WITB

Im Bag von Matti Schmid


21. März 2022 , Marcel Czack


Großgewachsen und lang: Matti Schmid
Großgewachsen und lang: Matti Schmid | © Warren Little/Getty Images

Matti Schmid ist zurzeit der vielleicht vielversprechendste deutsche Tourpro. Wenn es um seine Schläger geht, ist der 24-Jährige bisher ein »Free Agent«, also ohne vertragliche Bindung an einen oder mehrere Hersteller. Wir werfen einen Blick in sein aktuelles Bag.

Er war ein absoluter Spitzen-Amateur: Wertvolles Mitglied der erfolgreichen deutschen Nationalmannschaft, Top-Spieler der University of Louisville und zweimaliger Einzel-Europameister der Herren. Noch mit Amateur-Status ausgestattet durfte Matti Schmid mehrfach auch bei den Profis reinschnuppern; und das nicht irgendwo. Neben Einladungen, die er für Turniere auf der DP World und PGA Tour erhielt, qualifizierte sich der großgewachsene Regensburger in seiner Amateur-Zeit für zwei Open Championships (2020 & 2021) sowie die US Open 2021. Kein Wunder also, dass er Ende Juli 2021 selbst den Wechsel ins Profilager vollzog.

Schmid scheint sich auf dem Platz auch dann wohlzufühlen, wenn es für ihn um Preisgeld geht. Nach nur sieben Tourstarts als Pro wurde er Ende vergangenen Jahres als Rookie of the Year der DP World Tour ausgezeichnet. Sein beeindruckender zweiter Platz bei der Dutch Open hat dabei sicher nicht geschadet. Auch im laufenden Jahr sieht es gut aus für „Matti“. Nach einem dritten Rang bei der Steyn City Championship in Südafrika steht er auf Position 37 im Tour Ranking und ist 208. der Weltrangliste.

Erfolge und Klasse wecken Begehrlichkeiten. So weiß Matti Schmid mittlerweile namhafte Sponsoren und Partner wie die Allianz, BMW, Puma Golf und Titleist an seiner Seite. Bei der Wahl seiner Golfschläger ist Schmid bisher frei. Er setzt seit mehreren Jahren auf Modelle von TaylorMade.

 

Matti Schmid: What‘s in the bag?

  • Driver: TaylorMade SIM2 Max, 9°
  • Fairwayholz: TaylorMade M6, 15°
  • Eisen: TaylorMade P-730
  • Wedges: TaylorMade Milled Grind 2 (52° & 56°), Hi Toe 2 (60°)
  • Putter: TaylorMade Spider X
  • Ball: Titleist Pro V1 (19)
  • Handschuh: Titleist
  • Bag, Bekleidung & Schuhe: Puma