Reise

Golf in Vietnam: Fünf Top-Adressen um Da Nang


10. September 2023 , Thomas Fischbacher


Top-Adresse bei Da Nang: der von Nick Faldo konzipierte Golfplatz Laguna Lang Co
Top-Adresse bei Da Nang: der von Nick Faldo konzipierte Golfplatz Laguna Lang Co | © Laguna Lang Co

Im Zentrum Vietnams entstanden in den vergangenen Jahren einige sensationelle und vor allem abwechslungsreiche Plätze. Ein Blick auf fünf Top-Adressen.

Wer eine Vietnam-Reise plant, der setzt sich häufig mit den bekannten Hotspots Hanoi und Ho-Chi-Minh-Stadt auseinander. Während Da Nang in der Mitte des Landes oft nicht die gleiche Aufmerksamkeit erfährt. Dabei gibt es in der Millionenstadt einiges zu entdecken. Die viertgrößte Stadt des Landes bietet ihren Besuchern einen Reichtum an Kultur, Erinnerungen an eine bewegte Geschichte, die eindrucksvolle Natur im Umkreis, wunderschöne Strände und die weltweit berühmte Kulinarik.

Auch für Golf-Enthusiasten lohnt sich eine Visite. Im Umkreis befinden sich gleich mehrere Top-Plätze. Zahlreiche namhafte Kursdesigner, darunter der aktuelle Ryder-Cup-Kapitän, haben sich nahe der Küstenstadt ausgetobt. Wir werfen einen Blick auf fünf Top-Adressen. 

Ba Na Hills Golf Club
 


Die Ba Na Hills locken Besucher neben einem absolut empfehlenswerten Freizeitpark in einer Höhe von mehr als 1.400 Metern mit der längsten Seilbahn der Welt auch mit einem absoluten Top-Platz. Luke Donald durfte in Zusammenarbeit mit IMG 18 Bahnen in das hügelige Gelände zeichnen. Alleine durch die Lage unterscheidet sich der Kurs von den vielen Kursen der Region, die größtenteils am Meer liegen. Durch die Installation von Flutlicht können Runden auch erst in den Abendstunden ausklingen.  

  • Lage: 45 Minuten aus dem Zentrum Dan Nangs
  • Designer: Luke Donald
  • Schwierigkeit: moderat-schwierig

Montgomerie Links Vietnam
 


Auch der umtriebige Platzarchitekt Colin Montgomerie durfte sich in Auftrag von IMG im Zentrum Vietnams verwirklichen. Der Ryder-Cup-Held steuerte im Rahmen eines millionenschweren Immobilieninvests am My Khe Beach mit Blick auf das Südchinesische Meer einen Golfplatz bei, den harte Fairways auf sandigem Boden und spannend, aber nicht übertrieben ondulierte Grüns auszeichnen. Bei vielen der Spielbahnen geben Pinien am Rande der Spielbahnen die Richtung vor. 

  • Lage: 20 Minuten aus dem Zentrum Dan Nangs
  • Designer: Greg Norman 
  • Schwierigkeit: moderat

Laguna Lang Co Golf Club
 


Zwei Top-Resorts in unterschiedlichen Preisklassen, eine abwechslungsreiche Landschaft, ein atemberaubender Strand und ein imposanter Golfplatz aus der Feder von Nick Faldo. Mit dieser Kombination lockt Laguna Lang Co viele Touristen an. Golfer erleben auf der Runde zwischen Bergen und dem Meer eine landschaftliche Palette von Dschungel über Reisfelder bis Sandstrand. Auch qualitativ bewegt sich der Platz des englischen Major-Siegers auf einem sehr hohen Niveau. 

  • Die Lage: Eine Stunde nördlich von Dan Nang
  • Designer: Nick Faldo
  • Schwierigkeit: moderat

Vinpearl Golf Nam Hoi An
 


Dieser Golfplatz befindet sich in der Nähe der Weltkulturerbe-Stadt Hoi An und gehört zum Vinpearl Resort. Er wurde von IMG Worldwide entworfen und liegt direkt an der Küste auf einem Gelände mit dem Vinpearl Resort inklusive Casino. Die 18 Löcher bieten einen interessanten Mix aus kurzen und langen sowie schwierigen und etwas leichteren Bahnen. Auf einem Großteil der teilweise breit angelegten Spielbahnen kommt Wasser ins Spiel. 

  • Lage: Eine Stunde südlich von Dan Nang
  • Designer: IMG
  • Schwierigkeit: moderat-schwierig 

BRG Da Nang Golf Club
 


Die Lage am Meer und die sandigen Böden verleihen dem Dunes Course in Da Nang einen Hauch von Links-Feeling. Auch wenn der Name Greg Norman in der Golfwelt durchaus polarisiert, muss man einräumen: Dem Australier ist ein ganz starkes Layout gelungen. Der Platz hat relativ breite Fairways, die sich auffällig hart spielen. Auch abseits des Kurzgemähten findet man in den sandigen Waste Areas die meisten Bälle. Die rasanten Grüns haben absolute Top-Qualität. Ein Loch, das in Erinnerung bleibt, ist die 16, ein kurzes Par 3, das direkt am Meer liegt und einen imposanten Blick aufs Meer und die Cham-Inseln im Hintergrund offenbart.   

  • Lage: 20 Minuten aus dem Zentrum Dan Nangs
  • Designer: Greg Norman
  • Schwierigkeit: moderat-schwierig

Und sonst?

My Khe Beach: My Khe Beach mit seinem weißen Sandstrand und klarem Wasser gehört zu den schönsten Stränden des Landes. Das “Forbes Magazine” kürte ihn gar zu “einem der schönsten weltweit”. Auch weil sich die Da Nang Lifesaving Association dafür einsetzt, dass sich kein Müll ausbreitet. 

Marble Mountains (Marmorberge): Diese interessant geformten Felsen (benannt nach den fünf Elementen) sind nicht nur schön anzusehen, sondern haben auch eine spirituelle Bedeutung. In die Berge eingebettet: Tunnel, Höhlen und Pagoden.

Hoi An: Die gut erhaltene historische Altstadt mit ihren Kanälen liegt etwa eine Stunde südlich von Da Nang. Die charmanten Gebäude stammen aus unterschiedlichen Epochen und Kulturen und bieten einen spannenden Mix, der unter dem UNESCO-Weltkulturerbe steht.
 


Dragon Bridge (Drachenbrücke): Das Wahrzeichen von Da Nang ist die Drachenbrücke über dem Han-Fluss, die durch die Beleuchtung vor allem nachts ein faszinierendes Spektakel darstellt. Denn an bestimmten Wochentagen speit der Drache dann Feuer. 

Ba Na Hills: Europa in den Bergen Vietnams – nach diesem Motto lockt der Freizeitpark seine Besucher. Die Fahrt mit der längsten Seilbahn weltweit zu diesem kuriosen Freizeitpark mit Gebäuden aus dem Mittelalter, einer spannenden Rodelbahn und einer goldenen Brücke mit einem imposanten Weitblick.