Social-Woche

Spieth teilt Brot und Cowan mit großartiger Erfahrung


14. August 2023 , Daniel Dillenburg


Ein Sandwich für einen Fan und eine besondere Woche für Olivia Cowan.
Ein Sandwich für einen Fan und eine besondere Woche für Olivia Cowan. | © instagram.com

Entscheidend ist auf dem Platz. Klar. Aber auch abseits der grünen Wiese dreht sich die Golfwelt weiter. Zum Beispiel in den sozialen Medien. Wir blicken auf die vergangene Woche durch die Social-Media-Brille.

Mund abputzen, weitermachen. Chiara Noja verpasste zuletzt drei Cuts in Folge. Beim ISPS Handa World Invitational in Nordirland soll wieder Zählbares her.


Auch wenn es nur knapp nicht zur Qualifikation für das zweite Playoff-Event reichte, kann Stephan Jäger auf seine bislang stärkste Saison auf der PGA Tour zurückblicken.


Es wird weiter am Schwung gefeilt. Vor allem vom Abschlag will sich Nicolai von Dellingshausen verbessern. Dabei arbeitet vor allem an der Gewichtsverteilung, der Ballposition sowie dem Schwungtempo.


Backspin, wie er im Lehrbuch steht.


Im selben Lehrbuch: Dieser Chip von Rory McIlroy.


Unter dem Kapitel „Bunkerschlag“ taucht folgendes Video auf:


Der neue Kalender für die DP World Tour ist veröffentlicht. Die European Open in Hamburg findet vom 30. Mai bis 2. Juni und die BMW International Open in München vom 4. bis 7. Juli statt.


Ob St. Leon-Rot noch immer feiert? Gut möglich. Vor einer Woche wurden die Damen Mannschaftsmeister.


Bevor es wieder um Preisgeld und Ranglistenpunkte geht, reiste Leonie Harm noch etwas als Touristin durch Nordirland.


Wer kennt’s nicht? Da ist man noch in Gedanken bei seinem perfekten Drive und läuft in seinen Mitspieler. In diesem Fall nichts passiert.


Lilia Vu gewann die Women’s Open nicht nur. Sie hätte auch beinahe ein Hole-in-One erzielt – auf einem Par 4!


Die Gratulation ihres männlichen Pendants, Brian Harman, ließ nicht lange auf sich warten.


Phil Mickelson musste in der vergangenen Woche einiges über sich ergehen lassen. Bei all der Turbulenz rundum die gestreuten Wettgerüchte seines ehemaligen Geschäftspartners spielte er nebenbei auch ganz gutes Golf.


Cameron Smith gewann in Bedminster sein drittes LIV-Event. Als Belohnung gab es die obligatorischen vier Millionen US-Dollar.


Tipp vom Profi: Sandra Gal zeigt, wie einfach Chips gegen die Gras-Wuchsrichtung sind. „Enger stehen und nur die Spitze des Schlägers das Gras berühren lassen, um den geringsten Widerstand zu erzeugen.“


Golf. Ist. Hart.


Das besondere Ende einer großartigen Woche: Olivia Cowan feierte bei der Women’s Open in Walton Heath ihr bislang bestes Major-Ergebnis. Dank dieses Birdies auf der 18 wurde sie geteilte Neunte. "Es war eine großartige Erfahrung, diese Woche in der Nähe meiner Heimat zu spielen, und ich bin so dankbar für all die Freunde und die Familie, die gekommen sind, um mich zu unterstützen", so die Tochter des englischen Teaching Pros Andrew.


Und so sah das finale Leaderboard des letzten Majors des Jahres aus.


Der Basketballer nennt dieses Hole-in-One einen „Slam Dunk“. Präziser geht es nicht.


Lucas Glover mit dem zweiten Sieg in Folge. Einer, der sich finanziell definitiv gelohnt hat.


Auch wenn sie am Ende wieder nur Zweite wurde. Charley Hull hatte eine besondere Woche bei der Women’s Open vor heimischem Publikum.


Die Engländerin begeisterte mit Schlägen wie diesem:


Und Hulls letzter Schlag des Turniers war dieser gelochte Traumputt.


Eine erfreuliche Nachricht von der LET Access Series, wo Verena Gimmy bei der auf 18 Löcher verkürzten Big Green Egg Swedish Open in den Top Fünf landete. „Es ist eine Weile her, dass ich eine Runde unter Par gespielt habe.“


Ohne geht nicht. Erst recht im fortgeschrittenen Alter muss vor der Runde eine entsprechende Dehneinheit eingelegt werden. So auch bei Lee Westwood.


Wer hält den Ball am flachsten? Die ultimative Stinger-Challenge.


Die europäische Solheim-Cup-Kapitänin drehte am Rad und musste die Jonglier-Herausforderung mit dem Putter meistern. Und Suzann Pettersen bewies Ballgefühl.


Der Däne Thorbjörn Olesen war in Kanada und gönnte sich eine Auszeit mit der Familie.


Wenn du weißt, dass dein Schlag gut ist. Der Clubtwirl von Tim O’Neal bevor sein Ball beinahe zum Albatross ins Loch fällt.


Die Runde der Woche. Justin Rose teilte am Samstag den Platzrekord im TPC Southwind.


Jordan Spieth gilt nicht umsonst als einer der beliebtesten Spieler auf der Tour. Bei der FedEx St. Jude Championship teilte er sein Erdnussbutter-Bananen-Sandwich brüderlich mit einem Fan.


Also wir geben dem Schwung eine glatte 10!


Die größten Longhitter auf der DP World Tour: Wilco Nienaber aus Südafrika führt mit 307 Meter. Auf Rang fünf liegt Nick Bachem mit 297 Meter.


Eine weitere Statistik der DP World Tour. Wer macht die meisten Schläge auf den Grüns gut? Marcel Siem rangiert auf Platz zwei.


Und zum Abschluss die wohlverdiente Champagnerdusche für die neue Women’s-Open-Siegerin.