Tour-Update

Jäger, Schmid, Försterling und Paul glänzen


9. März 2024 , Thomas Fischbacher


Vorne dabei beim 20-Millionen-Event: Stephan Jäger
Vorne dabei beim 20-Millionen-Event: Stephan Jäger | © golfsupport.nl/Michele Eve Sandberg/ism

Matti Schmid (in Puerto Rico), Jeremy Paul (in Chile) und Stephan Jäger (in Florida) spielen am Freitag groß auf und mischen oben mit.

PGA Tour: Arnold Palmer Invitational

Arnold Palmer’s Bay Hill Club & Lodge, Florida, 7. bis 10. März

Der Platz des Arnold Palmer’s Bay Hill Club & Lodge gehört zu den schwierigsten der gesamten Saison. Man sei immer nur einen Schlag von einem Desaster entfernt, resümierte Stephan Jäger nach seiner zweiten Runde beim mit 20 Millionen Dollar dotierten Top-Event der PGA Tour. Dass der 34-Jährige aus dem Elite Team Germany von einigen der anwesenden Journalisten zum Interview gebeten wurde, hatte mit seiner Leistung am Freitag zu tun. Denn Jäger zeigte sich einmal mehr in dieser Saison in herausragender Form. 

Nur US-Open-Gewinner Wyndham Clark war in der zweiten Runde noch besser als die Nummer 33 im FedExCup. Seine Bilanz: Jäger blieb ohne Schlagverluste, notierte auf allen der vier Par-5-Bahnen jeweils ein Birdie und lochte auch auf dem kniffligen Schlussloch des Kurses seinen dritten Schlag ein. Die Folge: 67 Schläge (-5) und ein Sprung auf den achten Rang des Feldes. Bei fünf unter Par für das Turnier fehlen aktuell nur zwei Schläge auf die Führenden. 

"Ich habe wirklich solide gespielt", erklärte der Münchener. "Ich hatte heute nur einen schlechten Schlag. Es war vom Abschlag an der 14, dem kurzen Par 4. Ich habe meinen Abschlag in den linken Bunker geschlagen, was ein schrecklicher Schlag ist. Am Ende habe ich dort ein schönes Par gemacht. Aber der Rest war sehr stabil. Wenn ich den Ball ins Rough geschlagen habe, dann auf den Par-5s. Dort konnte ich vorlegen, ein Wedge an den Stock schlagen und ein Birdie machen. Es war einer dieser Tage, an denen ich gut geputtet habe, mich an den richtigen Stellen aufgehalten habe und jedes Mal, wenn ich ein Grün verfehlt habe, ist mir durch einen gelungenen Chip geschlagen das Up-and-Down gelungen."

Die Führung teilen zur Halbzeit gleich sechs Spieler, darunter die Major-Gewinner Shane Lowry, Hideki Matsuyama, Brian Harman, Wyndham Clark, Scottie Scheffler sowie Russell Henley


Zum Leaderboard >>>

PGA Tour: Puerto Rico Open

Grand Reserve Golf Club, Puerto Rico, 7. bis 10. März

Die Puerto Rico Open ist ein gutes Pflaster für die deutschen Tour-Asse. Alex Cejka hatte sich vor neun Jahren bereits in die Siegerliste eintragen können. Es war bis dato der letzte Sieg eines Deutschen auf der PGA Tour. Nun könnte mit Matti Schmid ein weiterer folgen. Nach zuletzt sechs verpassten Cuts bei den ersten sechs Turnieren der Spielzeit findet der 26-Jährige aus dem Elite Team Germany beim Parallel-Event zum Arnold Palmer Invitational immer besser in Form. 

Nach Runden von 67 und 65 Schlägen belegt der Regensburger nach zwei der vier Runden den geteilten zweiten Rang. Auch Schmid blieb am Freitag fehlerfrei und kam dank sieben Birdies mit dem Tagesbestwert von 65 Schlägen (-7) zurück ins Clubhaus. Sein Rückstand auf den Joe Highsmith an der Spitze des Feldes beträgt nur einen Zähler. Allerdings hat der Amerikaner am Samstag noch drei Löcher der zweiten Runde nachzuholen. 

Zum Leaderboard >>>

Ladies European Tour: ATS Tampa

Feather Sound Country Club, Florida, 8. bis 10. März

Auch beim Gastspiel der Ladies European Tour in Florida kamen einige Größen aus dem Golf Team Germany bestens aus den Startlöchern. Alexandra Försterling konnte einen enorm soliden Tag – die Berlinerin aus dem National Team Germany traf 15 der 18 Grüns in Vorgabe – mit einem Top-Resultat veredeln. Eine fehlerfreie 67 bringt der 24-Jährigen zum Auftakt den fünften Rang des Feldes. Nur ein Schlag fehlt auf das Führungsquartett um Chloe Williams, Kim Metraux, Carlota Ciganda und Marina Alex

Ebenfalls unter den Top zehn liegt nach der Eröffnung Aline Krauter. Die Stuttgarterin notierte 68 Schläge und liegt damit nur einen Zähler hinter ihrer Landsfrau (T9). Beeindruckend war auch die Vorstellung von Sophia Popov, die in ihrer ersten Runde als Mama auf der Tour eine 69 (-3) unterzeichnete und den 16. Rang belegt. 

Die Ergebnisse der weiteren Deutschen: Sophie Witt, Laura Fünfstück (Par, T51), Patricia Isabel Schmidt (76, T81).

Zum Leaderboard >>> 

Korn Ferry Tour: Astara Chile Classic

Prince of Wales Country Club, Chile, 7. bis 10. März

Die Korn Ferry Tour gastiert in dieser Woche in Chile und auch dort läuft es für einen der deutschen Starter bisher glänzend. Jeremy Paul notierte zwei 67er Runden und geht vom sechsten Rang ins Wochenende des Turniers der Korn Ferry Tour. Der 30-Jährige lag nach sieben Löchern zwar eins über Par, lochte in der Folge aber noch sechs Mal zum Birdie und konnte sich so ein Stück auf dem Leaderboard verbessern. Paul hatte vor einigen Wochen beim Saisonauftakt der Zubringer-Liga für die PGA Tour auf den Bahamas seinen ersten Sieg feiern können.

Thomas Rosenmüller, der mit einer 66 vielversprechend gestartet war, rutschte durch eine 75 (+3) weit nach unten und verpasste den Sprung in die Preisgeldränge.

Zum Leaderboard >>>

Weitere Deutsche im Einsatz:

Epson Tour: Floridas Natural Charity Classic
Country Club of Winter Haven, Florida, 8. bis 10. März

T13 – Sophie Hausmann (13 Löcher gespielt)

Zum Leaderboard >>>

PGA Tour Champions: Cologuard Classic
La Paloma Country Club, Arizona, 8. bis 20. März

T23 Alex Cejka

Zum Leaderboard >>>