DGV-Kindergolfabzeichen


2. März 2022 ,


| © (Foto: Rochau)

Das DGV-Kindergolfabzeichen unterstützt Trainer dabei, Kinder im Alter von ca. 8 bis 14 Jahre systematisch an die Platzreife heranzuführen.

Die enthaltenen Tests decken wesentliche Grundfertigkeiten ab. Im Mittelpunkt stehen golftechnisches Können, athletische und koordinative Grundlagen sowie Fragen zu den Verhaltensregeln bzw. zu den Regeln der Spielpraxis. Nach erfolgreichem Durchlaufen der Tests sollen die Kinder einen Handicap Index von 54 bestätigt bekommen. Golflehrer, Trainer, Jugendwarte oder andere von der Golfanlage bestimmte Personen sind zur Durchführung des DGV-Kindergolfabzeichens berechtigt.

Kindern wird ein leichter Einstieg in die Sportart Golf ermöglicht und ein Anreiz für kontinuierliches Üben gegeben. Sie erhalten durch die Tests einen fortwährenden Ist-Zustand ihrer Fertigkeiten und bleiben auf ihrem Weg zur Platzreife motiviert. In Verbindung mit einem zielgerichteten Jugendtraining bietet das gemeinsame Ziel in der Gruppe beste Voraussetzungen für eine Bindung der Kinder an die Sportart.