Equipment

Neues Jahr, neues Besteck


5. Januar 2024 , Daniel Dillenburg


Die PGA-Tour-Stars präsentieren auf Hawaii jede Menge Equipment-Neuheiten.
Die PGA-Tour-Stars präsentieren auf Hawaii jede Menge Equipment-Neuheiten. | © instagram.com/golfwrx

Ein Jahreswechsel ist auch immer ein Sprungbrett für Veränderungen. Im Golf zeigt sich dies gerne im Bag. Wir blicken auf einige Equipment-Neuerungen, die uns die Stars beim Saisonauftakt der PGA Tour auf Hawaii präsentieren.

Seit dem 4. Januar läuft die neue PGA-Tour-Saison. Bei der Jahreseröffnung sind einige der besten Spieler der Welt zugegen. Immerhin schlagen 21 Profis aus den Top 25 der Weltrangliste beim The Sentry ab. Und obwohl alle, die hier dabei sind – das Feld besteht ausschließlich aus amtierenden Champions sowie den Top 50 des FedExCup 2023 – schon im vergangenen Jahr mehr als ordentlich unterwegs waren, gab es zum Saisonauftakt einige Veränderungen in den jeweiligen Bags zu vermelden. Wir geben ein Equipment-Update von den Stars:

Neue Scotty-Cameron-Putter

Mit Tom Kim und Cameron Young starten gleich zwei Spieler mit neuen Scotty-Cameron-Prototypen in die neue Saison. Der Südkoreaner Kim greift zu einem individuell angepassten Blade-Putter namens „Scotty Cameron TourType GSS Proto“, an dem er über die vergangenen Wochen gemeinsam mit Scotty Camerons Fitting-Chef, Paul Vizanko, arbeitete. Neben einigen kosmetischen Besonderheiten wie dem von der südkoreanischen Flagge inspirierten „Circle T“-Symbol kommt der Putter mit einem von UST Mamiya hergestellten „Xperimental Prototype“-Schaft daher.

Young ist dagegen ein Freund des zweiflügeligen Mallet-Putters. Sein Modell hört auf den Namen „Scotty Cameron T-5 Tour Only“ und weist eine gänzlich überarbeitete Form des Putterkopfs auf. Young habe den Putter erst vor einer Woche erhalten und präferiert vor allem das kompaktere Gesamtprofil und die neuen eckigen Formen.

Callaway-Driver in der Testphase

Ganz frisch auf Hawaii gelandet sind die neuen Paradym Ai Smoke Driver von Callaway. Die PGA-Tour-Spieler hatten im Vorfeld des Turniers die Gelegenheit, die neuen Modelle zu testen und konnten dabei auf vier unterschiedliche Versionen, die in erster Linie in der Schlägerkopfgröße variierten, zurückgreifen. Callaway entwickelt seine Paradym Ai Smoke Driver-Schlagflächen auf der Grundlage einer Kombination von Daten aus Tausenden von Driver-Schwüngen von Profis und Amateuren, früheren Rückmeldungen von Tourspielern und den Systemen der künstlichen Intelligenz des Unternehmens. Sehr wahrscheinlich werden die ersten Spieler, darunter Si Woo Kim, Xander Schauffele und Adam Hadwin, in den kommenden Wochen einen Driver-Wechsel vollziehen.


Morikawas Wechsel zu einer „Amateur-Version“

Nach drei erfolgreichen Jahren mit seinem TaylorMade SIM Driver hat sich Collin Morikawa für einen Wechsel entschieden. Zum Jahresauftakt auf Hawaii hatte der zweimalige Major-Sieger einen neuen Schläger im Bag: Den neuen TaylorMade Qi10 Max mit einem Mitsubishi GT 50TX Schaft. Damit wechselt zu einem anderen Modell auf der Qi10-Serie als beispielsweise Rory McIlroy und Tiger Woods, die den Qi10 LS Driver im Bag haben. „Die Jungs haben mich ganz schön schräg angeguckt, als ich sagte, ich wolle den Max“, so Morikawa zu seinem Bag-Update. „Sehen Sie, der Max ist für jemanden gemacht, der den Ball in die Luft bringen muss und den Spin braucht, ich muss jedem erklären, dass ich die Amateurversion habe. Aber nein, ich liebe ihn wirklich.“ Der Auftakt war vielversprechend: Morikawa teilte Rang zwei nach Runde eins.


Neue Vokey-Wedges

Offizielle Informationen und Spezifikationen zu den neuen SM10 Wedges aus dem Hause Titleist sind noch nicht bekannt. Beim The Sentry wurden aber bereits die ersten Spieler mit der neuen Vokey-Series gesichtet. Zwei Jahre nach der Veröffentlichung der SM9-Wedges ist es Zeit für eine Neuerung – unter anderem auch bei Jordan Spieth. Der US-Amerikaner ist bekanntermaßen sehr penibel, was seine Wedges angeht. Vor allem sein Lob Wedge muss den allerhöchsten Ansprüchen genügen und dies schafft das neue Vokey-Design offensichtlich. „Ich bin ziemlich wählerisch mit meinem 60er“, gab Spieth zu. „Es ist nicht immer ein ‚SM‘, manchmal ist es ein separater Prototyp, aber dieses Mal bin ich direkt beim SM10. Das sieht für mich wirklich gut aus.“ Vor allem im Bereich der vollen Schläge seien enorme Verbesserungen zu spüren.


Scheffler hat seine Familie gefunden

Scottie Scheffler, Nummer eins der Welt, unterzeichnete jüngst einen langjährigen Vertrag mit seinem Ausstatter TaylorMade. Dies wurde pünktlich zur ersten Runde der Saison öffentlich. Der zweimalige Spieler des Jahres auf der PGA Tour spielt seit 2020 TaylorMade Eisen und ist 2022 dem Team TaylorMade beigetreten. Seit seiner Zusammenarbeit mit dem kalifornischen Schlägerhersteller konnte er das Masters sowie die Players Championship gewinnen. Nach Angaben des Unternehmens durchläuft Scheffler derzeit den Testprozess für seine Ausrüstung für 2024. Auf Hawaii blieb sein Bag aber noch unverändert.


Day mit neuem Look

Bei manchen bedeutet der Beginn des neuen Jahres auch das Debüt einer neuen Kleidung. So wie bei Jason Day, der seine Mitspieler mit einem frischen Look überraschte. Der Australier rockte am ersten Trainingstag auf dem Plantation Course eine olivfarbene Satinjacke sowie eine weite Hose in einem helleren Farbton. Bei machen Kollegen sorgte dies für verwirrte Blicke. „Es war einfach verrückt. Alle sahen mich an und warfen mir Seitenblicke zu“, sagte Day, der kurz vor Saisonbeginn seinen Ausstatter-Wechsel bekanntgab. Mehr als ein Jahrzehnt lang war der PGA-Champion Nike-Botschafter. Seit diesem Jahr ist er der erste PGA-Tour-Spieler, der als Botschafter für Malbon Golf fungiert. Die Streetwear-Marke, die sich selbst als „Lifestyle-Marke, inspiriert vom Golfspiel“ beschreibt, zieht mit ihrer Vintage-Ästhetik einige Blicke auf sich. Dies bekam auch Day bei seiner Premiere zu spüren.