Solheim Cup

Reid gibt Comeback als Vize-Kapitänin


1. März 2024 , Thomas Kirmaier


Bringt sehr viel Solheim-Cup-Erfahrung mit: Melissa Reid aus England (hier beim Turnier 2021 in Ohio) wird 2024 erneut als Vize-Kapitänin fungieren. © Tristan Jones/LET
Bringt sehr viel Solheim-Cup-Erfahrung mit: Melissa Reid aus England (hier beim Turnier 2021 in Ohio) wird 2024 erneut als Vize-Kapitänin fungieren. © Tristan Jones/LET

Team Europa reist im September als Titelverteidiger zum Solheim Cup 2024 in Virginia – mit einer neuen Vize-Kapitänin, die sich auf ihr Comeback freut.

Europas Solheim-Cup-Kapitänin Suzann Pettersen hat ihre Stellvertreterinnen für den Kontinentalvergleich 2024 bekanntgegeben, der vom 13. bis 15. September im Robert Trent Jones Golf Club in Gainesville/Virgina (USA) ausgetragen wird. Pettersen hatte beim Sieg im Vorjahr bereits die Schwedin Anna Nordqvist, Laura Davies aus England und Caroline Martens aus Norwegen an ihrer Seite. Nun wird das Team auf der Kommandobrücke um einen prominenten Namen erweitert.

Beim Solheim Cup 2024 wird Melissa Reid als Vize Verantwortung übernehmen. „Es sind noch etwas mehr als sechs Monate bis zum Wettkampf und ich bin begeistert, meine Mannschaft komplett zu haben“, so Pettersen. Sie setze auf den selben Staff wie beim Triumph im September 2023 – mit dem Unterschied, in Reid eine weitere Kraft dabei zu haben. Pettersen: „Sie hat die Erfahrung sowohl aus ihrer Zeit als Spielerin als auch als Vice-Captain während des Solheim Cup 2019 in Gleneagles. Wir freuen uns, dass sie sich uns anschließt.“


Reid ist ein Star im englischen Damengolf. Sie ist sechsfache LET-Siegerin, gab 2011 ihr Solheim-Cup-Debüt, als Europa in Irland gewann, und spielte 2015 in St. Leon-Rot und 2017 erneut für den Kontinent. Sie war 2019 Vize-Kapitänin unter Catriona Matthew in Gleneagles, bevor sie 2021 wieder für Europa spielte, als Europa erst zum zweiten Mal in der Geschichte auf amerikanischem Boden gewann. „Ich war sehr geehrt und stolz, als Suzann mich bat, als Vize-Kapitänin für den Solheim Cup 2024 Teil des Teams zu sein. Jeder weiß, wie viel mir der Solheim Cup bedeutet und wie sehr ich es liebe, Teil davon zu sein. Das Event steht für Leidenschaft und für das Beste, was Golf zu bieten hat.“

Natürlich habe sie verfolgt, was das Team 2023 in Spanien geleistet hat. Aber jetzt richte man die Blicke schon nach vorne und wolle an die Arbeit gehen. Reid: „Ich freue mich, Suzann, Caroline, Laura und Anna auf dieser Reise begleiten zu können, während wir uns darauf vorbereiten, beim Solheim Cup 2024 in den USA erneut Geschichte zu schreiben." Der Solheim Cup findet direkt nach 2023 bereits ein Jahr später statt und rückt somit wieder in die geraden Jahre, um dem Ryder Cup aus dem Weg zu gehen und nach der Corona-Pandemie wieder in den altbewährten Rhythmus zu gelangen.

Solheim-Cup-Special > > >