News

Bald vier Deutsche auf der PGA Tour?


13. November 2023 , Thomas Fischbacher


Vier Kandidaten für die PGA Tour: Stephan Jäger, Marcel Siem, Yannik Paul und Matti Schmid
Vier Kandidaten für die PGA Tour: Stephan Jäger, Marcel Siem, Yannik Paul und Matti Schmid | © golfsupport.nl

Matti Schmid spielt auf Bermuda groß auf, während Yannik Paul und Marcel Siem in Südafrika die Top 20 erreichen. Das Trio könnte sich in der kommenden Woche mit Karten für die PGA Tour belohnen.

DP World Tour: Nedbank Golf Challenge

Gary Player CC, Südafrika, 9. bis 12. November

Bei seinem Debüt in Südafrika holt Max Homa seinen ersten Titel auf der DP World Tour. Bei der Nedbank Golf Challenge lässt er der Konkurrenz keine Chance. Dank der zweiten 66 (-6) im Turnierverlauf erreichte er das Gesamtergebnis von 19 unter Par und hatte damit vier Schläge Vorsprung auf Nicolai Höjgaard. Erfreulich aus deutscher Sicht: Yannik Paul und Marcel Siem erreichen die Top 20. Und verbessern sich im Race to Dubai. Für beide ist vor dem Saisonfinale in Dubai sogar die Karte für die PGA Tour in Reichweite. 

Zum Beitrag >>>
Zum Leaderboard >>>

PGA Tour: Butterfield Bermuda Championship

Port Royal Golf Course, Bermuda, 9. bis 12. November

Matti Schmid beendet die Bermuda Championship auf Rang drei und macht einen wichtigen Sprung im FedExCup. Vom 148. Rang im FedExCup geht es nach oben auf Position 120. Die besten 125 sichern sich nach der RSM Classic kommende Woche, dem Abschluss der Fall Series der PGA Tour, die Tour-Karten. Camilo Villegas feiert einen bewegenden Sieg. 

Zum Beitrag >>>
Zum Leaderboard >>>

PGA Tour Champions: Charles Schwab Cup Championship

Phoenix Country Club, Arizona, 9. bis 12. November

Bei den Senioren hat der Schlussakkord der Saison etwas an Magie verloren. Steve Stricker spielte in den vergangenen Monaten zu dominant, sicherte sich vorzeitig den Charles Schwab Cup und musste das Finalturnier in Arizona auch noch aus absagen. Seinem 86-jährigen Vater ging es nicht gut.

Während Steven Alker (-18) die Siegprämie in Höhe von 528.000 Dollar in Empfang nehmen durfte, beendeten Bernhard Langer und Alex Cejka das Turnier mit einem Gesamtresultat von 13 unter Par auf Position acht. Bitter für Langer: Im Charles Schwab Cup ging es dadurch von Rang zwei zurück auf Platz fünf. Cejka konnte sich hingegen von Position zehn auf neun verbessern.

Gesamtsieger Stricker (sechs Saisonsiege) freute sich an diesem Wochenende nicht nur über den Sieg im Schwab Cup, sondern auch darüber, dass sein Vater aus dem Krankenhaus entlassen wurde. 

Zum Leaderboard >>>


Q-School: Final Stage

Infinitum Golf, Tarragona, Spanien, 10. bis 15. November

Es ist Halbzeit in Tarragona: Drei der sechs Runden der Final Stage der Q-School sind absolviert und damit ist Zeit für eine erste Zwischenbilanz. Sieben Deutsche spielen bei dem Quali-Event mit und wollen nach 108 Löchern im Infinitum Golf unter den Top 25 landen.

Zum Leaderboard >>>

Weitere Turniere mit deutscher Beteiligung:

Asian Tour: Hong Kong Open
Hong Kong Golf Club, China, 9. bis 12. November

T66 Dominic Foos 

LPGA Tour: The Annika Driven by Gainbridge at Pelican
Pelican Golf Club, Florida, 9. bis 12. November

T61 Polly Mack, Olivia Cowan, Aline Krauter

Leider endet die Saison für Mack und Krauter außerhalb der Top 100 im Race to the CME Globe. Die Tour-Karten hat das Duo vorerst verloren. 

Das Zitat der Woche

„Meine Tochter hat mir bestimmt zugesehen und gelacht. Sie ist jetzt da, wo sie sein soll nach einem langen Kampf.” Camilo Villegas gewinnt bei der Bermuda Championship erstmals seit dem tragischen Tod seiner Tochter wieder ein Turnier auf der PGA Tour


Was sonst noch passierte…

Stephan Jäger hat aktuell als einziger Deutscher die Mitgliedschaft auf der PGA Tour für die kommende Saison sicher. Der 34-jährige Münchener könnte allerdings noch Gesellschaft bekommen. Neben Matti Schmid, der sich vor dem Finale der Fall Series durch seine Top-Platzierung unter die Top 125 des FedExCup schieben konnte, kämpfen Marcel Siem und Yannik Paul bei der DP World Championship um ihr Ticket für die PGA Tour. Beide haben mit einem guten Resultat realistische Chancen. Im besten Fall haben Ende nächster Woche demnach vier Deutsche ihre Tour-Karten in der Tasche.

Angel Cabrera ist seit August wieder auf freiem Fuß. Nach seiner 30-monatigen Haftstrafe will der zweimalige Major-Gewinner im kommenden Jahr wieder seiner alten Arbeit nachgehen. Der Argentinier, zuletzt 2020 auf der PGA Tour Champions aktiv, möchte in der kommenden Saison wieder bei den Über-50-Jährigen mitmischen. 

Beim ersten Netflix Cup treffen am 14. November Golfprofis auf Formel-1-Profis. Der Streamingdienst überträgt zum ersten Mal ein Live-Event. Nun stehen die Paarungen fest. 


Er läuft wieder – und zwar ohne sichtbar zu humpeln. Das ist die Nachricht, die Golffans über den gesamten Globus verteilt auf eine Tour-Rückkehr von Tiger Woods hoffen lässt. Der US-Superstar fungierte am vergangenen Wochenende als Caddie für seinen Sohn Charlie bei der Notah Begay III Junior Golf National Championship. 

Nelly Korda hat einen neuen Putt-Coach. Auf dem Grün greift sie nun auch den Schläger wieder anders. So will sie endlich wieder siegen.

LIV Golf geht neue Wege. Künftig wird es unter anderem eine Transferperiode geben. Welche Änderungen es in der kommenden Saison geben wird.