DM AK 65

Favoriten an der Spitze


30. April 2022 , Christopher Tiess


Petra Flamme (Club zur Vahr) steht auch am zweiten Tag der Meisterschaft an der Spitze des Feldes.
Petra Flamme (Club zur Vahr) steht auch am zweiten Tag der Meisterschaft an der Spitze des Feldes. | © DGV/Tiess

Am zweiten Turniertag der DM AK 65 behauptet Petra Flamme ihre Spitzenposition bei den Damen. Bei den Herren spielt sich Christian Domin ganz nach vorne.

Die Spielerinnen und Spieler der Deutschen Meisterschaften (DM) AK 65 haben die zweite von drei Zählspielrunden absolviert. In der Konkurrenz der Damen verteidigte Petra Flamme (Club zur Vahr) ihre Führung erfolgreich. Sie steht nach Turnierrunde zwei mit 86 Schlägen (+14) bei insgesamt 166 Zählern (+22). Ihre ärgste Verfolgerin ist nach wie vor die spielstarke Cornelia Schmidt-Stützle (Stuttgarter GC Solitude), die mit ihrer 87 (+15) einen Schlag gegenüber Flamme verloren hat und nun bei insgesamt 169 Schlägen (+25) liegt.

Die beste Runde im Feld der Seniorinnen unterzeichnete an diesem zweiten Turniertag allerdings Ursula Paula Mielke-Salzmann (GC Oberhausen). Mit ihrer 83 (+11) spielte sie sich auf den dritten Rang (172; +28) und geht gemeinsam mit Flamme und Schmidt-Stützle im Leader Flight auf die Finalrunde. Um 10:30 Uhr wird das Trio am bevorstehenden letzten Turniertag auf den Abschlag eins des GC Gut Hainmühlen treten.

Domin spielt sich an die Spitze

Bei den Herren hat der Favorit Christian Domin (Hamburger GC) eine Unter-Par-Runde ins Clubhaus gebracht und damit die Karten im Titelrennen neu gemischt. Mit seiner 71 (-1) spielt er sich knapp in Führung. Er steht bei kumulierten 150 Schlägen (+6) und verweist Titelverteidiger Karlheinz Noldt (GC Hamburg Wendlohe) nun auf den zweiten Rang. 

Denn Noldt, der nach der ersten Runde die Führung übernahm, musste sich an diesem zweiten Turniertag mit einer 77 (+5) zufrieden geben und steht für die Gesamtwertung des Wettbewerbs bei 151 Zählern (+7). Die fünf Schlagverluste, die der Wendloher Routinier auf seiner Front Nine eingesammelt hat, waren einfach eine zu gute Vorlage für Domin, um ignoriert zu werden.

Der Falkensteiner hat nun die Möglichkeit, Karlheinz Noldt den Meistertitel im direkten Duell streitig zu machen. Die beiden Top-Spieler werden gemeinsam mit Keith Vince (Club zur Vahr) auf die Finalrunde gehen. Vince steht mit 153 Schlägen (+9) auf dem dritten Platz. Die drei Herren starten um 11:00 Uhr von Abschlag eins.

Neuauflage eines alten Duells

Der Dreikampf um die Spitze darf mit sportlicher Spannung erwartet werden, denn alle drei Podestplatzierten des Vorjahres sind hier vertreten. Bereits im Vorjahr maßen sich mit Domin und Noldt zwei echte Altmeister um den Sieg. Die Entscheidung fiel damals im Stechen, nachdem Domin auf Bahn 17 einen sicheren Putt am Loch vorbei schob und die alleinige Führung vergab. Doch das ist für den derzeitigen Vizemeister gar kein Thema mehr. Domin sagt: „Letztes Jahr ist schon vergessen - da mache ich mir keine Gedanken mehr drüber. Trotzdem ist die Zielstellung für dieses Turnier natürlich der Sieg. Und Karlheinz Noldt ist nicht zu unterschätzen.“

Zu dem Turnierplatz sagt Domin: „Ich bin das erste Mal hier, aber immerhin hatten wir drei Einspielrunden. Karlheinz Noldt und ich hauen den Ball ja recht weit - der Platz ist aber nicht unbedingt sehr lang. Er hat gute Grüns, die hart und schnell sind. Gerade für diese Jahreszeit ist der Zustand wirklich gut. Und am Ende muss jeder von uns den Platz spielen. Ich bin es heute locker angegangen und es lief gut. Und morgen ist ein neuer Tag - wir werden sehen.“ 

Wie auch immer der Wettstreit um die Krone des deutschen Senioren-Golfsports am Ende ausgeht: Schon jetzt zeigt die Meisterschaft jene sportive Spannung, für die sie in der Vergangenheit immer wieder stand. Im GC Gut Hainmühlen jedenfalls ist alles vorbereitet für das große Finale.