Challenge Tour

Foos fehlerfrei in den Top Ten


24. Februar 2022 , Daniel Dillenburg


Liegt nach Runde eins der Jonsson Workwear Open als bester Deutscher auf T8: Dominic Foos
Liegt nach Runde eins der Jonsson Workwear Open als bester Deutscher auf T8: Dominic Foos | © golfsupport.nl/Carl Fourie

Ohne Bogey auf der Karte überzeugt Dominic Foos in seiner ersten Runde der neuen Saison. Damit setzt er den guten Trend aus dem vergangenen Jahr fort.

So kann eine neue Saison doch losgehen. Dominic Foos spielt mit der Jonsson Workwear Open in Durban (24. bis 27. Februar) sein erstes Turnier in dieser noch jungen Challenge-Tour-Spielzeit. Große Anlaufschwierigkeiten hatte der 24-Jährige keine. Mit einer 65 (-5) zum Auftakt des mit 250.000 US-Dollar dotierten Events rangiert der in Dubai stationierte Karlsruher auf dem geteilten achten Platz. Bei dem an den ersten beiden Tagen auf zwei Plätzen ausgetragenen Turnier startete Foos im Mount Edgecombe Country Club und damit auf dem Platz, der nur an den ersten beiden Tagen einmal von jedem Spieler bespielt wird. Fünf Birdies notierte er auf seiner bogeyfreien Karte.

Foos, der 2015 die Gant Open auf der Challenge Tour gewann, ging mit einem guten Gefühl aus dem abgelaufenen Jahr, als er fünf Cuts in Folge schaffte und darunter zwei Top-Ten-Platzierungen erzielte. Ein eher durchschnittliches Jahr entpuppte sich somit doch noch zur persönlich besten Challenge-Tour-Saison seit 2017. Und wenn die erste Runde der Jonsson Workwear Open ein Indikator für die neue Spielzeit sein soll, dann ist in diesem Jahr erneut einiges von Foos zu erwarten. Am Freitag gilt es jedoch erstmal die gute Leistung zu bestätigen. In Runde zwei ist der Bayern-München-Fan dann im Durban Country Club im Einsatz.

Benötigt am Freitag eine Leistungssteigerung, um sich für das Wochenende zu qualifizieren: Bernd Ritthammer.
Benötigt am Freitag eine Leistungssteigerung, um sich für das Wochenende zu qualifizieren: Bernd Ritthammer. | © golfsupport.nl/Carl Fourie


Dies gilt übrigens für die meisten der deutschen Teilnehmer. Einzig Bernd Ritthammer hat seine Runde auf dem Hauptaustragungsort schon hinter sich. Nach einer 74 (+2) muss der 34-Jährige am Freitag einige Plätze gutmachen. Als geteilter 162. nach Tag eins steht Ritthammer eine absolute Mammutaufgabe bevor, will er sich noch ins Wochenende retten.

Die Ergebnisse der anderen Deutschen lauten wie folgt: Max Schmitt und Alexander Knappe teilen sich Rang 27 bei -3, Freddy Schott folgt auf dem geteilten 47. Platz (-2) und Philipp Mejow (T69, -1), Timo Vahlenkamp (T175, +3) sowieso Nick Bachem (T187, +4) rangieren genauso wie Ritthammer außerhalb der Top 50.

Zum Leaderboard >>>

An die Spitze stürmte JC Ritchie, der unter anderem auf der zweiten Spielbahn des Mount Edgecombe Country Clubs ein Hole-in-One erzielte. Der Gewinner der Cape Town Open aus der vergangenen Woche blieb in Runde eins insgesamt neun Schläge unter Par. Und das alles an seinem 28. Geburtstag.