Plätze

Alcanada auf Mallorca


13. April 2022 ,


Einer der schönsten Plätze Mallorcas: der Club de Golfe Alcanada im Nordosten Mallorcas
Einer der schönsten Plätze Mallorcas: der Club de Golfe Alcanada im Nordosten Mallorcas | © golfsupport.nl

Die 18 Löcher von Alcanada bieten jede Menge Unterhaltung auf einer top-gepflegten Anlage. Eine neue Kooperation macht einen Ausflug in den Osten Mallorcas noch attraktiver.

Golfplätze mit Leuchtturm haben eine spezielle Aura. Der Golf-Enthusiast kennt Turnberry in Schottland, Harbour Town in South Carolina oder Old Head in Irland – alles Kurse, auf deren Image-Bildern das Orientierung gebende Bauwerk im Hintergrund strahlt. 

Auch der Club de Golfe Alcanada auf Mallorca kann mit diesem besonderen landschaftlichen Merkmal prahlen. Namensgeber ist eine kleine, nur 150 Meter vom Festland entfernte Insel, auf der das romantische Bauwerk seit mehr als 150 Jahren steht. 2003 eröffnete die Anlage, der Leuchtturm ist seither auch auf dem Clublogo zu sehen.

Alcanada: Sportlich anspruchsvoll, aber keineswegs unlösbar

Robert Trent Jones junior bekam den Auftrag, die 18 Bahnen harmonisch in die hügelige Landschaft zu integrieren. Das Ergebnis: Ein sportlich anspruchsvoller Kurs, der gute Golfer fordert, etwas weniger ambitionierten Gästen aber gleichzeitig nicht mit unlösbaren Aufgaben konfrontiert. Der Spaßfaktor ist bei beiden Zielgruppen gleichermaßen hoch. Nicht nur wegen des malerischen Ausblicks.

Dem prominenten Designer gelang es bei seinem Werk im Nordosten Mallorcas einmal mehr, diesen Spagat zu meistern.
Auf der Runde durchläuft man viele erhöhte Abschläge, Löcher die sich durch Täler und Schluchten ziehen und zumeist muss man sich auch mit einer Wind in die Schlagkalkulation mit einbeziehen. Zum Gesamtbild gehören neben dem Meerblick auch Olivenbäume und alte Eichen, zahlreiche strategisch platzierte Bunker sowie schnelle, herausfordernde Grüns. Alles in einer relativ unverbauten Umgebung.

Die Challenge Tour gastiert zum Saisonfinale

Alcanada wird auch 2022 wieder Bühne des Saisonfinals der Challenge Tour sein. Beim Grand Final treten Jahr für Jahr die 30 Besten der Sprungbrett-Liga zur DP World Tour an. Zuletzt gewann Francesco Laporta 2019 das Turnier. Dabei kam er auf dem Layout mit der Gesamtlänge von knapp 6.500 Metern auf ein Gesamtergebnis von sechs unter Par. Was beweist, dass die 18 Bahnen selbst für Tour-Spieler keinesfalls eine Birdie-Spielwiese sind.

Für Tour-Ass wie Bogey-Golfer gilt: Beim Besuch in Alcanada trifft man auf einen spannenden Golfplatz, der sich zumeist in einem makellosen Pflegezustand befindet. Vor allem auch nach der intensiven Renovierung im Jahr 2019. Die Grüns sind schnell und treu, die Fairways wie ein Rasenteppich hergerichtet. Natürlich hat dieses Erlebnis auch seinen Preis. 

Seit diesem Jahr bieten die östlich gelegenen Golfclubs der Baleareninsel übrigens zur Kooperation Golf East Mallorca zusammengeschlossen. Auf der Website können Startzeiten auf den Plätzen von Alcanada, Pula, Capdepera und Son Servera reserviert und Hotelpakete gebucht werden.

Zur Website >>>

Die Infos: Clube de Golfe Alcanada

  • Die Lage: Im Nordosten Mallorcas; etwa 60 Minuten Fahrt aus Palma de Mallorca
  • Designer: Robert Trent Jones junior
  • Merkmal: Parkland-ähnlicher Kurs, hügelig
  • Greenfees: circa 90-150 Euro
  • Schwierigkeit: anspruchsvoll (Slope 138 von gelb)
  • Ausstattung: Driving Range, Übungsgrüns, Putting-Grün