In the Bag

Mit neuem Putter zum Kantersieg


11. März 2024 , Redaktion Golf.de


Neuer Putter im Bag: Scottie Scheffler
Neuer Putter im Bag: Scottie Scheffler | © golfsupport.nl/Brian Spurlock/ism

Scottie Scheffler agiert beim Arnold Palmer Invitational ungewohnt solide auf den Grüns und zeigt so der Golfwelt, dass er nur schwer zu schlagen ist. Ein Blick in die Tasche des Weltranglistenersten.

Scottie Scheffler ist seit einiger Zeit der beste Spieler der Welt. Im vergangenen Jahr landete er 15 Mal unter den besten Zehn (bei 19 Starts) und festigte seinen Status als bester Golfer des Planeten – und das trotz haarsträubender Ausbeute auf den Grüns. 

Wäre die PGA Tour ein Putting-Wettbewerb, dann hätte der 27-Jährige im vergangenen Jahr als 168. der Wertung "Strokes Gained: Putting" glasklar die Tour-Karte verloren. Fest steht: Das Spiel auf den Grüns ist die Schwachstelle im Spiel des Masters-Gewinners von 2022. Zum Glück für die Konkurrenz. 

"Es wäre geradezu unfair, wenn er anfängt, wirklich gut zu putten", erklärte Wyndham Clark. "Ich möchte niemandem etwas Schlechtes wünschen, aber wenn er jede Woche überdurchschnittlich puttet, wird es wirklich schwer zu schlagen sein."

Kantersieg in Orlando

Was passiert, wenn Scheffler anfängt, sein brillantes langes Spiel mit einigen gelochten Putts zu veredeln, zeigte sich in dieser Woche beim Arnold Palmer Invitational. Nur vier Spieler hatten in der Woche von Bay Hill eine bessere Bilanz auf den Grüns. Die Folge war ein haushoher Sieg.
 


Mit fünf Schlägen Vorsprung vor Clark kam der Amerikaner ins Ziel. Seine fehlerfreie 66 im Finale bei windigen Bedingungen auf einem maximal schwierigen Platz war der Beweis, dass Scheffler in Top-Form ein Niveau erreichen kann, das nur sehr wenige mitgehen können. 

"Es ist frustrierend, nicht das Beste aus sich herauszuholen, gerade weil ich weiß, dass ich wirklich gut putten kann", erklärte Scheffler. "Es ist ja nicht so, dass ich in meiner ganzen Karriere schlecht geputtet habe. Ich habe nur eine Phase durchgemacht, in der es schwierig war. Ich glaube, diese Woche habe ich es wirklich gut geschafft, mich von den Fehlschlägen nicht unterkriegen zu lassen. Teddy (Scott, Schefflers Caddie) hat wirklich gute Arbeit geleistet, indem er mich bei Verstand gehalten hat, und wir sind da draußen positiv geblieben, und ich habe viele gute Putts gelocht."

Ein Grund für den Aufschwung auf den Grüns war ein Wechsel des Putters. "Ich würde Scottie sehr gerne einmal mit einem Mallet-Putter sehen", erklärte Rory McIlroy, der sich beim Genesis Invitational vor zwei Wochen kurz in die Kommentatoren-Box gesetzt hatte. "Ich weiß allerdings nicht, ob ich mir wirklich wünsche, dass ihm das weiterbringt, denn er macht alles andere so gut, dass so wenigstens eine Chance bleibt, mit ihm mitzuhalten."

In the Bag: Scottie Scheffler

Scheffler, der seit einigen Monaten mit Putting-Experte Phil Kenyon an seinem kurzen Spiel arbeitet,  nahm den Rat an und ersetzte in Florida erstmals seinen Blade-Putter von Olson mit einem fehlerverzeihenden Spider Tour X seines Ausstatters TaylorMade. Wir werfen einen Blick in seine Tasche, die auch Schläger von Srixon und Titleist beinhaltet. 

  • Driver: TaylorMade Qi10 (8 Grad | Schaft: Fujikura Ventus Black 7 X)
  • Fairwayholz: TaylorMade Qi10 (15 Grad | Schaft: Fujikura Ventus Black 8 X)
  • Driving-Eisen: Srixon ZU85 (#3, 4 | Nippon N.S. Pro Modus 3 Hybrid Prototype 10 X, True Temper Dynamic Gold Tour Issue X100)
  • Eisen: TaylorMade P7TW (#5-PW | True Temper Dynamic Gold Tour Issue X100)
  • Wedges: Titleist Vokey Design SM8 (50, 56 Grad), Titleist Vokey Design WedgeWorks Proto (60,5 Grad | True Temper Dynamic Gold Tour Issue S400)
  • Putter: TaylorMade Spider Tour X
  • Ball: Titleist Pro V1 2023