Kurzes Spiel

Der häufigste Fehler beim Pitch!


28. Februar 2024 , Redaktion Golf.de


Mit dem Pitch wollen Sie den Ball möglichst nah an die Fahne spielen – nicht immer klappt es.
Mit dem Pitch wollen Sie den Ball möglichst nah an die Fahne spielen – nicht immer klappt es. | © Gregory Shamus/Getty Images

Im Video zeigt Ihnen Golfpro Marcus Bruns, welchen Fehler Amateure beim Pitch immer wieder machen – und wie Sie ihn vermeiden können!

Vielleicht ist Ihnen diese Situation auch schon einmal widerfahren: Ihr Ball liegt 50 Meter vor dem Grün. Bis hierhin hat alles problemlos geklappt. Nun noch die Kugel aufs Grün bringen, zwei Putts und dann passt der Score. Stattdessen passiert Folgendes: Der Pitch, der eigentlich gerade und hoch fliegen sollte, segelt dünn getroffen nach rechts weg – und landet irgendwo dort, wo Sie ihn gewiss nicht suchen wollen. Den Grund für dieses Frusterlebnis erklärt PGA Golf Professional Marcus Bruns in einem Video auf der Plattform golfstun.de. „Hüfte und Schultern wurden viel zu viel gedreht, so ist eine flache Schwungbahn entstanden und der tiefste Punkt war viel zu weit rechts vom Ball – so entstehen unsaubere Ballkontakte.“

Diese Übung verbessert Ihren Pitch!

Bruns zeigt natürlich auch eine geeignete Übung, um diesen Fehler künftig zu vermeiden. Stellen Sie sich so hin, dass die Füße eng beieinander und ein wenig versetzt stehen, verlagern Sie Ihr Gewicht zudem auf der linken Seite auf Ihre Zehenspitzen. Der Effekt: Sie können sich nun gar nicht mehr zu weit drehen! „Wir wollen beim Pitch eine kurze und kompakte Bewegung haben, bei der die Hüfte stabil ist“, erklärt Bruns. 

 

Der Bruns-Tipp für Ihren Pitch im Video!