First Look

Drives in 10K: TaylorMade stellt Qi10-Serie vor


9. Januar 2024 , Redaktion Golf.de


Erlebe Drives in 10K: TaylorMade Golf stellt 2024 Qi10 Max, Qi10 LS und Qi10 Driver vor
Erlebe Drives in 10K: TaylorMade Golf stellt 2024 Qi10 Max, Qi10 LS und Qi10 Driver vor | © TaylorMade

TaylorMade Golf kündigt mit den Modellen Qi10 Max, Qi10 LS und Qi10 die fehlerverzeihendste Driver-Familie an, die das Unternehmen je produziert hat. Die Serie soll eine neue Grenze der Fehlerverzeihung eröffnen, wobei der Qi10 Max die MOI-Schallmauer von 10.000 g/cm² überschreitet.

"Bei uns geht es darum, Grenzen zu überschreiten und nie zurückzuschauen", sagt Brian Bazzel, VP für Produktentwicklung bei TaylorMade. "Vom ersten Metallholz bis zum 60X Carbon Twist Face - wenn wir uns einmal festgelegt und eine Schwelle überschritten haben, werden wir die Grenzen der Innovation weiter verschieben. Das Erreichen der 10K-Trägheitsmarke ist ein weiterer Meilenstein in der langen Geschichte von TaylorMade, die die Branche vorantreibt."

Was 10K MOI für den Golfer bedeutet

In seiner einfachsten Form ist ein höheres MOI gleichbedeutend mit mehr Fehlerverzeihung. Ein höheres MOI reduziert die Kopfrotation bei außermittigen Schlägen, schützt die Ballgeschwindigkeit bei Fehlschlägen und sorgt für konstantere Startbedingungen. Das ist messbare Fehlerverzeihung. Der Qi10 Max Driver bietet ein kombiniertes Gesamt-MOI von 10.000 g-cm² (10K), eine Leistung, die das Ergebnis fortschrittlicher leichter Materialien, eines neu entwickelten Shapes und einer strategischen Platzierung der Masse ist.

Die Fehlerverzeihung des Qi10 Max kann für Golfer aller Spielstärken von Vorteil sein, vom Alltagsgolfer bis hin zu einem Major-Champion wie Nelly Korda vom Team TaylorMade.

Qi10 MAX: Vier Schlüsseltechnologien

Die Formel zur Verwirklichung einer optimalen Leistung in einem 10K MOI-Driver erfordert die umfassende Integration von vier Schlüsseltechnologien:

  1. Hochentwickelte Konstruktion mit Infinity Crown: Die fortschrittlichen Konstruktionstechniken von TaylorMade ermöglichen eine strategische Umverteilung der Masse und damit einen tiefen und niedrigen Schwerpunkt (CG) für optimalen Launch und Spin-Kontrolle bei gleichzeitig hohem MOI. Die neue Krone bedeckt 97% der Schlagfläche und sorgt für ein sauberes und elegantes Aussehen.
  2. Optimierter Head Shape: Der Qi10 Max verfügt über einen flacheren Head Shape, der sich von vorne nach hinten erstreckt und eine konzentrierte Masse an der äußersten Grenze des Schwerpunkts aufweist. Dieses einzigartige Head Shape trägt erheblich zur Trägheit des Schlägerkopfes bei, da die Masse weiter vom Zentrum des Schlägerkopfes entfernt platziert werden kann.
  3. Carbon-Schlagflächen-Technologie: Der Qi10 Max nutzt die dritte Generation der 60X Carbon Twist Face® Technologie, die für eine schnelle Schlagfläche bei mittigen Schlägen sorgt, aber auch die Ballgeschwindigkeit bei Fehlschlägen bewahrt. Diese Technologie arbeitet in Verbindung mit einer neu gestalteten Schlagflächenkante, die die Schlagfläche in einer Position lagert, die sich im Einklang mit dem Ball biegt, um die Energieübertragung im Treffmoment effizient zu optimieren.
  4. Torque-Control-Schaft: Die umfangreichen Forschungen und Tests von TaylorMade führten zur Entwicklung eines Schafts mit geringerem Drehmoment, der ein verbessertes Schließen der Schlagfläche im Treffmoment fördert. Diese Innovation ist das letzte Stück auf dem Weg zu 10K MOI mit TaylorMade Performance.

Tomo Bystedt, Senior Director Produktentwicklung, sagt: "Dieses Streben nach 10K ist die Summe einer Vielzahl bewährter TaylorMade Technologien, die im Qi10 Max in einen neuen Shape integriert wurden und uns buchstäblich den fehlerverzeihendsten Driver in der Geschichte von TaylorMade mit dem höchsten MOI bescheren, den wir je erreicht haben. Darüber hinaus zeichnet sich die weiterentwickelte 60X Carbon Twist Face durch ein neues blaues Farbmuster und eine kontrastreiche Topline aus, die im Zusammenspiel mit der Infinity Carbon Crown für ein sehr sauberes und raffiniertes Erscheinungsbild in der Ansprechposition sorgt."

Die Qi10 Familie
Die Qi10 Familie | © TaylorMade

Qi10 LS: Fehlerverzeihung, Anpassungsfähigkeit und Performance für den besseren Spieler

Der Qi10 LS bietet einen geringeren Spin und einen niedrigeren Ballstart und wurde entwickelt, um die Leistung für Spieler mit höheren Schwunggeschwindigkeiten und höheren Spinraten zu optimieren. Mit einer tiefen Schlagfläche und einem kompakteren Shape des Schlägerkopfs wird der Qi10 LS der bevorzugte Driver für viele Tour-Athleten des Teams TaylorMade sein.

