BMW Int. Open

50 Zentimeter hoch, 6,5 Kilo schwer: Er wird wieder vergeben


20. Juni 2023 , Thomas Kirmaier


Da ist das Ding: So sieht der Pokal aus, den der Sieger der BMW International Open mit nach Hause nimmt.
Da ist das Ding: So sieht der Pokal aus, den der Sieger der BMW International Open mit nach Hause nimmt. | © Stefan Heigl/BMW

Ein Deutscher? Ein Favorit? Oder wieder ein Überraschungssieger? Bei der 34. BMW International Open 2023 im GC München Eichenried geht es wieder einmal um ihn - den Pokal. Aber wie ist der eigentlich?

Im vergangenen Jahr gab's einen Überraschungssieg: Den Chinesen Haotong Li hatte jedenfalls keiner wirklich auf dem Zettel. Im Jahr zuvor war es der Norweger Viktor Hovland gewesen, der auf Grün 18 zum großen Triumphator von München aufstieg und im GC München Eichenried breit grinsend im Blitzlichtgewitter der Fotografen stand - mit eben genau dieser begehrten Trophäe.

Das hübsche Teil, das die Veranstalter dem Triumphator des Turniers in die Hand drücken, hielt Kaymer schon einmal in den Händen: 2008 hatte er als erster Deutscher überhaupt die BIO für sich entschieden. Das war ein großer Hype gewesen damals, denn so ein Heimsieg schmeckt einfach doppelt gut. Was hat es aber mit dem Pokal für den Sieger der BMW International Open auf sich? Warum sieht er so aus, wie er aussieht? Wo kommt er her? Wie groß, wie schwer ist er? Fragen über Fragen. Hier gibt's die Antworten.

Ein Küsschen für den Pokal: Der Norweger Viktor Hovland gewann 2021 die BMW International Open in Eichenried.
Ein Küsschen für den Pokal: Der Norweger Viktor Hovland gewann 2021 die BMW International Open in Eichenried. | © Stefan Heigl/BMW


„Die Trophäe ist in identischer Form auch die Trophäe des Flagship-Events der DP World Tour, der BMW PGA Championship“, heißt es von der zuständigen Stelle des Turnierausrichters. Sie „war in identischer Form auch die Trophäe der mittlerweile nicht mehr ausgetragenen Turniere BMW Asian Open und BMW Masters“. Der Pokal ist 50 Zentimeter hoch, 10 Zentimeter breit und 8 Zentimeter tief. Dabei wiegt das hübsche Ding 6,5 Kilogramm und hat einen Wert von rund 2500 Euro.

Die Trophäe hat seit der ersten Austragung der BMW International Open im Jahr 1989 ein unverändertes und zeitloses Design. „Lediglich das BMW-Logo im Glasteil und der Schriftzug ,BMW International Open' wurden im Lauf der Jahre an die wechselnde CI der BMW Group angepasst“, heißt es auf Anfrage von Golf.de Der Pokal bleibt im Original bei BMW, der Sieger erhält eine Kopie im Maßstab 1:1. Entworfen wurde das schöne Stück von der Firma Schlagheck Design aus München Oberhaching.

Und wer gewinnt das Ding diesmal? In München kämpfen sie bei der 34. Ausgabe der BMW International Open um den Sieg (Livescoring). Die Veranstalter freuen sich auf zahlreiche Zuschauer, spannenden Sport und optimale Bedingungen im Nordosten der bayerischen Landeshauptstadt. Die Fans werden nach dem letzten Putt wieder ihre Handys in die Luft halten und den Sieger knipsen. Er ist dann wieder mittendrin: der Pokal.