Epson Tour

Perfekter Auftakt: Hausmann führt in Arizona


18. März 2022 , Daniel Dillenburg


Befindet sich weiterhin in bestechender Form: Sophie Hausmann.
Befindet sich weiterhin in bestechender Form: Sophie Hausmann. | © Tristan Jones/LET, Flickr

Sophie Hausmann knüpft an ihre guten Erinnerungen aus dem Vorjahr an und setzt sich bei der Arizona Women’s Golf Classic 2022 an die Spitze des Leaderboards.

Die Arizona Women’s Golf Classic (17. bis 20. März) ist das zweite Turnier in dieser Epson-Tour-Saison. Und das Event im Longbow Golf Club in Mesa, eine halbe Autostunde von Phoenix entfernt, scheint der einzigen deutschen Starterin in dieser Woche zu liegen. Sophie Hausmann wurde hier bereits im vergangenen Jahr geteilte Sechste und sammelte damals das nötige Selbstbewusstsein, um in der Woche drauf ihren ersten Titel auf der Epson (ehemals Symetra) Tour zu feiern.

Bei der diesjährigen Ausgabe erwischte die 24-Jährige einen optimalen Start in das 72-Löcher-Event. Dank einer 65 (-7) zum Auftakt führte Hausmann das Feld mit zwei Schlägen Vorsprung an. „Ich habe den Ball gut getroffen und ihn nah an die Fahnen bekommen“, erklärte die Proette aus Nottuln nach ihrer ersten Runde. „Ich habe mir zu Beginn ziemlich kurze Putts gelassen, was schön war und geholfen hat, etwas Selbstvertrauen zu bekommen.“


Am Selbstvertrauen sollte es ihr aktuell aber ohnehin nicht mangeln. Bei ihrem ersten Auftritt in diesem Jahr beendete sie die Kenya Ladies Open auf dem vierten Rang. Und auch beim Saisonauftakt der Epson Tour überstand sie den Cut. Die Frühform in diesem Jahr stimmt also. Gepaart mit der Vorliebe für Plätze in dieser Gegend, könnte Hausmann eine gute Woche bevorstehen. „Ich mag Arizona sehr, besonders die Gegend um Phoenix und die Golfplätze“, sagte die Führende.

An Tag eins der Arizona Women’s Classic verhalf ihr eine starke Serie von Loch 13 bis 15 zu der Tagesbestleistung. Zwei Birdies sowie ein Eagle wanderten dort innerhalb kurzer Zeit auf die Karte. „An den Löchern 9 und 10 habe ich nicht so gespielt, wie ich es wollte, also habe ich mir gesagt: ‚Du bist immer noch in der Lage, das Spiel zu spielen und deine Runde so zu gestalten, dass du Chancen hast‘.“ Dies tat sie dann auch und nun geht Hausmann als Führende in den zweiten Tag auf einem Platz, der ihr schon einmal eine Top-Platzierung bescherte.

Zum Leaderboard >>>