Video

Siem als heimlicher Star in offiziellem Open-Film


19. Februar 2022 , Daniel Dillenburg


War dankbar für die außergewöhnliche Unterstützung im Royal St. George's Golf Club: Marcel Siem.
War dankbar für die außergewöhnliche Unterstützung im Royal St. George's Golf Club: Marcel Siem. | © golfsupport.nl/Richard Martin-Roberts

Im Video-Fundstück der Woche präsentieren wir stets neue oder auch alte sehenswerte Videos aus der Welt des Golfsports. In dieser Woche in der Hauptrolle: Die 149. Open Championship in Royal St. George.

Nach einem Jahr ohne europäischem Major freute man sich 2021 auf die 149. Open Championship im Royal St. George's Golf Club. Die Fans wurden in Sandwich, Kent, schon Zeuge vieler legendärer Austragungen des ältesten noch ausgespielten Turniers der Welt. Da wäre die Wetterschlacht 2003 oder der Überraschungssieg Darren Clarkes 2011 – um nur zwei Beispiele aus den 2000ern zu nennen. Und die 2021er-Ausgabe kreierte ihre ganz eigenen Geschichten: Collin Morikawa gewann gleich bei seinem Debüt. Louis Oosthuizen versagten einmal mehr die Nerven bei einem Major-Event. Und da wären noch zwei Deutsche in den Hauptrollen: Marcel Siem und Matthias Schmid.

Letzterer egalisierte am zweiten Tag die niedrigste Runde, die je ein Amateur bei der Open spielte, und am Sonntag erhielt er als erster Deutscher die Silver Medal für den besten Amateur bei diesem prestigeträchtigen Turnier. Für Siem entpuppte sich die Woche in Royal St. George zu einer der schönsten in seiner langen Profilaufbahn. Nur dank seines Sieges bei der Le Vaudreuil Golf Challenge für die Open qualifiziert, jubelte sich der Ratinger mit seiner emotionalen Art in die Herzen der Fans.

Der geteilte 15. Rang war Siems bestes Ergebnis bei der Open jemals und im offiziellen Film zum Event erklärt er unter anderem, dass sich dieser Erfolg wie ein Sieg für ihn anfühlte. Allein wegen dieser Geschichte lohnt sich der knapp einstündige Open-Streifen. Doch es passierte noch so viel mehr. Und am 14. Februar wurde der Countdown zur 150. Open Championship in St. Andrews eingeläutet: „Noch 150 Tage bis zur 150. Open“ lautete das Motto. Dieser Film macht jedenfalls Lust auf einen weiteren Links-Test, der seine ganz eigenen Geschichten schreiben wird.

The Open Official Film 2021