah an die Fahne zu spielen, sparen wir uns mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Putt. Doch Distanzkontrolle zu meistern ist alles andere als einfach.

Warum Distanzkontrolle so schwierig ist

Für weite Distanzen scheint die Distanzkontrolle noch nicht all zu schwer: Machen wir einen vollen Schwung mit einem Schläger, so fliegt der Ball oftmals gleich weit entfernt. Merken wir uns für jeden Schläger die volle-Schlag-Distanz, so können wir die Balllänge recht verlässlich kontrollieren.

Schwierig wird es gerade bei kürzeren Distanzen, bei denen man keinen passenden Schläger mehr hat. Hier müssen wir anfangen, die Distanz durch eine Veränderung der Schwunggröße zu kontrollieren. Doch dies führt oftmals zu inkonsistenten Ergebnissen, denn wir verlassen uns dabei auf unser Schwunggefühl. Dieses wird nur durch viel üben halbwegs konstant.

Eine Zwischenlösung: Die Dave Pelz Methode

Golflehrerlegende Dave Pelz, der besonders für seine Expertise im kurzen Spiel bekannt ist, hatte eine leicht verständliche Methode entwickelt, um verkürzte Schwünge präzise und wiederholbar spielen und so Distanz kontrollieren zu können. Dabei stellt man sich die Länge des Rückschwungs wie bei einer Uhr vor, wobei der linke Arm (bei Linkshändern der rechte) den Zeiger bildet.

Um verschiedene Distanzen beim selben Schläger zu erreichen, holt man nun unterschiedlich weit aus und zielt somit jeweils andere Zeiten auf der Uhr an. Wichtig sind nun drei Uhrzeiten: 7.30 Uhr, 9 Uhr und 10.30 Uhr.

Holt man bis 7.30 Uhr Armstellung aus, so sollte der Ball in etwa halb so weit fliegen wie mit vollem Schwung. Bis 9 Uhr sollten es 75 Prozent und bis 10.30 Uhr ungefähr 90 Prozent der Länge sein.

Nochmal zu besseren Verständnis: Gemeint ist die Armhaltung und nicht die Höhe des Schlägerkopfes. Der Schlägerkopf wäre beispielsweise bei der 7:30 Armstellung bereits zwischen 09.00 Uhr und 9:30 Uhr, je nach Handwinkel.

Für jeden seiner Schläger entstehen so, zusätzlich zur vollen Schlagdistanz, drei weitere Distanzen. Bei drei bis vier Wedges sind das 12 bis 16 Distanzen (wobei sich manche wahrscheinlich doppeln könnten).

Schwierigkeiten der Methode

Die Dave Pelz Methode verbildlicht die unterschiedlichen Ausholweiten und hilft einem so, konstant zu üben. Idealerweise soll man gar nicht mehr bewusst darüber nachdenken müssen. Doch bedarf es viel Übung, bis die verschiedenen Distanzen in das Gehirn „eingebrannt“ sind. Pelz selbst sagt, dass man niemals aufhören darf, an seiner Distanzkontrolle zu arbeiten.

Eine weitere Schwierigkeit bei der Methode ist auch, einen gleichmäßigen, wiederholbaren Rhythmus sowie Tempo zu entwickeln. Denn nur wenn Rhythmus und Tempo konstant sind, kann man durch die Aushollänge verlässlich die Distanz kontrollieren.

Audio Golf – Shortcut und Gamechanger

Einen ganz neuen Ansatz zum Thema Distanzkontrolle bietet Audio Golf. Anstatt spezifische Aushollängen zu üben und an seinem Rhythmus und Tempo zu arbeiten, bekommt man für die wichtigsten Entfernungen zum Loch spezielle Klangmuster.

Vize Weltmeister und Leiter der größten Golfschule im deutschsprachigen Raum, Peter Koenig, bietet zusammen mit Audio Golf regelmäßig Kurse im Golfresort Gernsheim an: „Wenn man die Klangmuster von Audio Golf während des Schwungs denkt, spielt man ganz automatisch die jeweilige Distanz, für die das Muster gemacht ist. Der Klang enthält Information sowohl über die Rückschwunglänge als auch über passenden Rhythmus und Tempo und blendet dabei auch alle anderen Gedanken aus, so dass weder hektische Techniküberlegungen noch Angstgedanken stattfinden.“

Man kann es sich ähnlich wie beim Tanzen vorstellen, wo sich der Körper ganz unbewusst passend zur Musik bewegt. Bei den Klängen von Audio Golf passiert das gleiche, nur passend für die gewünschte Schwungbewegung.

Beispiel: ya-la-bam

Als Beispiel zum selbst ausprobieren teilt Audio Golf den Klang „ya-la-bam“. Dieser ist zwar für die Distanzkontrolle beim Putten und nicht für Wedges gedacht, veranschaulicht aber sehr gut die Funktion:

PGA Master Pro Peter Koenig demonstriert: „Während des Rückschwungs denkt man „ya-la“ und kontrolliert so dessen Länge. Beim Schwung zum Ball hingegen denkt man „bam“ und steuert so das eigene Tempo. Das Verhältnis von „ya-la“ zu „bam“ definiert gleichzeitig noch den Rhythmus des Putts – hier den bei Tour Spielern verbreitete 2:1 Putting-Rhythmus. Der Rückschwung dauert also in etwa doppelt so lang wie der Durchschwung bis zum Treffen des Balls.“

Wenn Sie diesen Klang ausprobieren, ohne dabei zu zielen, werden sie feststellen, dass Ihre Bälle ziemlich konstant nah beieinander landen. Bei den meisten Golfern geschieht dies mit einer Distanz von 4 bis 5 Metern. Das Ganze funktioniert auch schon nach wenigen Minuten, ohne große Übung.

Auf der Website von Audio Golf finden Sie einen kostenlosen Guide, in dem nochmal detailliert beschrieben wird, wie man den Klang „ya-la-bam“ anwendet: www.audiogolf.de/ya-la-bam

Für Wedges und auch alle anderen Arten von Schlägen funktionieren die Klänge genauso. Allerdings werden dabei andere Klänge benutzt, wodurch man bspw. konstant eine Schlagweite von 30, 40 oder 50 Metern anspielen kann.

Fazit:

Die Distanzkontrolle beim Spielen auf das Grün ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg auf dem Golfplatz. Durch die Anwendung der Dave Pelz Methode kann man leicht verständlich und konstant daran üben und diese meistern. Dennoch bedarf es dafür viel Zeit und auch die Themen Rhythmus und Tempo dürfen dabei nicht vernachlässigt werden.

Wer keine Lust auf langes Üben hat oder nicht genug Zeit, der sollten sich definitiv Audio Golf ansehen. Die Klänge ermöglichen präzise Distanzkontrolle in Minuten und das mit unglaublicher Konstanz. Zudem hilft Audio Golf nicht nur bei Wedges, sondern durch die vielen unterschiedlichen Klangmuster auch in allen anderen Bereichen des Spiels.

Hier in Deutschland bietet Audio Golf zusammen mit PGA Master Pro Peter Koenig (Gernsheim, www.erfolgreich-golfen.de ) sowie den Bundesliga-Coaches Roland Becker (Hubbelrath) und Danny Wilde (Valley) jedes Jahr eine Handvoll Audio Golf Kurse und Einzeltrainings an. Termine finden Sie ebenfalls auf: www.audiogolf.de