Charlie Woods

In the Bag: Wie der Papa, so der Sohn


18. Dezember 2023 ,


Ein Blick in die Tasche von Charlie Woods
Ein Blick in die Tasche von Charlie Woods | © Ben Jared/PGA TOUR via Getty Images

Charlie Woods zeigt bei der PNC Championship an der Seite seines Vaters erneut sein großes Potential. Wir werfen einen Blick in die Tasche des 14-Jährigen.

300 Yards! So weit schlägt Charlie Woods seinen Ball mittlerweile im Schnitt mit dem Driver. Der Sprößling des einstigen Branchenprimus bewies in den Turniertagen der PNC Championship in Florida erneut, welch großes Potential in ihm schlummert. Er griff Par-4-Bahnen und zeigte auch um die Grüns ein feines Händchen. 

Am Sonntag gelang dem 14-Jährigen, der im vergangenen Jahr einen ordentlichen Wachstumsschub zu verzeichnen hatte, einer der Schläge des Tages. Auf dem 9. Loch des Ritz-Carlton Golf Clubs in Orlando versenkte er gefühlvoll einen Chip – und jubelte wie einst sein Vater nach magischen Momenten.


Tiger: „Das war großartig” 

„Es war toll, seine Reaktion zu sehen - es passierte direkt vor mir”, freute sich Tiger Woods. Er ging direkt vor mir. Er hat sich riesig gefreut und ich habe zu Stricks (Steve Stricker) rübergeschaut und er hat den Kopf geschüttelt. Das war großartig.”

Das Motto „Wie der Vater, so der Sohn” gilt bei den Woods nicht nur für die Reaktion auf Glanzschläge, sondern auch, was den Inhalt der Golftasche betrifft. Wie der Papa setzt Charlie auf den neuen, noch nicht offiziell vorgestellten TaylorMade Qi10-Driver mit einem Low-Spin-Kopf (Schaft: Fujikura Ventus TR Blue 6X). Neben zwei Fairwayhölzern hat Woods junior hauptsächlich auf die P7TW-Eisen von TaylorMade (TW für Tiger Woods) sowie ein P7MC-Modell (vermutlich Eisen 4) für die Annäherungen. Wie sein Vater hat er einen KBS-Schaft in den Eisen sowie den Tour-Velvet-Cord-Griff von Golf Pride. Seinen Zauberschlag auf der Neun fabrizierte er mit einem seiner drei TaylorMade Milled-Grind-4-Wedges (52, 56 und 60 Grad). Auch Woods senior hat diese Modelle im Bag.

Mallet-Putter bei Charlie

Beim Putter haben die beiden unterschiedliche Vorlieben. Während Woods 14 seiner 15 Major-Siege mit dem Blade-Putter Newport 2 GSS von Scotty Cameron erringen konnte, bevorzugt Charlie ein etwas fehlerverzeihendes Modell mit zwei Flügeln (Scotty Cameron Phantom X 5.5), das auch Justin Thomas verwendet.

Beim Ball fiel seine Wahl auf den Titleist Pro V1, während Tiger seit Jahren von Bridgestone ausgestattet wird (Modell: Bridgestone Tour BX).