Plätze

Eurach schafft die Abschlagsfarben ab


20. April 2022 , Thomas Kirmaier


Farben abgeschafft: So sehen die neuen Abschlagsmarkierungen im St. Eurach Land- & Golfclub südlich von München aus.
Farben abgeschafft: So sehen die neuen Abschlagsmarkierungen im St. Eurach Land- & Golfclub südlich von München aus.

Club im Münchner Süden installiert hölzerne Markierungen mit eingebrannten Zahlen statt Gelb oder Rot.

Skifahrer kennen das: Die schwarze Piste ist die schwierigste. Diesen Hang stürzen sich nur Könner hinunter. Im Golf? Gibt’s natürlich auch Farben. Manche Anlagen haben inzwischen sogar schwarze Abschläge. Andere bieten Gold. Dabei ist ist doch eigentlich Weiß die Farbe für die Champions Tees oder die Professionals, oder? Farben können manchmal auch verwirren.

Im St. Eurach Land- & Golfclub südlich von München ist jetzt Schluss damit. Die Verantwortlichen hatten eine Idee, sie prompt umgesetzt und nehmen mit ihrer Neuerung zur Saison 2022 eine Art Vorreiterrolle ein. Jetzt ist das alles keine Weltneuheit, denn: In Skandinavien ist das System mit den sogenannten Hektometer-Angaben sehr weit verbreitet. Fakt ist: Eurach hat die Abschlagsfarben abgeschafft. Und wie genau soll das dann aussehen, wenn sich ein, zwei oder mehrere Spielpartner an Tee eins zusammenfinden?

„Unsere Mitglieder und Gäste werden auf den Abschlägen bei uns zukünftig nicht mehr die bunten Markierungen finden, sondern naturfarbene, hölzerne Markierungen mit eingebrannten Zahlen“, erklärt Clubmanager Felix Otto. In Eurach geben am Tee also nun Zahlen die Länge des Platzes an und ermöglichen so ein Spiel von verschiedenen Abschlägen für alle Geschlechter, da das Rating dies zulässt.

Hölzerne, neue Abschlagsmarkierungen gibt es seit der Saison 2022 in Eurach.
Hölzerne, neue Abschlagsmarkierungen gibt es seit der Saison 2022 in Eurach. | © St. Eurach Land- & Golfclub


So kann beispielsweise ein Herr von den vordersten Abschlägen (52, Zahl mal 100, also rund 5200 Meter Länge) spielen und muss hierfür einen besseren Score spielen als vom 57er-Platz (rund 5700 Meter) oder eine Dame vom gleichen Abschlag (52). „Durch die Abschlagsempfehlungen sollen der Spaß und der Spielfluss positiv beeinflusst werden“, erklärt Felix Otto. Und wie sehen die Empfehlungen konkret aus? So: Für Herren sollte der 64er Platz bis HCPI 6, der 59er bis HCPI 28 gewählt werden. Der 57er Platz bis HCPI 40, der 52er ab HCPI 41. Und bei den Damen? Der 57er Platz bis HCPI 6 und der 52er ab HCPI 7. So zumindest die Empfehlungen.

Die Farben sind damit abgeschafft im St. Eurach Land- & Golfclub südlich von München. Man wolle damit endlich Schluss machen mit der strikten Unterscheidung in Gelb (Männer) und Rot (Frauen). Zahlen auf Holz statt Farben quasi. Nach skandinavischem Vorbild. Man darf gespannt sein, wie das Projekt angenommen wird und ob andere Clubs in der Republik nachziehen.

> > > Hier geht's zur Scorekarte