Video

„Ich bin stolz auf uns“: Siem spricht erstmals über schwierige Zeit


5. März 2022 , Daniel Dillenburg


Hat in einem sowohl sportlich als auch privat schwierigen Jahr sein Ziel erreicht: Marcel Siem.
Hat in einem sowohl sportlich als auch privat schwierigen Jahr sein Ziel erreicht: Marcel Siem. | © youtube.com/c/DPWorldTour

Im Video-Fundstück der Woche präsentieren wir stets neue oder auch alte sehenswerte Videos aus der Welt des Golfsports. In dieser Woche in der Hauptrolle: Die Aufsteiger um Marcel Siem.

Da flogen sie dann in die Höhe, die 20 Kappen der Aufsteiger von der Challenge Tour. Was die Doktoren nach ihrer Graduierung zelebrieren, entwickelte sich auch in der Golfwelt zu einer Tradition. Beim Challenge-Tour-Finale auf Mallorca waren vier Deutsche unter den glücklichen „Absolventen“. Marcel Schneider, Hurly Long, Yannik Paul sowie Marcel Siem beteiligten sich an der alljährlichen Tradition und hatten logischerweise ein Grinsen im Gesicht, als ihre Kopfbedeckung nach oben flog. Für sie ging es entweder zurück oder erstmals auf die DP World Tour.

Hoch die Kappen: Die 20 Aufsteiger der Challenge Tour 2021.
Hoch die Kappen: Die 20 Aufsteiger der Challenge Tour 2021. | © Octavio Passos/Getty Images


Die Ras al Khaimah Championship war für viele der Aufsteiger das erste Turnier der neuen Saison. Ein guter Zeitpunkt für die Video-Produktion der DP World Tour ihre neue Serie zu starten: „The Graduates“ lautet der Name und die erste Episode beschäftigt sich mit dem steinigen Weg in Liga eins. Der Fokus liegt dabei auf vier der insgesamt 20 Aufsteiger. Darunter auch Siem, der das Challenge-Tour-Jahr 2021 als 15. der Rangliste beendete.

In der ersten Folge, die gewohnt hochwertig produziert ist, spricht der viermalige DP-World-Tour-Sieger über seine schwierige Saison, die vor allem zu Beginn des Jahres von der Krebsdiagnose bei seiner Frau Laura überschattet wurde. Doch die Familie Siem kämpfte sich durch diese harte Zeit durch und ein wahrer Glücksmoment war der Erfolg bei der Le Vaudreuil Golf Challenge, dem auch Tochter Victoria beiwohnte. „Ich bin stolz auf uns“, sagt Siem, dessen Frau sich nach erfolgreicher Chemotherapie weiter auf dem Weg der Besserung befinde.


Allein diese Szenen sind es wert, die erste Folge in voller Länge anzuschauen. Und das beste an der neuen Serie: In den kommenden Monaten werden weitere Aufsteiger näher porträtiert. Daher kommen vielleicht auch die anderen drei deutschen Aufsteiger noch zu Wort. Interessante Geschichten wird jeder von ihnen parat haben.

Making it on the DP World Tour | The Graduates - Ep.1