Die Infinity Crown, die in der gesamten Qi10-Familie verwendet wird, stellt einen bedeutenden Fortschritt in der Carbon-Kronenkonstruktion von TaylorMade dar. Durch die Ausdehnung der Karbonfasern auf den äußersten Rand des Schlägerkopfs und ihre bündige Ausrichtung mit der Oberseite der Schlagfläche maximiert dieses neue Design die Gewichtseinsparungen. Dieser innovative Ansatz entfernt überschüssiges Gewicht, das sich zuvor in weniger vorteilhaften Positionen befand, was zu einer optimalen Umverteilung der Masse für einen niedrigeren Schwerpunkt und bessere Spineigenschaften führt, die für Spieler, die sich für den Qi10 LS Driver entscheiden, entscheidend sind.

Der Qi10 LS verfügt außerdem über ein neues, effizienteres bewegliches Gewicht mit einem einzigen 18 g schweren Gleitgewicht aus Stahl, das von einem innovativen Schienensystem gehalten wird. Das strategische Shape entlang der Sohle wurde entwickelt, um eine bessere Aerodynamik mit weniger Turbulenzen zu erreichen.

Die neu gestaltete Struktur ermöglicht es, das einstellbare Gewicht im Vergleich zum Vorgänger weiter nach vorne und tiefer zu verlagern, was zu einem niedrigeren Schwerpunkt und einer optimierten Trägheit für ein fehlerverzeihendes Low-Spin-Erlebnis führt.

Qi10: Vollkommene Performance

Der Qi10 Driver wurde speziell entwickelt, um Spielern zu helfen, die Weite zu optimieren und die Fehlerverzeihung zu maximieren, verpackt in einem sauberen, Vertrauen erweckenden Paket. Der Qi10 hat einen niedrigeren Schwerpunkt und ein höheres MOI als frühere TaylorMade-Driver in dieser Kategorie und ist damit ein Driver für Golfer, die die ultimative Mischung aus Weite und Fehlerverzeihung suchen.

Ein brandneues, etwas größeres Shape für das Ansrechen, kombiniert mit dem klaren Look der Infinity Carbon Crown und einer kontrastreichen Topline für eine verbesserte Ausrichtung, die bei Golfern aller Spielstärken Vertrauen erweckt. Die überarbeitete 60X Carbon Twist-Schlagfläche des Qi10 ist deutlich leichter als herkömmliches Titan und ermöglicht eine effizientere Energieübertragung mit einer neuen Stützstruktur, die schnellere Ballgeschwindigkeiten fördert. Die Schlagfläche ist außerdem so konzipiert, dass die Ballgeschwindigkeit bei nicht zentrierten Schlägen besser erhalten bleibt.

Die gesamte Qi10-Driver-Familie verfügt über einen Loft-Sleeve von 4° (+/- 2°) und baut auf bewährten TaylorMade-Technologien auf, wie z.B. dem Thru-Slot Speed Pocket™, das die Ballgeschwindigkeit bei Schlägen im unteren Bereich der Schlagfläche optimiert.

Die Qi10 Familie
Die Qi10 Familie | © TaylorMade

Preise, Spezifikationen, Verfügbarkeit

Qi10 Max, Qi10 LS und Qi10 sind ab dem 9. Januar 2024 im Einzelhandel vorbestellbar und ab dem 2. Februar 2024 im Handel erhältlich. Der Qi10 Max hat einen UVP von 649 Euro und bietet Lofts von 9,0° (RH/LH), 10,5° (RH/LH) und 12,0° (RH/LH). Die Schäfte sind Fujikura Speeder NX TCS 50 (S, R, A) und Mitsubishi Diamana T+ 60 (X, S, R). Den Qi10 Max gibt es auch in einer Damenversion mit 10,5° und 12,0° Lofts und Fujikura Speeder NX TCS 40 Schaft. Eine leichte High & Light (HL)-Version des Qi10 Max mit 10,5° und 12,0° Lofts wird als Custom-Version erhältlich sein. Der Qi10 LS hat einen UVP von 669 Euro und wird in den folgenden Lofts angeboten: 8,0° (RH), 9,0° (RH/LH), 10,5° (RH/LH). Er wird mit zwei Schaftoptionen geliefert, dem Mitsubishi Tensei AV Limited Blue 65 (R, S, X) und dem Mitsubishi Tensei AV Limited Black 65 (S, X). Der Qi10 wird zu einem UVP-Preis von 649 Euro und in den Lofts 9,0° (RH/LH), 10,5° (RH/LH) und 12,0° (RH) angeboten. Der Driver ist mit Fujikura Ventus TR Blue 5 (S, R, A) und Mitsubishi Diamana T+ 60 (R, S, X) Schäften ausgestattet. Der Z-Grip Black/Blue 0.600 52g von GolfPride wird bei den Qi10 Max, Qi10 LS und Qi10 Drivern eingesetzt. Die Qi10 Max Driver für Damen sind mit dem Lamkin ST Soft Grey/White 0.580 40g Griff ausgestattet.

Komplettiert wird die Qi10 Serie durch Fairwayhölzer, Hybrids und Eisen. Weitere Infos auf der Shop-Seite unbseres Partners All4Golf und unter: www.taylormadegolf.com

Mehr zum Thema