Reise

Griesbachs Maximilian wird zu Marriott


24. Dezember 2023 , Redaktion Golf.de


Das Hotel Maximilian im Quellness & Golf Resorts in Bad Griesbach soll künftig unter der Marke Marriott betrieben werden.
Das Hotel Maximilian im Quellness & Golf Resorts in Bad Griesbach soll künftig unter der Marke Marriott betrieben werden.

Die RIMC Hotels & Resorts Gruppe aus Hamburg hat drei Hotels des Quellness & Golf Resorts in Bad Griesbach gekauft - und plant umfangreiche Investitionen sowie die Internationalisierung des Standorts.

Am 12. Dezember 2023 wurden die notariellen Kaufverträge für die Hotels Maximilian, Das Ludwig und Fürstenhof in Bad Griesbach sowie für eine Eventhalle und das Personalhaus unterschrieben. Ziel sei die Internationalisierung des niederbayerischen Standorts, heißt es in einer Presseerklärung von RIMC. Nach der Übernahme hat RIMC eine Franchise-Vereinbarung mit Marriott International unterzeichnet, um nach der geplanten Renovierung im Jahr 2024 das Hotel Maximilian unter der Flaggschiff-Marke Marriott Hotels zu betreiben.

Bereits im Januar 2022 hatte die RIMC Hotels & Resorts Gruppe die Hotelimmobilien als Pächterin übernommen. Nun hat das Hamburger Unternehmen die drei First-Class-Golfhotels ganz erworben und plant umfangreiche Investitionen sowie eine Internationalisierung des Gesamtresorts Bad Griesbach. Das Golfareal und die Heilquellen des Quellness & Golf Resorts bleiben weiterhin in Händen des Mehrheitsgesellschafters Hans-Dieter Cleven.

Ursprung der Bad Griesbacher Resort-Entwicklung sind die hauseigenen Heilquellen - hier die Thermenoase des Hotels Fürstenhof.
Ursprung der Bad Griesbacher Resort-Entwicklung sind die hauseigenen Heilquellen - hier die Thermenoase des Hotels Fürstenhof. | © Quellness & Golf Resort Bad Griesbach


„Wir freuen uns sehr über den Kaufabschluss mit RIMC Hotels & Resorts“, erklärt Cleven. „Wir sind uns sicher, dass das Unternehmen nicht nur die drei Hotels, sondern auch das gesamte Resort sinnvoll und erfolgreich in die Zukunft führen wird. Der Visionär und Gründer Alois Hartl hat das Resort erschaffen, ich durfte es weiterentwickeln und nun haben wir mit dem Verkauf an die RIMC die Weichen für die Internationalisierung gestellt.“

Das Resort verfügt über insgesamt zehn Golfplätze mit einer Gesamtfläche von 476 Hektar, darunter fünf 18-Loch- (Beckenbauer & Porsche Course in Penning sowie Brunnwies, Uttlau und Lederbach), drei 9-Loch- (Jagl, Engled & Pfeiffer) und zwei 6-Loch-Golfplätze sowie das Trainingszentrum Golfodrom, Europas größte Golfakademie. Zudem bietet Bad Griesbach eine Vielfalt an weiteren Sportmöglichkeiten. Ursprung der Resort-Entwicklung sind die hauseigenen Heilquellen, weswegen die Thematik Golf & Gesundheit noch mehr in den Fokus gerückt werden soll.