PGA Tour

Zwei Eagles und Beinahe-Hole-in-One: Schmids starkes Debüt


15. März 2024 , Daniel Dillenburg


Erwischte einen Top-Auftakt in die Players Championship 2024: Matti Schmid.
Erwischte einen Top-Auftakt in die Players Championship 2024: Matti Schmid. | © Jared C. Tilton/Getty Images

Matti Schmid feiert ein gelungenes Debüt bei der Players Championship in Ponte Vedra Beach, Florida. Unter anderem dank zwei Eagles rangiert der 26-Jährige in den Top 15. Zudem locht er beinahe zum Hole-in-One.

Die Players Championship zählt zu den renommiertesten Golfturnieren der Welt. Der Stadium Course des TPC Sawgrass zu den berühmtesten Plätzen. Jeder Profigolfer hat das Ziel, irgendwann einmal an dem sogenannten fünften Major des Jahres teilzunehmen. Elite-Team-Germany-Spieler Matti Schmid feierte am Donnerstag sein Debüt. Und seine erste Runde ist ihm mehr als gelungen. Seine 68 (-4) an Tag eins beinhaltete mehrere Highlights: Angefangen bei den zwei Eagles auf den Par-5-Löchern neun und elf – eines davon aus mehr als 16 Metern.

Auf Loch drei, Schmid war auf der Zehn gestartet, wäre beinahe ein weiteres Eagle auf der Karte des gebürtigen Regensburgers gelandet. Sein Abschlag auf dem Par 3 landete nur wenige Zentimeter neben dem Loch.


Dank der starken Auftaktrunde im TPC Sawgrass belegt Schmid den geteilten 13. Rang und hat nur drei Schläge Rückstand auf das Spitzentrio, Xander Schauffele, Rory McIlroy und Wyndham Clark.

Ebenfalls lange gut unterwegs war Schmids Elite-Team-Germany-Kollege Stephan Jäger. Ihm verhagelte jedoch ein Triple-Bogey auf der 18 den Score. Auf dem berühmten Par 4 landete Jägers Abschlag im Wasser. So wurde es die Even-Par-Runde, die T76 bedeutet.

Zum Leaderboard >>>