Promotion

Höhenflüge am Grün - Alpiner Golfgenuss im SalzburgerLand


25. April 2024 , Redaktion Golf.de



Die Golfplätze im SalzburgerLand erstrahlen in frühsommerlichem Grün.

Eingebettet zwischen majestätischen Berggipfeln und malerischen Tälern liefert das SalzbugerLand eine unvergleichliche Kulisse für einzigartige Golfabenteuer. Von anspruchsvollen Layouts bis hin zu von der Natur geformten Golfplätzen bietet das SalzburgerLand eine breite Palette an Herausforderungen für jeden Anspruch. Umgeben von Wäldern, an malerischen Seen, über sanfte Hügel mit Blick auf schneebedeckte Berge. Da heißt es einmal tief durchatmen und genießen, bevor man sich auf den nächsten Abschlag konzentriert.

Must-have: Die SalzburgerLand Golf Alpin Card

Golf Alpin Card | © SalzburgerLand


Mit der SalzburgerLand Golf Alpin Card kann man alle Golf Alpin Partner-Plätze im SalzburgerLand und in angrenzenden Regionen entdecken, ohne sich auf einen festlegen zu müssen. Für das volle Maß an Flexibilität und individueller Urlaubsgestaltung ist die Golf Alpin Card an sieben Tagen der Woche gültig, auch an Sonn- und Feiertagen. Gegen Vorlage einer Gästekarte ist sie wahlweise mit drei, vier oder fünf Greenfees in allen Golf Alpin Partnerclubs und -hotels erhältlich. 

Die Golf Alpin Hotels sind es auch, welche die passenden Rahmenbedingungen für einen gelungenen Golfurlaub im SalzburgerLand schaffen. Diese 29 Hotels vereinen Luxus, Komfort und herzliche Gastfreundschaft und liegen meist direkt an oder in unmittelbarer Nähe zum Golfplatz. Morgens kann man also vom Hotel direkt zum ersten Abschlag spazieren und mit einer Golfrunde in den Tag starten.

Vom Golfplatz in den Almsommer

Salzburger Almsommer | © SalzburgerLand


Bei einem Sommerurlaub im SalzburgerLand sollte man die Golfschuhe auch einmal gegen Wanderschuhe tauschen. Verlockend sind die vielen herrlichen Wanderungen und Gipfeltouren im Salzburger Almsommer. Das weiß auch Profigolfer und SalzburgerLand- Botschafter Matthias Schwab. Er ist in der ganzen Welt unterwegs und kennt die schönsten Golfplätze rund um den Globus. Genau deswegen weiß er die Einzigartigkeit der Golfangebote im SalzburgerLand besonders zu schätzen. Aber auch ein Profi braucht einmal eine Auszeit vom stressigen Turnier- und Trainingsalltag. 

„Hoch die Alm!“, lautet für ihn im Salzburger Almsommer die Devise. Viele Almen im SalzburgerLand sind in rund 60 bis 90 Minuten Gehzeit erreichbar. Nirgendwo im Alpenbogen ist die Dichte höher: Über 1.700 Almen werden im SalzburgerLand bewirtschaftet. Rund 500 Hütten haben ihre Türen auch für Gäste geöffnet. Einige dieser Almhütten sind mehrere hundert Jahre alt. 

Auch für Matthias Schwab endet jede Wanderung mit herzhafter Hüttenkulinarik. Es geht nichts über herrliche Kasnockn oder eine gute Brettljause mit regionalen Produkten. Gerade nach Turnieren und längeren Reisen weiß ich den Geschmack der Heimat, die Regionalität der Produkte und Zutaten sehr zu schätzen”, erzählt Matthias Schwab. Eine seiner Lieblingsalmen ist übrigens die Kallbrunnalm im Naturpark Weißbach im Salzburger Saalachtal. Hier verrät er uns seine Wandertipps.

Kulinarik und Kultur

Bergklassik | © Fotoatelier Wolkersdorfer


Kulinarisch verwöhnen lassen kann man sich im SalzburgerLand aber nicht nur im Almsommer oder am 19. Loch. Kulinarische Höhenflüge findet man vor allem entlang der Via Culinaria mit ihren zehn Genusswegen. Herzhafte Hüttenklassiker oder stilvolle Hauben-Menü: beide haben im SalzburgerLand ihren Platz.  Da und dort wird die Alpine Küche zelebriert. Engagierte Köche haben es sich in enger Zusammenarbeit mit Produzenten und Landwirten zum Ziel gesetzt, das kulinarische Erbe ihrer Heimat einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen.

Kulturell gesehen macht die Nähe zur Stadt Salzburg das SalzburgerLand zu einer mehr als lohnenswerten Destination für den Golfurlaub. Die alljährlichen Salzburger Festspiele im Sommer mit ihren Opern, Konzerten und Theateraufführungen – darunter der berühmte Jedermann am Domplatz – sorgen für ein vielfältiges, hochkarätiges Programm und ein ganz besonderes Flair in der barocken Stadt. 

Auch abseits der Stadt Salzburg - an den Seen und sogar in den Bergen - locken Kulturangebote von Weltformat in unmittelbarer Nähe der Golfdestinationen.