In the Bag

Fleetwood: Mit frischen Hölzern zum Sieg


15. Januar 2024 , Redaktion Golf.de


Sieger in Dubai: Tommy Fleetwood
Sieger in Dubai: Tommy Fleetwood | © golfsupport.nl/Jos Linckens

Tommy Fleetwood siegt in Dubai an einem dramatischen Finaltag. Dabei setzt der Ryder-Cup-Entscheider neben den frisch präsentierten Qi10-Modellen von TaylorMade auch auf einen Mini-Driver.

Es war durchaus sehenswert, was am Finaltag des Dubai Invitational passierte. Zwei Ryder-Cup-Kollegen im Titelkampf, viele Birdies und häufige Wechsel an der Spitze – am Ende setzte sich Tommy Fleetwood gegen Rory McIlroy durch und feierte seinen ersten Sieg seit Ende 2022. 

„Es ist immer etwas ganz Besonderes, wenn man mit einem seiner Freunde und einem der besten Spieler der Welt spielt”, so Fleetwood. „Rory hat mich in der Vergangenheit sehr unterstützt. Ich habe gesehen, wie er bei Golfturnieren erstaunliche Dinge getan hat – und heute war ich dran.”

Die finale Wende dieses irren Sonntags erfolgte erst auf dem 72. Loch. McIlroy verzog seinen Abschlag ins Wasser und kassierte das Bogey, Fleetwood lochte aus fünf Metern zum siegbringenden Birdie. Der Engländer verzeichnete im vergangenen Jahr sechs Top-5-Ergebnisse, konnte dabei aber keinen Titel holen. Seinen bislang letzten Pokal nahm er bei der Nedbank Challenge 2022 in Empfang.


McIlroy freut sich für seinen Kollegen

„Je häufiger man sich in diese Positionen begibt, desto mehr findet man heraus, wer man als Spieler sein will, welche Einstellung man haben und wie man spielen will. Man arbeitet einfach darauf hin. Heute war ein guter Tag für mich.”

Auch McIlroy freute sich trotz aller Enttäuschung auch ein kleines bisschen für seinen Kumpel. „Dass er hier gewonnen hat, ist großartig für ihn und wird seinem Selbstvertrauen sehr gut tun, und ich hoffe, dass er daran anknüpfen kann. Es war ein gutes Duell – hoffentlich habe ich noch viele weitere mit ihm in diesem Jahr und in den kommenden Jahren.“

Fleetwood war im Dubai Creek Resort mit einigen Neuheiten unterwegs und setzte neben dem frisch präsentieren Qi10-Hölzern von TaylorMade auch auf einen Mini-Driver. 

In the Bag: Tommy Fleetwood

Driver:
TaylorMade Qi10 LS (Loft: 9°| Schaft: Fujikura Ventus Blue TR 6X)

Hölzer: 
TaylorMade BRNR Mini Driver (13.5° | Fujikura Ventus Blue TR 6X)
TaylorMade QI10 Fairwayholz (18° | Mitsubishi Chemical Kuro Kage XTS 80 X)

Eisen: 
TaylorMade P-7TW (#3-PW | True Temper Project X 6.5)

Wedges: 
TaylorMade Hi-Toe 3 (52°-09°| True Temper Dynamic Gold Tour Issue S400)
Titleist Vokey Design SM9 (60°-08° M Grind | True Temper Dynamic Gold Tour Issue S400)

Putter:
Odyssey White Hot Pro 3

Ball:
TaylorMade TP5x pix