Q-School

Sensationelle 63 – Schott übernimmt die Spitze


11. November 2023 , Thomas Fischbacher


Führung nach zwei von sechs Runden: Freddy Schott
Führung nach zwei von sechs Runden: Freddy Schott | © golfsupport.nl/Richard Martin-Roberts

Freddy Schott läuft bei der Final Stage der Q-School zur DP World Tour heiß und schiebt sich dank einer 63 an die Spitze des Feldes. Zwei weitere Deutsche liegen auf Kurs.

Der Q-School-Marathon ist in vollem Gange und nach einem Drittel der Distanz sieht es beim Rennen um die Karten für die DP World Tour gleich für mehrere Deutsche gut aus. 

Allen voran Freddy Schott konnte bei seinen ersten beiden Runden im Infinitum Golf  – bislang standen jeweils eine auf dem Lakes Course und dem Hills Course auf dem Plan – überzeugen. Vor allem am Samstag auf den ersten Neun des Lakes Course. Der 22-Jährige, der seine Runde von Bahn zehn begann, notierte alleine auf den Löchern eins bis sechs fünf Birdies und ein Eagle. Mit einer fehlerfreien 63 (-8) eroberte Schott, der in diesem Jahr als Rookie auf der DP World Tour den Klassenerhalt verpasst hatte, sogar die Führung. Am Vortag hatt er eine 68 (-3) notiert.


„Es geht nur um das Golfspiel…”

„Hier draußen zu sein und ein so niedriges Ergebnis einzufahren hat mir vor einer langen Woche etwas Selbstvertrauen gegeben“, erklärte er nach der Runde im Gespräch mit der DP World Tour. 

„Hier liegt mehr Spannung in der Luft als bei anderen Turnieren, aber auf der anderen Seite ist es fast noch mehr pures Golf. Es gibt nicht viele Medien, nicht viele Kameras, es geht nur um das Golfspiel. Ich kann noch nicht wirklich daran denken, eine der Karten für die DP World Tour zu erhalten. Es sind noch vier Runden zu spielen und es kann noch viel passieren.“

Schott führt das Feld nach zwei von sechs Runden bei zwölf unter Par an. Die Top 25 (und Schlaggleiche) erhalten nach 108 Löchern eine Karte (Kategorie 17) für die DP World Tour 2024. Darunter befänden sich Stand jetzt neben dem Spitzenreiter zwei weitere Deutsche. Jannik De Bruyn (66 +71 Schläge) und Nicolai von Dellingshausen (71 + 66) aus dem National Team Germany teilen sich aktuell bei sechs unter Par für das Turnier den 19. Rang (Kurzporträts der sieben Deutschen).

Die Ergebnisse der weiteren Deutschen:

T30 Michael Hirmer (-5)
T57 Marc Hammer (-3)
T69 Philipp Katich (-2)
T118 Velten Meyer (+1)

Zum Leaderboard >>>