Tour-Update

Deutscher Glanz in der Provence, Dunhill Links verkürzt


8. Oktober 2023 , Thomas Fischbacher


Bester Deutscher in Frankreich: Max Schmitt
Bester Deutscher in Frankreich: Max Schmitt | © © golfsupport.nl/Richard Martin-Roberts

Max Schmitt beendet die Hopps Open de France unter den besten Zehn, auch Max Rottluff und Jannik De Bruyn schließen das Turnier erfolgreich ab. In Schottland fliegen erneut keine Bälle über die Linksplätze.

Challenge Tour: Hopps Open de France

Golf International de Pont Royal, Frankreich, 5. bis 8. Oktober

Die Form des Vortages konnte Max Schmitt am Sonntag der Hopps Open de France nicht ganz auf den Platz bringen. Sensationelle acht Birdies hatten Schmitts fehlerfreie 64 im Golf International de Pont Royal am Samstag geziert. Im Finale kam der 25-Jährige immerhin auf eine 70 und beendete das Turnier bei insgesamt 13 Schlägen unter Par unter den besten Zehn auf dem achten Rang. Damit sichert sich der National-Team-Germany-Spieler 5.875 Euro an Preisgeld. 

Dabei lag er nicht als einziger Deutscher auf den vorderen Plätzen des Tableaus. Jannik De Bruyn (71 am Sonntag) und Max Rottluff (68) teilen sich einen Schlag hinter ihrem Landsmann den zwölften Rang. Marc Hammer beendete das Turnier bei +1 auf dem 60. Rang, Velten Meyer hatte als einziger Deutscher das Wochenende verpasst.

Die Siegprämie in Höhe von 40.000 Euro darf Lucas Vacarisas mit nach Hause nehmen. Der Spanier setzte sich zwei Schläge vor Oliver Farr und Félix Mory durch.

Zum Leaderboard >>>
 


DP World Tour: Alfred Dunhill Links Championship

Old Course St. Andrews, Carnoustie & Kingsbarns, Schottland, 5. bis 8. Oktober

Die Spielerinnen und Spieler bei der Alfred Dunhill Links Championship hatten auch am Sonntag außerplanmäßig spielfrei. Aufgrund des anhaltend schlechten Wetters in St. Andrews musste die dritte Runde des ProAm-Events erneut abgesagt und auf Montag verschoben werden. Das Turnier wurde auf 54 Löcher verkürzt. 

Die deutschen Ergebnisse nach zwei Runden: Nick Bachem T10 (-8), Yannik Paul T16 (-7), Maximilian Kieffer T58 (-3), Alexander Knappe T72 (-2), Freddy Schott T86 (-1), Marcel Schneider T102 (Par) und Nicolai von Dellingshausen T143 (+3).

Zum Leaderboard >>>

LET Access Series: Lombardia Ladies Open

Golf Club Varese, Italien, 5. bis 7. Oktober

Erstes Top-Ten-Ergebnis für die junge Bad Homburgerin Lara Ok. Bei der Lombardia Ladies Open im Golf Club Varese wurde die 18-Jährige, die ihre erste Saison auf der LET Access Series spielt, geteilte Zehnte, nachdem sie Runden von 70, 73 und 74 Schlägen ins Clubhaus gebacht hatte. Ihr zuvor bestes Ergebnis war ein 26. Rang beim Saisonauftakt in Girona.

Nach diesem ersten Top-Ten-Ergebnis, für das sie 1.100 Euro Preisgeld erhielt, belegt Ok Rang 81 im Saisonranking. Beste Deutsche ist dort Carolin Kauffmann auf dem 29. Platz. Die besten fünf Spielerinnen, entsprechend der LETAS Order of Merit, qualifizieren sich direkt für die nächstjährige Ladies European Tour (LET).

Der Titel in der Lombardei ging an die Dänin Sofie Kibsgaard Nielsen, die mit ihrem dritten Sieg den Aufstieg auf die Ladies European Tour perfekt machte.

Die Ergebnisse der weiteren Deutschen: Anna-Maria Diederichs T35 und Sarina Schmidt, Carolin Kauffmann & Kimberley Sommer CUT.

Zum Leaderboard >>>