DP World Tour

Schneider, Heisele und Co. vorne dabei


29. April 2022 ,


Vorne dabei: Marcel Schneider und Sebastian Heisele spielen in Spanien oben mit (Archivbild)
Vorne dabei: Marcel Schneider und Sebastian Heisele spielen in Spanien oben mit (Archivbild) | © golfsupport.nl

Die deutsche Bilanz zur Halbzeit der Catalunya Championship kann sich wahrlich sehen lassen. Allen voran Marcel Schneider und Sebastian Heisele mischen vorne mit. Es führt ein Engländer mit besonders guter Platzkenntnis.

Zwei unter den besten Zehn, fünf in den Top 35 und sechs über der Cut-Linie – die deutsche Bilanz zur Halbzeit der Catalunya Championship kann sich mehr als sehen lassen. Allen voran Marcel Schneider und Sebastian Heisele kamen bisher mit dem Stadium Course im PGA Catalunya Golf and Wellness, einem der schwierigsten Plätze Europas, bestens zurecht. 

Schneider ließ seiner 71 am Donnerstag eine 69 folgen, Heisele kam auf 67 und 73 Schläge. Beide teilen nach zwei von vier Durchgängen beim mit zwei Millionen U.S.-Dollar dotierten Gastspiel der DP World Tour in Katalonien den neunten Rang.

Bei insgesamt vier über Par fehlen nur drei Schläge auf die Führung. Diese hält Laurie Canter aus England nach Runden von 67 und 70 Schlägen bei sieben unter Par. James Morrison (ebenfalls England) und Oliver Bekker folgen als geteilte Zweite mit einem Schlag Rückstand. 

Canter kennt den Platz bestens

„Ich habe das Gefühl, mein halbes Leben in diesem Teil Spaniens verbracht zu haben, zwischen hier und Lumine (Infinitum)”, erklärte Canter der DP World Tour. „Ich glaube, ich war schon sechs oder sieben Mal in der Q School. Ich kenne den Ort und ein paar der örtlichen Restaurants gut und denke, das zählt - man fühlt sich wohl.”

Nur einen Schlag mehr auf dem Konto als die deutschen Kollegen hat bisher Nicolai von Dellingshausen, der nach Runden von 70 und 71 Schlägen von Platz 16 ins Wochenende startet. Matti Schmid (T26, -2), Yannik Paul (T35, -1) und Hurly Long (T55, +1) machen einen herausragenden schwarz-rot-goldenen Zwischenstand perfekt. 

Für Marcel Siem ist das Turnier hingegen leider vorzeitig beendet. Der Deutsche hatte erst vergangene Woche nach wochenlanger Verletzungspause sein Comeback gegeben.