DGV-Turniere

Das sind die Highlights der Olympia-Saison 2024


23. November 2023 , Redaktion Golf.de


Die DGV-Turniersaison beginnt mit der Deutschen Golf Liga presented by All4Golf im Mai und endet mit den Deutschen Jugendmeisterschaften Ende September.
Die DGV-Turniersaison beginnt mit der Deutschen Golf Liga presented by All4Golf im Mai und endet mit den Deutschen Jugendmeisterschaften Ende September. | © DGV/Kirmaier

Der DGV-Turnierkalender 2024 ist da. Neben den Tour-Events auf deutschem Boden gibt es in der kommenden Saison hochklassigen Golfsport mit zahlreichen Highlights für Amateure – mit einigen Debüts.

Die Sportsaison 2024 startet mit dem ersten Spieltag in der Deutschen Golf Liga presented by All4Golf, der am Wochenende, 4./5. Mai ansteht. Wenige Tage später gibt es eine Premiere, denn zum ersten Mal steigt die Deutschen Lochspielmeisterschaft für Damen und Herren (9. bis 12. Mai) auf der Anlage des Berliner GC Stolper Heide. Ein weiteres Debüt gibt es Ende Mai bzw. Anfang Juni, denn nach 19 Jahren im GC St. Leon-Rot werden die German Boys & Girls Open einen neuen Gastgeber haben: Das international hochkarätig besetzte Jugendturnier (AK18) steigt vom 30. Mai bis 1. Juni im GC Hardenberg. „Dieses Event wird vielleicht nicht mehr in der Größe und in dem Ausmaß stattfinden wie bisher, aber wir sind zuversichtlich, dass wir auch für Hardenberg ein tolles Feld zusammenstellen können“, so Sven Hahnl, Abteilungsleiter Turnierorganisation im Deutschen Golf Verband.

DGV-Turniere


Nach zahlreichen Europameisterschaften im Juli wird es im Hochsommer neben den Olympischen Spielen in Paris noch zwei Highlights im August geben – und auch da steht eine Premiere an: Das Final Four 2024, also der Showdown um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft, wird erstmals im Süden, genauer im GC München-Riedhof stattfinden (3./4. August). „Unser Meisterschaftsplatz eignet sich ganz hervorragend für ein hochkarätiges Matchplay-Event, und wir alle am Riedhof freuen uns unheimlich auf dieses absolute Top-Turnier“, so Riedhof-Geschäftsführer Kariem Baraka. Knapp drei Wochen später werden sich zahlreiche Final-Four-Teilnehmer erneut begegnen, wenn vom 22. bis 25. August die Deutschen Meisterschaften AK offen (Damen und Herren) zum zweiten Mal in Folge im GC Trier ausgetragen werden.

Das Saisonfinale im DGV-Turnierkalender bilden 2024 die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend, die vom 28. bis 29. September auf sechs verschiedenen Anlagen (dreimal Bayern und je einmal Sachsen, Hessen und Nordrhein-Westfalen) gespielt werden: GC Pottenstein Weidenloh (Jungen AK 18), GC Dresden Ullersdorf (Mädchen AK 18), GC Leverkusen (Jungen AK 16), GC Neuhof (Mädchen AK 16), GC Holledau (Jungen AK 14) und GC Ebersberg (Mädchen AK 14).

> > > Alle Termine des DGV-Turnierkalenders 2024 finden Sie hier...