Story

Cart Care debütiert beim Ryder Cup


7. September 2023 , Redaktion Golf.de


Bereit für das Mega-Event: Cart Care kümmert sich beim Ryder Cup um das Cart-Handling
Bereit für das Mega-Event: Cart Care kümmert sich beim Ryder Cup um das Cart-Handling | © Cart Care

Cart Care kümmert sich beim Ryder Cup in Rom erstmals um das Handling der Golf Carts. Geschäftsführer Frank Ockens verrät, wie sich sein Team auf den Einsatz beim Mega-Event vorbereitet.

Wenn Ende September die besten Golfer Europas gegen die der Vereinigten Staaten antreten, blickt die Golfwelt gespannt nach Rom. Der Ryder Cup strahlt seit fast 100 Jahren eine besondere Spannung aus und erfährt globale Aufmerksamkeit. Anders als gewohnt repräsentieren die Spieler nicht sich selbst, sondern ihr Team und können während des Wettbewerbs auch kein Preisgeld gewinnen. Es geht um Stolz und Ehre. Und so entstehen beim viertgrößten Sportevent der Welt nicht selten Momente für die Ewigkeit.

Wenn sich in der Woche im Marco Simone Golf & Country Club vor bis zu 50.000 Zuschauern täglich auf der Anlage die einzigartige Teamdynamik entfaltet, passiert auch im Hintergrund eine Menge. Die Mannschaften bestehen nicht nur aus je einem Dutzend Spielern, sondern aus vielen weiteren Personen. Dazu kommen Greenkeeper, Volunteers, das Catering, Medien, Offizielle, Organisatoren, Sponsoren und so viele mehr, die alle hinter den Kulissen aktiv sind.
 

Eindrücke aus Rom von Team Cart Care
Eindrücke aus Rom von Team Cart Care | © Cart Care


Mit 16 Mitarbeitern vor Ort

Um den Transport der Mitarbeiter und Materialien auf der Anlage – im Ryder-Cup-Monat legen die Carts insgesamt 155.000 Kilometer zurück – kümmert sich in diesem Jahr zum ersten Mal die Cart Care Company. Das Team von Geschäftsführer Frank Ockens ist mit 16 Mitarbeitern vor Ort und übernimmt das Handling des Fahrzeugherstellers Club Car. 

Was das Golf-Cart-Handling beim größten Golfturnier weltweit für ein mittelständisches Unternehmen bedeutet? "Ganz klar, jede Menge Arbeit und neue Herausforderungen", sagt Ockens, 48. "Nach Bekanntgabe der Teilnahme im Juni 2022 haben wir bereits mit den ersten Meetings begonnen. Insgesamt mussten 242 Neu-Fahrzeuge komplett montiert und zum Austragungsort nach Rom gebracht werden. Für die Unterbringung unserer Mitarbeiter haben wir extra ein Haus vor Ort für die Dauer von drei Monaten gemietet."

Vorfreude auf besondere Herausforderung

Die ersten Container kamen bereits im Mai in Appen bei Hamburg an, dort erfolgte die Montage der Carts, dann ging es per LKW nach Italien. Insgesamt sind während des Turnierzeitraums rund 550 Carts auf dem Areal unterwegs. Die Passagiere: das Catering, Kapitäne sowie Spieler, die Referees, die TV-Teams, Notärzte und so weiter. Vor Ort müssen die Carts geladen, gewartet und gegebenenfalls auch repariert werden. Vor der ersten Nutzung gibt es für jeden Fahrer aus versicherungstechnischen Gründen eine Einweisung. "Einigermaßen kurios" schmunzelt Ockens, sei es, einem Tommy Fleetwood erklären zu müssen, worauf er beim Fahren alles achten müsse. 

Was die Carts betrifft, gibt es in diesem Jahr eine Premiere: Nahezu alle Fahrzeuge sind mit dem Keyless-Go-System IOTee ausgestattet. Jeder Fahrer erhält einen individuellen PIN-Code und kann sein Fahrzeug damit starten. Praktisch für das Team Cart Care: "Mit IOTee kennen wir immer den genauen Ladestatus der einzelnen Fahrzeuge und können sofort Abhilfe schaffen, sollte der mal kritisch sein."

Eine weitere schweißtreibende Aufgabe: Kurzfristig mussten bei der kompletten Flotte noch Hupe und das Piep-Geräusch beim Rückwärtsfahren eliminiert werden, um den Spielbetrieb ja nicht zu stören.
 

Insgesamt sind beim Ryder Cup 550 Carts von Club Car im Einsatz, darunter 11 verschiedene Modelle.
Insgesamt sind beim Ryder Cup 550 Carts von Club Car im Einsatz, darunter 11 verschiedene Modelle. | © Cart Care


"Mit der Unterstützung von sechs Volunteers ist das Team gut aufgestellt und wir arbeiten mit Hochdruck an den Vorbereitungen für den Ryder Cup", so Ockens weiter. "Wir freuen uns, dabei zu sein und auch einen Blick hinter die Kulissen zu werfen."

Auch wenn sich sein Team seit 25 Jahren neben dem Handel mit Golf-Carts auch mit flächendeckendem Reparaturservice, Ersatzteillieferungen, und dem Handling der eigenen Mietflotte zum Marktführer in Deutschland, Österreich und Dänemark entwickelt hat, ist der Ryder Cup mit seiner intensiven Atmosphäre nochmal eine besondere Herausforderung. 

Über Cart Care

  • Gründungsjahr: 2007
  • Anzahl Mitarbeiter: 27
  • Verkaufte Carts 2022: etwa 2.500
  • Umsatz 2022: 18,5 Millionen Euro
  • Marktführer in Deutschland, Österreich und Dänemark
  • Geschäftsführer: Frank Ockens
  • Angebote: Fabrikneue Carts, elektrische Nutzfahrzeuge, Privatcarts, Personentransporter, Mietflotte, Gebrauchtfahrzeugbörse, Softwarelösungen, Reparaturservice, Mobilitätsgarantie

Info: www.cartcare.de