Gareth Bale

Fußball-Star wird Botschafter für Golf


1. Februar 2022 , Thomas Kirmaier


Bravo Gareth Bale: Der Fußball-Star liebt seine Heimat Wales, Golf und Madrid - in dieser Reihenfolge... © Justin Setterfield/Getty Images
Bravo Gareth Bale: Der Fußball-Star liebt seine Heimat Wales, Golf und Madrid - in dieser Reihenfolge... © Justin Setterfield/Getty Images

Die Mission ist klar: Menschen überall auf der Welt für den Golfsport begeistern. Dafür machen Gareth Bale, die R&A und Modest! Golf Management gemeinsame Sache.

Der Mann ist einer der bestbezahlten Fußballer der Welt: Gareth Bale, Stürmer bei Real Madrid, gehört aber auch zu jenen Kickern, die leidenschaftlich gerne und gut golfen - und zwar mit Handicap 2. Das darf und soll die Welt gerne wissen, denn der 32-jährige Waliser mit Zopf wird Botschafter der R&A.

Bale wird auf dieser Mission von der Firma Modest! unterstützt, ein Golf-Management-Unternehmen aus London, das international unterwegs ist. Dessen Chef und Gründer Niall Horan hatte die Idee mit Bale. Intention: Der Star-Fußballer aus Cardiff erreicht mehr als 100 Millionen Follower über seine Social-Media-Kanäle, auf denen er immer wieder seine Begeisterung für Golf zeigt. Dieser Funke soll auf die Fans des Influencers Bale überspringen – auf Männer ebenso wie auf Frauen und vor allem junge Menschen.

Bei dieser Zusammenarbeit sollen die Attraktivität von Golf erhöht und das Image verbessert werden. Ziele, die sich auch die 2004 gegründete Organisation R&A mit Sitz in St. Andrews gesetzt hat. Deren Chief Development Officer Phil Anderton freut sich über die Kooperation: „Gareths Leidenschaft für Golf ist für jeden sichtbar. Er wird eine wichtige Rolle bei der Unterstützung der neuen Golf-Initiativen spielen, an denen wir mit Modest arbeiten.“

Golfende Fußball-Stars quer durch Europa

Waren 2022 beim ProAm des DP-World-Tour-Events in Dubai am Start: Englands Keeper Jordan Pickford (l./FC Everton) und ManU-Kapitän Harry Maguire. © Oisin Keniry/Getty Images
Champions-League-Sieger: Andrij Schewtschenko ist ein Fußball-Held in seiner Heimat Ukraine. © Matthew Lewis/Getty Images
Fußball-Stars unter sich: der Niederländer Ruud Gullit und Michael Ballack. © Richard Heathcote/Getty Images
Europas Fußballer des Jahres 2000: Luis Figo ist ein Star in Portugal. © Matthew Lewis/Getty Images
Trainer-Legende: Der Spanier Pep Guardiola golft gerne, wenn er nicht gerade Manchester City coacht. © Giorgio Perottino/Getty Images
Weltmeister 2006: Andrea Pirlo ist ein Fußball-Star in Italien - und Golfer. © Giorgio Perottino/Getty Images
Deutschlands Abwehr-Riese Niklas Süle beim ProAm in Eichenried. © Stefan Heigl/BMW
Er gehört zu den besten Golfern unter Deutschlands Fußball-Stars: Nationalspieler Thomas Müller. © Stefan Heigl/BMW
Ex-Nationalmannschafts-Kapitän Philipp Lahm in Eichenried. © Stefan Heigl/BMW
Miguel Angél Jiménez umrahmt von den deutschen Fußball-Legenden (v.l.) Franz

Man wolle ein neues Publikum erreichen, das sich der vielen Vorteile des Golfsports auch und vor allem im Gesundheitsbereich noch nicht bewusst ist. Vorbilder wie Gareth Bale sollen dazu beitragen, den Ruf von Golf bei Millionen von Anhängern weltweit zu verbessern. Anderton: „Wir sehen echtes Potenzial in diesem Ansatz und arbeiten daran, ähnliche Vereinbarungen mit anderen männlichen und weiblichen Influencern zu treffen.“

Vor wenigen Jahren machte Bale Schlagzeilen: Seine Kritiker und Mitspieler bei Real hatten ihm vorgeworfen, für ihn gebe es zuallererst Wales, dann Golf und dann erst Madrid. Bale selbst feierte seinerzeit einen Sieg der Nationalmannschaft mit einer Flagge, auf der es genau so stand („Wales. Golf. Madrid. In that Order“). Bei den „Königlichen“ war man alles andere als amused wegen dieser Geste. Es war und ist ein offenes Geheimnis, dass Bale zahlreiche Golfplätze rund um Spaniens Hauptstadt besucht, während Teamkollegen die feinsten Restaurants und angesagtesten Bars bevorzugen.


Aus seiner Leidenschaft macht Bale keinen Hehl und freut sich auf seine neue Rolle: „Golf ist ein erstaunlicher Sport. Es war schon immer mein Bestreben, mehr Menschen dazu zu ermutigen. Das ist ein aufregender Schritt der R&A. Ich fühle mich geehrt, meinen Teil zu den Bemühungen beitragen zu können, Menschen jeden Alters zu inspirieren und Golf auszuprobieren.“

Niall Horan, Mitbegründer von Modest! Golf und Singer-Songwriter aus Irland, sagte: „Wir freuen uns, Gareth an Bord zu holen. Wir arbeiten eng mit der R&A zusammen, um neue Zielgruppen zu erreichen und das Golfspiel zu fördern. Wir freuen uns auf weitere Ankündigungen in diesem Jahr.“