Tour-Update

Lee in eigener Liga, Försterling und Witt in Top 20


28. Oktober 2023 , Thomas Fischbacher


Historisch stark: Alison Lee
Historisch stark: Alison Lee | © Tristan Jones/LET

Alison Lee unterschreibt bei der Aramco Team Series Riyadh die zweite 61 in Folge und trägt sich damit in die Geschichtsbücher ein. Alexandra Försterling und Sophie Witt gehen als beste Deutsche in die Finalrunde.

Ladies European Tour: Aramco Team Series – Riyadh

Riyadh Golf Club, Saudi-Arabien, 27. bis 29. Oktober

Zwei Mal 61 Schläge, 22 unter Par, keine Bogeys – so die unwirkliche Bilanz von Alison Lee bei der Aramco Team Series in Riyadh. Nachdem Lee bereits am ersten Tag mit acht Birdies in Folge die Rekorde für „Birdies in Serie” sowie die niedrigste Runde der LET-Geschichte geteilt hatte, legte die ehemalige Solheim-Cup-Spielerin im Riyadh Golf Club am Samstag eine weitere fehlerfreie 61 (-11) nach. Und trug sich damit abermals in die Geschichtsbücher ein.

„Wenn Sie mir zu Beginn der Woche gesagt hätten, dass ich nach zwei Tagen 22 Schläge unter Par liegen würde, hätte ich Ihnen nicht geglaubt!“ bilanzierte Lee. „Ich bin also wirklich zufrieden damit, wo ich jetzt stehe.“

Bei 22 unter Par übertraf die 28-jährige Amerikanerin die bisherige Bestmarke in der Historie der Ladies European Tour nach 36 Löchern um satte sechs Schläge. Die Folge: Die Gewinnerin des Aramco-Team-Series-Event in Sotogrande von 2021 führt voer dem Finale mit sechs Schlägen vor Carlota Ciganda (-16).

Försterling und Witt in Top 20

Beste Deutsche vor dem Finale des Events sind die beiden National-Team-Germany-Spielerinnen Alexandra Försterling und Sophie Witt. Försterling, die im September bei der Swiss Ladies Open ihren ersten Sieg auf der Ladies European Tour geholt hatte, notierte nach ihrer 66 (-6) zum Auftakt eine 70 (-2). Witt kam mit 67 (-5) und 69 (-3) Schlägen von ihren Runden zurück. Vor dem FInale belegt das Duo bei acht unter Par den 18. Rang des Feldes. 

Zwei Schläge zurück folgt Polly Mack bei sechs unter Par (70, 68). Auch Leonie Harm (70, 71, -3) meisterte als 48. den Sprung in die Finalrunde. Beendet ist das Turnier hingegen für Patricia Isabel Schmidt, Laura Fünfstück und Chiara Noja

Den Team-Sieg sicherte sich das Quartett um Spaniens Solheim-Cup-Star Ciganda. 

Die Finalrunde läuft am Sonntag ab 11 Uhr live auf Golf.de >>>
Zum Leaderboard >>>

 

 

 

 

 

Weitere Deutsche im Einsatz

 

LPGA Tour: Maybank Championship
Kuala Lumpur Golf and Country Club, Malaysia, 26. bis 29. Oktober

 

R3/4

 

T32 Olivia Cowan
T48 Esther Henseleit

 

Zum Leaderboard >>>

 

DP World Tour: Commercial Bank Qatar Masters
Doha GC, Katar, 26. bis 29. Oktober

 

T40 Yannik Paul
T48 Marcel Schneider, Alexander Knappe
CUT Maximilian Kieffer, Nick Bachem, Marcel Siem, Freddy Schott, Nicolai von Dellingshausen

 

Zum Leaderboard >>>