US-Präsidenten

So war der Golfer John F. Kennedy


22. November 2023 , Thomas Kirmaier


Eleganter Schwung und immer ein Lächeln im Gesicht: So war der Golfer John F. Kennedy, der vor 60 Jahren ermordert wurde. © Getty Images
Eleganter Schwung und immer ein Lächeln im Gesicht: So war der Golfer John F. Kennedy, der vor 60 Jahren ermordert wurde. © Getty Images

Vor 60 Jahren, am 22. November 1963, wurde John F. Kennedy ermordet – und die ganze Welt schaute zu. Laut US-Medien und PGA of America war Kennedy der beste Golfer unter allen bisherigen US-Präsidenten.

John Fitzgerald Kennedy war der 35. Präsident der Vereinigten Staaten, der seinem Land zu Zeiten des Kalten Krieges diente - bis zu seiner schockierenden Ermordung 1963. Am jenem 22. November wurde der damals 46-Jährige auf einer Wahlkampfreise gegen 12:30 Uhr mit mehreren Gewehrschüssen während einer Fahrt im offenen Wagen durch die Innenstadt von Dallas ermordet. Bis heute sind die Hintergründe umstritten.

JFK war Teil einer wohlhabenden politischen Familie, die ursprünglich aus Irland stammte. Er machte seinen Abschluss an der Harvard University und diente der US Navy. Sein Leben schien idyllisch; er wurde oft beim Segeln und Spielen mit seiner ganzen Familie auf Cape Cod abgebildet. Oder auf dem Golfplatz, wenngleich seine Entourage meistens versuchte, seine Golfrunden aus der Öffentlichkeit fern zu halten. In US-Medien und auf der Seite der PGA of America wird berichtet, dass John F. Kennedy ein sehr guter Golfer mit einstelligem Handicap war. Seine ständigen gesundheitlichen Probleme, darunter ein schweres Rückenleiden, hätten ihn davon abgehalten, öfter zu spielen.

Der Golfer John F. Kennedy


Kennedy habe trotz starker Schmerzen über einen sehr ruhigen und eleganten Schwung verfügt, was wohl auch daran lag, dass er Golf sehr früh erlernte. Später sei es ihm aufgrund seiner Verpflichtung als Politiker meistens nicht möglich gewesen, 18 Löcher zu gehen, und so wurden es manchmal nur vier, fünf oder ein paar mehr Bahnen – meist in Lederslippern und in Strickjacke. US-Journalist Don Van Natta erzählt in einem Video der USGA, dass Kennedy, damals noch Präsidentschafts-Kandidat, beinahe einmal ein Hole-in-One geschossen hätte. Als der Ball Richtung Loch rollte, habe er hinterhergerufen, dass er nicht fallen solle. Alle fragten sich, wieso? Kennedy meinte nur, es würde eine Stunde dauern, bis Medien berichteten: Der nächste Golfer, der ins Weiße Haus will.

Die meiste Zeit auf dem Golfplatz verbrachte Kennedy im Hyannisport Club, einer Privatanlage nahe des Wohnsitzes in Massachusetts rund eineinhalb Stunden vom Flughafen Boston entfernt. Es gibt das Gerücht, dass er sich nie im Clubhaus bei den Mitgliedern umzog, sondern im Caddyraum auf einem Schaukelstuhl aus Holz; daneben ein Telefon, das direkt mit dem Weißen Haus verbunden gewesen sein soll. Seinerzeit habe er einen Fotografen gebeten, einen Film seiner Golfrunde zu drehen. Ziel: Kennedy wollte Superstar Arnold Palmer nach Washington einladen, um mit diesem seinen Schwung zu analysieren. Bis der Streifen fertig war, dauerte es eine Weile und zwischenzeitlich stand noch die Dienstreise Kennedys in Dallas an, von der er jedoch nie wieder auf einen Golfplatz zurückkehrte.

Golfende US-Präsidenten

Gleich drei Ex-US-Präsidenten auf dem Golfplatz: Barack Obama, George W. Bush und Bill Clinton. © Shelley Lipton/Getty Images
Bernhard Langer posierte 1981 bei der Bob Hope Classic mit Ex-Präsident Gerald Ford (r.). © Peter Dazeley/Getty Images
Donald Trump wird nachgesagt, dass er auf dem Golfplatz nicht immer ehrlich sei. © Charles Laberge/Getty Images
George H.W. Bush spielte ebenfalls leidenschaftlich gerne Golf. © Stan Badz/Getty Images
Gerald Ford bei einem ProAm 1978 in Florida. © Getty Images
Und nochmal ein Präsidenten-Trio mit (v.l.) George H.W. Bush, Gerald Ford und Bill Clinton. © Getty Images
Es gibt zahlreiche weitere Ex-US-Präsidenten, die in ihrer Freizeit gerne und viel golften. © Scott Halleran/Getty Images
Der amtierende US-Präsident Joe Biden nach einer Golfrunde in Ohio. © Pete Souza/Getty Images
Lyndon B. Johnson und Dwight Eisenhower gemeinsam auf dem Grün. © Getty Images
Demokrat John F. Kennedy soll ein richtig guter Golfer gewesen sein. © Getty Images
Richard Nixon beim Golfen im Jahr 1954. © Getty Images
Vater und Sohn Bush auf der gemeinsamen Runde. © Brooks Kraft/Getty Images
Sind sie es wirklich? Nein. Drei Fans mit Masken der Ex-Präsidenten Obama, Bush und Clinton. © Getty Images