Mode

Golfbekleidung aus dem schönen Erzgebirge


28. Februar 2024 , Redaktion Golf.de


Qualität und Stil in einem
Qualität und Stil in einem | © lup golf

Das frische Golfmodelabel lup bietet dezentes Branding und beste Qualität made in Germany.

„Im vergangenen Jahr habe ich ein kleines Golfmodelabel gegründet, bei dem ich, so gut es mir als Ein-Mann-Betrieb mit überschaubarem Budget möglich ist, so nachhaltig wie möglich agiere“, erinnert sich Sebastian Hornung nicht ohne Stolz. Erstmalig stellte er sein Kleinunternehmen lup im Februar 2024  (www.lupgolf.de) auf einer Messe vor und nahm „tolle Gespräche“ und überaus positives Feedback von der Hansegolf mit nach Münster.

Nicht nur Spaß und Wohlbefinden sind dem leidenschaftlichen Golfer wichtig, sondern auch die nachhaltige Gestaltung des gesamten Projekts: „Ich lasse alles in Deutschland produzieren“, so Hornung weiter. „Die Schneiderei sitzt im schönen Erzgebirge, die Stoffe kommen aus Italien und der Türkei, das Garn aus Österreich, alle anderen Zutaten kommen aus Deutschland und lediglich meine Tapes und der Transferpunkt auf der Rückseite meiner Produkte kommen aus Asien.“ So werden kurze Lieferwege gewährleistet und der CO2-Fußabdruck minimiert.

Dezentes Branding – Fokus auf das Spiel, nicht auf das Logo

Bewusst verzichtet lup auf das Brandlogo an der Vorderseite der Produkte, um sie vielseitiger einsetzbar zu machen. Auf diese Weise breche man mit Statussymbolen, selbst inszenierenden und elitären Traditionen und wolle den Fokus auf das Wesentliche lenken – das Spiel selbst. „Für mich persönlich waren Logos an den üblichen Stellen immer ein Grund, meine Kleidung abseits des Golfplatzes nicht zu tragen. Oft waren die Logos einfach zu groß und aufdringlich.“

Die neueste Kollektion beinhaltet ein Polo (Preis: 99,95 Euro) sowie ein Polo-Golfkleid (Preis: 129,95 Euro) aus Tencel TM Lyocell, das für ein angenehmes Tragegefühl durch seine hautfreundlichen und atmungsaktiven Eigenschaften sorgt, eine Shorts (Preis: 99,95 Euro) sowie funktionale Underlayer (Preis: 59,95 Euro Kurzarm; 69,95 Euro Langarm), die superleicht, strapazierfähig und atmungsaktiv durch antimikrobielle Trevira-Fasern lebenslang bioaktiv bleiben sollen und geruchsbildende Bakterien hemmen und last but not least eine wärmeisolierende und feuchtigkeitsabweisende Fleecejacke (Preis: 169,95).