Macy Pate

Traumscore in North Carolina: Mit 14 Birdies zur 57


18. Oktober 2021 , Thomas Kirmaier


Macy Pate (16) brach mit ihrer 57er Runde den Highschool-Rekord in North Carolina um vier Schläge.
Macy Pate (16) brach mit ihrer 57er Runde den Highschool-Rekord in North Carolina um vier Schläge. | © macypategolf / instagram

Der 16-jährigen Macy Pate gelingt bei einer High-School-Meisterschaft in den USA eine Rekordrunde.

Es gibt Tage, an denen passt einfach alles. Im Golf kommen Bestmarken immer dann zustande, wenn vom Anfang bis zum Ende alles stimmt. Im Juli 2016 hatte der Deutsche Stephan Jäger eine unvergessliche 58 bei der Ellie Mae Classic geschossen. Rekord auf der damaligen Web.com Tour (heute Korn Ferry). Wenige Wochen später gelang auch Jim Furyk dieser Fabelscore: Der Amerikaner unterschrieb bei der Travelers Championship ebenfalls eine 58. Bestmarke auf der PGA Tour. Niemand hat je weniger Schläge gebraucht.

Macy Pate – besser als LPGA-Spielerin Annika Sörenstam

Bei den Damen hält Annika Sörenstam den Rekord: Bei einem LPGA-Event in Phoenix (Arizona) kam die Schwedin im Jahr 2001 mit einer 59 ins Ziel. Geht's noch tiefer? Ja, das geht: Macy Pate von der Reagan High School brachte Mitte Oktober 2021 bei einer Conference-Meisterschaft im US-Bundesstaat North Carolina das Kunststück fertig, mit einer 57 vom 18. Grün zu gehen. Okay, jetzt war der Platz nur etwa 4400 Meter lang und mit Par 71 doch recht fair, aber eine 57? Das muss ihr erst jemand nachmachen.

Traumhafte Scorekarte: Highschool-Spielerin Macy Pate (16) schaffte eine 14 unter Par und präsentierte ihr Ergebnis voller Stolz.

Traumhafte Scorekarte: Highschool-Spielerin Macy Pate (16) schaffte eine 14 unter Par und präsentierte ihr Ergebnis voller Stolz.

Triumph im Einzel und im Team

Die 16-jährige Macy Pate, Top-Nachwuchsspielerin im gesamten Bundesstaat, schrieb satte 14 Birdies – sieben auf den Front und sieben auf den Back Nine. Dementsprechend begeistert war sie: „Ich habe meine Wedge-Shots immer sehr nah an die Fahne gehauen und mein Putter war heiß. Also war es eine großartige Kombination“, sagte sie der örtlichen Presse. Natürlich gewann sie die Einzelwertung und ihr Team triumphierte beim High-School-Turnier ebenso über die Konkurrenz.

Neuer Highschool-Rekord

Macy Pate brach mit ihrer sagenhaften 57 den Highschool-Rekord in North Carolina um vier Schläge und verbesserte die alte Marke (61), die 2017 von der aktuellen LPGA-Spielerin Jennifer Chang gesetzt worden war. Natürlich bedeutete die 14 unter Par gleichzeitig Platzrekord auf dem Kurs des Bermuda West Country Clubs. Pate: „Es ist wirklich schwer zu beschreiben, aber ich habe einfach die Bälle super getroffen und versucht, die Putts zu machen, wenn ich Chancen hatte.“ Die Taktik ging voll auf. Manchmal gibt es eben Tage, an denen einfach alles passt.