LPGA Tour

Ko gewinnt in Singapur und stellt neue Rekorde auf


6. März 2022 , Daniel Dillenburg


Sicherte sich in Singapur ihren 13. Titel auf der LPGA Tour: Jin Young Ko.
Sicherte sich in Singapur ihren 13. Titel auf der LPGA Tour: Jin Young Ko. | © Ross Kinnaird/Getty Images

Jin Young Ko feiert bei der HSBC Women’s World Championship in Singapur ihr Comeback und meldet sich mit einem Sieg sowie einigen Rekorden zurück.

Sie war schon gegen Ende der vergangenen Saison das Maß aller Dinge. Dank fünf Siege bei ihren letzten neun Starts im Jahr 2021 sicherte sich Jin Young Ko zum zweiten Mal in ihrer Karriere die Auszeichnung zum „LPGA Player of the Year“. Die Südkoreanerin ging nach diesem Lauf in eine wohlverdiente Pause. Drei Monate lang war sie nicht auf der Tour unterwegs. „Ich habe viel Zeit mit meiner Familie, Freunden und meinem Hund verbracht“, so die Nummer eins der Welt vor ihrem ersten Saisonstart in Singapur. Einen Monat vor der HSBC Women’s World Championship (3. bis 6. März) begann Ko sich in Palm Springs, Kalifornien, auf die neue Spielzeit vorzubereiten. Mit Erfolg, wie sich nun herausstellte.

Ko knüpfte im Sentosa Golf Club nahtlos an ihre starken Leistungen aus der Vorsaison an und gewann das mit 1,7 Millionen US-Dollar dotierte Event dank eines Birdies auf der letzten Bahn. Die 26-Jährige unterschrieb eine 66 (-6) am Finaltag und spielte damit ihre vierte Runde in den Sechzigern in Folge. Mehr noch: Wettbewerbsübergreifend war dies bereits Kos 15. Runde in den Sechzigern hintereinander – neuer LPGA-Tour-Rekord. Genauso wie die Serie von 30 Runden in Folge unter Par ein neuer Bestwert war. Ko setzte also gleich bei ihrem Comeback auf der Tour ein Zeichen und scheint vorzugeben, wo es auch in diesem Jahr wieder hinzugehen scheint. Nämlich immer weiter nach oben.


Für Ko war der Sieg bei der HSBC Women’s World Championship gleichbedeutend mit ihrem 13. Titelgewinn auf der LPGA Tour. Zudem gewann die derzeit beste Spielerin der Welt nun sechs ihrer vergangenen zehn Events. Da konnte in Singapur erneut niemand gegenhalten. Wobei In Gee Chun sowie Minjee Lee (-16) die Woche nur einen Schlag hinter dem Siegerergebnis von 17 unter Par beendeten. Eine noch bessere Chance, Ko aufzuhalten, hatte Jeongeun Lee6, die auf ihrer letzten Bahn in geteilter Führung lag, das Event jedoch mit einem Doppel-Bogey beendete.

Henseleit mit Birdie-Birdie-Finish

Die beiden deutschen Teilnehmerinnen konnten den spannenden Titelkampf aus der Entfernung verfolgen. Esther Henseleit schloss die HSBC Women’s World Championship auf einer positiven Note ab und notierte zwei Birdies auf ihren letzten beiden Löchern, um mit einer 71 (-1) ins Clubhaus zu kommen. Auf dem Leaderboard hatte dies die erste Top-50-Platzierung (49., +1) im laufenden LPGA-Tour-Jahr zur Folge. Caroline Masson ging als geteilte 51. (+3) aus der Woche, nachdem sie am Sonntag ihre zweite 74 (+2) im Turnierverlauf spielte. Für beide Deutschen geht es von Singapur weiter zur Honda LPGA Thailand (10. bis 13. März) in Chonburi.

Zum Leaderboard >>>