Equipment

Diese zehn Essentials gehören in jedes Bag


10. Dezember 2023 ,


Die wichtigsten Begleiter für die Runde im Überblick
Die wichtigsten Begleiter für die Runde im Überblick | © Hersteller

Egal ob Einsteiger oder Könner – folgende zehn Accessoires sind wichtig, um sich auf dem Platz wohlzufühlen und zur Höchstform aufzulaufen.

Mit den richtigen Dingen in der Golftasche schafft man die besten Voraussetzungen für einen angenehmen Tag auf dem Platz. Das sind die unverzichtbaren Begleiter eines jeden Golfers – abseits von Schlägern.

Handschuhe

Zwar gibt es Spieler, die auch ohne Handschuh Major-Siege errangen, aber ein guter Handschuh verbessert ohne Zweifel den Griff und reduziert das Risiko, sich Blasen zuzuziehen. Wichtig ist, dass der Handschuh gut passt und aus atmungsaktivem Material besteht. Entsteht an besonders heißen Tagen oder nassen Tagen besonders viel Schweiß oder Feuchtigkeit, hilft ein Ersatzmodell dabei, den Griff über 18 Löcher stabil zu halten. Spezielle Modelle helfen an regnerischen oder kalten Tagen. 

Handtuch

Egal ob schmutzige Schläger und Bälle oder verschwitzte Hände, ein Handtuch gehört an jedes Golfbag. Sinnvoll ist es zudem, entweder ein großes Handtuch oder zwei kleinere zu benutzen, um sicherzustellen, dass nicht der Dreck vom Schlägerkopf am Ende im Gesicht landet. Ebenfalls wichtig: das Handtuch regelmäßig in die Waschmaschine werfen.

Entfernungsmesser/GPS

Externe Hilfe von Entfernungsmessgeräten oder Lasern macht das Golferleben einfacher. Einige Studien haben zudem ergeben, dass Genauigkeit bei der Distanzermittlung das Spieltempo beschleunigt. Vergessen Sie auch nicht, etwaige Akkus oder Ersatzbatterien mit auf die Runde zu nehmen, um zu vermeiden, dass dem Gerät ausgerechnet während der Finalrunde der Clubmeisterschaft der Saft ausgeht. 

Die passende Kleidung

Niemand spielt gerne bei Regen, aber manchmal lässt es sich nicht vermeiden, ein paar Löcher lang im Nassen zu golfen. Seien Sie also vorbereitet, wenn die Niederschlagswahrscheinlichkeit hoch ist. Wichtig sind die passenden Regenklamotten. Auch ein wärmerer Pullover darf bei nassen oder kalten Bedingungen in der Tasche nicht fehlen. 

Passendes Equipment, Kleidung und Zubehör finden sie bei All4Golf.de >>>

Gleiche Tees / gleiche Bälle

Bei Bällen gilt das gleiche wie bei Tees: Das passende Modell für sich aussuchen und dann nicht mehr wechseln. Bei den Tees machen es Markierungen leichter, den Ball immer auf der gleichen Höhe aufzuteen.  

Insektenspray/Sonnencreme

Gerade an schwülen Sommertagen machen Stechmücken Jagd auf Golfende. Um sich vor den Angriffen der Blutsauger zu schützen, empfehlen wir den passenden Mückenschutz via Körperspray und Co. Auch Sonnenschutz darf in der Tasche nicht fehlen.

Essen/Trinken

Während einer Golfrunde verliert man teilweise mehr als 1.000 Kalorien. Deshalb gilt: Ausreichend trinken und essen, um einen Hungerast zu vermeiden und die besten Voraussetzungen für starke Golfschläge zu schaffen. Obst, gesunde Backwaren und Müsliriegel nehmen nicht viel Platz weg und sind leicht zu verdauen.

Bleistift, Pitch-Gabel & Münzen

Ob zum Markieren des Balls oder für den Kauf von Getränken sowie Snacks während der Runde schadet es nicht, etwas Kleingeld dabei zu haben. Die Pitch-Gabel sollte sowieso in keiner Golftasche fehlen. Das Gleiche gilt für Bleistifte. 

Blasenpflaster/Tape/Medizin

Golf ist Sport und beim Sport kann es zu Beschwerden kommen. Zum Beispiel durch Heuschnupfen, Kopfschmerzen oder eine unangenehme Blase. Seien Sie vorbereitet auf etwaige Wehwehchen. 

Regenschirm

Ein leichter, aber stabiler Golfregenschirm schützt nicht nur vor Regen, sondern auch vor zu intensiver Sonneneinstrahlung.