PGA Tour

Furyk furios und Jäger in der Verfolgung


14. Januar 2022 , Daniel Dillenburg


Kam bei der Sony Open 2022 gut ins neue Jahr: Stephan Jäger. © golfsupport.nl/Tom Walko/ism
Kam bei der Sony Open 2022 gut ins neue Jahr: Stephan Jäger. © golfsupport.nl/Tom Walko/ism

Nach Runde eins der Sony Open mischt ein Senior dank eines Hole-in-Ones oben mit und Stephan Jäger erwischt ebenfalls einen guten Start ins neue Jahr.

Für die meisten Spieler im Feld der Sony Open (13. bis 16. Januar, Honolulu) stand am Donnerstag die erste kompetitive Runde des Jahres auf dem Programm. Das zweite PGA-Tour-Event auf Hawaii in Folge ist das erste mit einem vollen Teilnehmerfeld, nachdem beim Tournament of Champions in der Vorwoche nur die Turniersieger aus dem vergangenen Jahr zugelassen waren. Noch ohne Titel in Liga eins ist Stephan Jäger. Der beste Korn-Ferry-Tour-Spieler der abgelaufenen Saison weiß aber durchaus, wie man Siege auf Profiniveau holt. In Liga zwei gewann der Münchner bereits sechs Mal. In diesem Jahr soll es endlich mit PGA-Tour-Titel Nummer eins klappen. Und zumindest der Start ins neue Jahr war vielversprechend für den 32-Jährigen.

In Runde eins der Sony Open notierte Jäger fünf Birdies im Waialae CC. Der einzige Fehler unterlief ihm auf der fünften Spielbahn, wo er sein einziges Grün des Tages verpasste. Ansonsten präsentierte sich Jäger bei den Annäherungen fehlerfrei und mit vier unter Par (66) rangierte er auf dem geteilten 24. Platz.

Senior knüpft an alte Glanzleistungen an

Für das Highlight des Tages sorgte der 51-jährige Jim Furyk, der die Sony Open bereits 1996 gewinnen konnte. Auf der 171 Meter langen 17 gelang dem US-Amerikaner das sechste Hole-in-One seiner PGA-Tour-Karriere. „Ich dachte, ich läge zwischen zwei Schlägern, aber [Caddie, Anm. d. Red.] Fluff versicherte mir, dass es ein 6er Eisen für mich ist“, so Furyk, der nur dank einer Sponsoreneinladung ins Feld gerutscht war.

Die Sony Open nutzt Furyk das zweite Jahr in Folge als Vorbereitung auf den Jahresauftakt der PGA Tour Champions, der ebenfalls auf Hawaii stattfindet (Mitsubishi Electric Championship at Hualalai). „Ich liebe die Sony Open und es ist ein Ort, an dem ich schon viel Erfolg hatte.“ In der Tat gehört der Waialae CC zu den Lieblingsplätzen des Ryder-Cup-Kapitäns 2018. Bei 17 Starts erreichte er zehn Mal die Top 25.

26 Jahre nach seinem Erfolg auf Hawaii kann Furyk erneut vorne mitspielen. Das Hole-in-One war Teil einer 62er-Auftaktrunde (-8), mit der er sich Rang zwei teilte. Jedoch muss sich der Senior, der im vergangenen Jahr Zweiter des Charles Schwab Cups wurde, inzwischen gegen deutlich jüngere Konkurrenten behaupten. Da gehört der 38-jährige Kevin Na sogar schon zur erfahreneren Riege. Der Titelverteidiger der Sony Open glänzte am Donnerstag mit einer 61 (-9) und führt das Feld mit einem Schlag Vorsprung an. Mit Russell Henley folgt ein weiterer ehemaliger Sony-Open-Champion (2013) bei -8.