Fitness

Einfach besser beweglich


20. März 2024 , Felix Grewe


Mickelson macht's vor: Beweglichkeit ist Trumpf auf dem Golfplatz.
Mickelson macht's vor: Beweglichkeit ist Trumpf auf dem Golfplatz. | © golfsupport.nl/Brian Rothmuller/ism

Beweglichkeit ist Voraussetzung für dynamische und saubere Schwünge. Welche Übungen Sie regelmäßig absolvieren sollten und worauf es dabei zu achten gilt.

Das Wichtigste zuerst: Übungen für die optimale Fitness gibt es viele. Sie alle werden jedoch nur zu einem gesunden und leistungsfähigen Körper führen, wenn Sie regelmäßig trainieren – und nicht bloß hin und wieder nach Lust und Laune. Das weiß auch Elena Witzel, die auf dem Online-Portal golfreich.fitness immer wieder Videos mit Inspirationen für das Training teilt. Einige Clips teilen wir von Zeit zu Zeit hier auf der Golf.de – zum Beispiel das Video unter diesem Artikel, in dem Witzel Ihnen Übungen für eine bessere Beweglichkeit des ganzen Körpers zeigt. Das Beste: Sie können zuhause trainieren und brauchen kein Studio! 
Bereit? Los geht’s! 

Hüfte, Wirbelsäule, Oberschenkel

Witzel startet mit Übungen für die Hüfte – die ist für einen dynamischen Golfschwung bekanntlich essenziell. Sie empfiehlt für jede Bewegungsausführung zunächst fünf Wiederholungen und drei Durchgänge, die Sie je nach Fitnesslevel sukzessive steigern können. Im Anschluss an das Hüft-Workout folgt die Wirbelsäule, die beim Golfspiel auch für die Rotationsfähigkeit des Oberkörpers entscheidend ist. Teil drei des Trainings spricht die Muskulatur Ihrer Vorderseite an, einschließlich der durch zu häufiges und langes Sitzen oft verkürzten Hüftbeugemuskeln. Witzel zeigt Ihnen, wie Sie diese wichtigen Bereiche langsam und schonend dehnen und kräftigen können, damit Ihre Muskulatur leistungsfähiger wird. 

Zehn Minuten für eine bessere Beweglichkeit

Klar ist: Wie immer beim Training mit dem eigenen Körpergewicht arbeitet jeder auf seinem individuellen Level. Je regelmäßiger Sie das Pensum absolvieren, desto schneller werden Sie Fortschritte feststellen. Sie werden beweglicher, wodurch nicht nur Ihr Golfspiel profitiert, sondern auch die Verletzungsgefahr sinkt. Zehn Minuten am Tag genügen meist schon für ein ganzheitliches Beweglichkeitstraining. 

Genug Gründe, um zu starten? Dann klicken Sie sich jetzt ins Video! 

Im Video: So werden Sie beweglicher