DP World Tour

Führender Schmid hofft auf gutes Wochenende


13. Mai 2022 , Daniel Dillenburg


Hat am Wochenende der Soudal Open einiges vor: Matti Schmid.
Hat am Wochenende der Soudal Open einiges vor: Matti Schmid. | © golfsupport.nl

Matti Schmid liegt zur Halbzeit der Soudal Open in Antwerpen in geteilter Führung. Auch Yannik Paul und Marcel Schneider mischen oben mit.

Als bester Rookie des vergangenen Jahres waren die Erwartungen im Hinblick auf seine erste volle Saison auf der DP World Tour hoch. Matti Schmid gilt mit seinen 24 Jahren als eines der größten deutschen Talente auf der Tour. Bei der Steyn City Championship im März konnte er dies beinahe mit seinem ersten Titelgewinn als Profi unterstreichen. Bei dem Event in Johannesburg wurde er geteilter Dritter – seine bis dato beste Platzierung des Jahres.

Ansonsten erreichte Schmid viele Cuts, aber absolute Top-Ergebnisse sprangen am Ende selten heraus. Oft lag dies an einem vergleichsweise schwachen Abschluss der jeweiligen Turnierwoche, wie er selbst nach Runde zwei der Soudal Open erklärte: „Die Saison lief bislang weder gut noch schlecht. Ich habe mich an einigen Finaltagen nicht für eine ansonsten gute Woche belohnt, aber mich davor in eine gute Position gebracht.“ Und in der Tat spielte der Mann vom GC Herzogenaurach in sieben von acht Fällen am Finaltag die schlechteste Runde im jeweiligen Turnierverlauf.

„Ich treffe den Ball gut“

Bei der Soudal Open im Rinkven International GC in Antwerpen stehen noch zwei Runden auf dem Plan. Zur Halbzeit liegt Schmid in geteilter Führung bei -8. Am Freitag unterschrieb der Gewinner der Silver Medal bei der vergangenen Open Championship die beste Runde des Tages, nachdem er acht Birdies sowie ein Bogey notierte. „Alles an meinem Spiel ist gut im Moment“, so der Allrounder. „Ich treffe den Ball gut, haue viele gute Wedges, was auf diesem Platz wichtig ist, und es sind einige Putts gefallen.“

Allzu viel Erfahrung hat Schmid auf dem belgischen Platz noch nicht. In dieser Woche ist er hier zum ersten Mal zu Gast und im Vorfeld absolvierte er nur eine Proberunde. Dafür kennt sein Caddie den Par-71-Kurs umso besser. „Das ist natürlich von Vorteil.“ Und so ist die Ausgangsposition vor den beiden Finalrunden einmal mehr eine gute. „Hoffentlich spiele ich dieses Mal ein gutes Wochenende und dann sehen wir, was dabei herauskommt.“ Vielleicht kann sich Schmid dann endlich mal wieder für eine gute Turnierwoche belohnen.

Paul und Schneider in Top 15

Schmid teilt sich die Führung mit dem englischen Duo Sam Horsfield und Dale Whitnell. Einen Schlag dahinter folgen Ricardo Santos aus Portugal sowie ein weiterer Engländer mit Richard Mansell. Mit Yannik Paul konnte sich ein weiterer Deutscher in den vorderen Gefilden des Leaderboards platzieren. Der 28-jährige Rookie rangiert nach Runden von 66 und 70 Schlägen auf dem geteilten sechsten Platz bei -6. Marcel Schneider folgt einen weiteren Zähler hinter Paul auf dem geteilten 15. Rang.

Auch der kurz vor Turnierbeginn ins Feld gerutschte Max Schmitt (-2, T40), Marcel Siem (-1, T53) sowie Hurly Long (-1, T53) schafften den Sprung ins Wochenende. Für Nicolai von Dellingshausen (+4) und Bernd Ritthammer (+5) war dagegen nach zwei Runden Schluss.

Zum Leaderboard >>>