Golf&Natur

Golf&Natur: Erneute Gold-Auszeichnung für GC Hohenpähl


3. Dezember 2021 , Deutscher Golf Verband e.V.


Gold-Auszeichnung beim Audit Golf&Natur für den GC Hohenpähl (Foto: GC Hohenpähl)
Gold-Auszeichnung beim Audit Golf&Natur für den GC Hohenpähl (Foto: GC Hohenpähl)

Der GC Hohenpähl intensiviert seine Bemühungen im Bereich Nachhaltigkeit und biologische Wertigkeit. Der Club aus Oberbayern erhält vom DGV erneut die Gold-Plakette im Rahmen des Umweltprogramms Golf&Natur.

Ende November 2021 fand das Rezertifizierungsaudit von Golf&Natur statt, bei dem der GC Hohenpähl mit Bestnoten abschnitt und sich so erneut über die höchste Auszeichnung freuen darf. „Ein hervorragend aufgestellter Landschaftsgolfplatz mit sehr vielen Lebensräumen für Pflanzen und Tiere, sehr großer Nachhaltigkeit in der Pflege und mit einer Führung, die diese Dinge mitträgt“, so Dr. Gunther Hardt, Leiter des DGV-Auditoriums.

Im Audit werden nicht nur die Standards in Sachen Naturschutz kontrolliert, sondern auch untersucht, ob die bei der letzten Zertifizierung (2018) entwickelten Maßnahmen zielführend umgesetzt wurden. Natur- und Umweltschutz genießt im Landschaftsgolfplatz Hohenpähl schon immer einen hohen Stellenwert. Die schützens- und erhaltenswerte Natur mit ihren Einflussfaktoren war seit Beginn an in der Satzung verankert und die Anlage war bereits 1993 Landessieger des ersten Umweltpreises des DGV.

Damit der Golfsport im Einklang mit dem Menschen und der Natur weitergelebt werden kann, entwickelt das Team die Naturschutzmaßnahmen stetig weiter. Um diese hochgesteckten Ziele im Bereich Umwelt- und Artenschutz zu erreichen, arbeitet der Golf Club Hohenpähl bereits seit dem Jahr 2005 im Rahmen des Zertifizierungsprogramms Golf&Natur eng mit dem Deutschen Golf Verband zusammen.


Ziel bis zur nächste Rezertifizierung wird es sein, die vorhandenen Biodiversitätsflächen in Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde qualitativ auszubauen. In diesem Zusammenhang wird der Golf Club Hohenpähl auch die Zertifizierung zum „Blühenden Golfplatz“ anstreben, welche im Rahmen des Blühpakts Bayern vergeben wird. In diesem Zuge werden im Golf Club Hohenpähl in den kommenden Monaten und Jahren weitere Maßnahmen zum Artenschutz umgesetzt.

„Wir freuen uns, dass es uns erneut gelungen ist, den Gold-Status bei Golf & Natur zu bestätigen“, sagt Christian Hofstätter, Präsident des Golf Club Hohenpähl. „Als Präsident bin ich mir der Verantwortung gegenüber unserer Umwelt bewusst und daher ist es selbstverständlich, dass wir an solchen Programmen mit entsprechendem Engagement teilnehmen.“