DP World Tour

Neue Termine, Majors, Olympia - Der Saisonkalender 2024


3. November 2023 , Thomas Kirmaier


Die DP World Tour hat den Saisonkalender 2024 veröffentllicht - mit neuen Events, neuen Terminen und Olympia. © Andrew Redington/Getty Images
Die DP World Tour hat den Saisonkalender 2024 veröffentllicht - mit neuen Events, neuen Terminen und Olympia. © Andrew Redington/Getty Images

Die Verantwortlichen der DP World Tour haben den Kalender der Saison 2024 veröffentlicht – mit 44 Turnieren in 24 Ländern. Hier sind die genauen Daten der Majors, News und die Änderungen bei den Events auf deutschem Boden.

Der Abu Dhabi Sports Council und die European Tour Group haben eine Verlängerung ihrer langfristigen Partnerschaft unterzeichnet, die die Abu Dhabi Championship im Programm der DP World Tour für weitere fünf Jahre bis 2028 sichert. Das Event, das zur Rolex Series gehört, wird eine neue Ära einläuten - mit einem neuen Datum und Rekord-Preisgeld. So rückt das Turnier auf dem Kurs von Yas Links vom Januar auf November und wird im kommenden Jahr direkt vor der DP World Tour Championship in Dubai stattfinden.

Los geht die Saison 2024 bereits im November mit der Fortinet Australian PGA Championship (23. bis 26.11.). Im Royal Queensland GC in Brisbane können die Spieler der Tour etwas Olympia-Luft schnuppern, denn der Platz ist Gastgeber der Golfwettkämpfe bei den Sommerspielen 2032. Der Opening Swing besteht außerdem aus drei Turnieren in Südafrika, einem zusätzlilchen Event in Australien und der Mauritius Open (14. bis 17. Dezember), die eine vierwöchige Weihnachtspause einläutet.

Das neue Jahr startet dann mit einem neuen Turnier, dem Dubai Invitational (mehr Infos dazu hier). Nach drei Events in den Vereinigten Arabischen Emirate zieht der Tross weiter nach Bahrain, Kenia und Südafrika, ehe der Asian Swing die dritte Phase einläutet. Anfang April (11. bis 14.) ruft der Augusta National GC zum Masters. Die Termine der anderen drei Majors:

  • US PGA Championship, 16. bis 19. Mai im Valhalla GC, Louisville/Kentucky
  • US Open, 13. bis 16. Juni, Pinehurst/North Carolina
  • The Open, 18. bis 21. Juli, Royal Troon GC/Schottland

Und was hat sich bei den beiden deutschen Tour-Events getan, die zum European Swing gehören? Die Porsche European Open bleibt bei ihrem Termin. Der Tross wird vom 30. Mai bis 2. Juni einen neuen Champion auf Green Eagle bei Hamburg ausspielen. Die BMW International Open im GC München Eichenried rückt dagegen um zwei Wochen nach hinten. Im Norden der bayerischen Landeshauptstadt wird 2024 vom 4. bis 7. Juli um den Pokal und wertvolle Ranglistenpunkte gekämpft. Vom 1. bis 4. August hat der Kalender wieder Olympia-Golf im Angebot. Die besten Golfer der Welt streiten sich auf der Anlage von Le Golf National bei den Sommerspielen in Paris um Edelmetall.

Hier geht’s zu den Turnieren der DPWT-Saison 2024 > > >


Die Saison ist also in fünf sogenannte Swings unterteilt: Opening Swing, International Swing, Asian Swing, European Swing und Closing Swing, die alle von November bis August 2024 laufen. Jeder Swing wird seinen eigenen Etappensieger krönen (Bonus: 200.000 Dollar sowie mögliche Qualifikation für Turniere der Rolex Series). „In der Saison 2024 werden unsere Mitglieder in einem globalen Turnierkalender gegeneinander antreten, mit mehr Herausforderungen und Preisgeld als je zuvor”, so Keith Pelley, CEO der DP World Tour. „Die vielen neuen Verbesserungen, die wir eingeführt haben, garantieren Dramatik und Spannung für unsere Fans, unsere Fernsehsender und alle unsere Stakeholder während der gesamten Saison und bedeuten mehr denn je, dass jede Woche auf der DP World Tour zählt.”